Parken leicht gemacht: Kennzeichenerkennung im Trilux-Parkhaus

Das Tri­lux-Park­haus am Nehei­mer Markt: Dank Kenn­zei­chen­er­ken­nung geht Ein- und Aus­fah­ren jetzt schnel­ler und kom­for­ta­bler. (Foto: Stadt­wer­ke Arnsberg)

Arnsberg/Neheim. Die Stadt­wer­ke Arns­berg haben die Abfer­ti­gungs­tech­nik im Tri­lux-Park­haus am Nehei­mer Markt moder­ni­siert. Herz­stück ist ein neu­es Sys­tem zur Kenn­zei­chen­er­ken­nung, das den Park­vor­gang kom­for­ta­bler macht.

Schon bei der Ein­fahrt erfasst eine Kame­ra das Kfz-Kenn­zei­chen und ver­knüpft es auto­ma­tisch mit dem ange­for­der­ten Park­ti­cket. Die­ses Ticket kann wei­ter­hin genutzt wer­den, zum Bei­spiel für das Akti­vie­ren der E‑Ladesäulen oder für den Zutritt zum Park­haus über den Ein­gang an der klei­nen Schob­bo­stra­ße nach den Öff­nungs­zei­ten. Für den Bezahl- und Aus­fahrts­vor­gang ist das Ticket jedoch nicht mehr zwin­gend erfor­der­lich. Wer möch­te, kann am Kas­sen­au­to­ma­ten statt­des­sen ein­fach sein Kenn­zei­chen ein­ge­ben. Das Sys­tem erkennt den Park­vor­gang auto­ma­tisch und zeigt den offe­nen Betrag zur Bezah­lung an.

Ausfahrt unkompliziert und schnell

Auch die Aus­fahrt erfolgt künf­tig deut­lich ein­fa­cher. Eine wei­te­re Kame­ra erfasst das Kenn­zei­chen erneut und prüft in Sekun­den, ob das Park­ent­gelt begli­chen wur­de und der Kun­de zur Aus­fahrt berech­tigt ist. Ist dies der Fall, öff­net sich die Schran­ke auto­ma­tisch. Ein Zufüh­ren des Tickets in den Auto­ma­ten an der Aus­fahrt ent­fällt dadurch kom­plett. Der gesam­te Ablauf wird dadurch beschleu­nigt und vereinfacht.

Kein Problem bei Verlusttickets

Ein beson­de­rer Vor­teil: Geht das Ticket wäh­rend des Auf­ent­halts ver­lo­ren, ist das kein Pro­blem mehr. Durch die Kenn­zei­chen­er­fas­sung ent­fällt die Not­wen­dig­keit eines soge­nann­ten „Ver­lust­ti­ckets“. Bezahlt wird am Kas­sen­au­to­ma­ten über die Funk­ti­on „Bezah­len mit Kenn­zei­chen“ genau das, was tat­säch­lich geparkt wurde.

„Mit der Moder­ni­sie­rung im Tri­lux-Park­haus schaf­fen wir für unse­re Kun­din­nen und Kun­den mehr Kom­fort, Schnel­lig­keit und Sicher­heit beim Par­ken. Gleich­zei­tig set­zen wir einen wei­te­ren Schritt in Rich­tung digi­ta­le und kun­den­freund­li­che Infra­struk­tur in Arns­berg“, sagt Chris­to­pher Krick, Geschäfts­be­reichs­lei­tung Park­raum­be­wirt­schaf­tung der Stadt­wer­ke Arnsberg.

Die erfass­ten Daten wer­den aus­schließ­lich für den Park­vor­gang genutzt und nach einer defi­nier­ten Frist auto­ma­tisch gelöscht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Stadt­wer­ke Arnsberg)

Beitrag teilen

Eine Antwort

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de