
persönliche Pflegekarriere gestartet. (Foto: Alexianer Klinikum Hochsauerland)
Arnsberg/Meschede. Herzlich willkommen zum Ausbildungsstart hieß es zum zweiten Mal in diesem Jahr auch im Monat August für insgesamt 66 Nachwuchskräfte in der Pflegeausbildung, die am Bildungscampus des Alexianer Klinikum Hochsauerland in Hüsten begrüßt wurden. 56 von ihnen haben ihre Ausbildung zur Pflegefachkraft in zusammen drei Ausbildungskursen an der Bildungsakademie der Gesundheits- und Sozialwirtschaft gGmbH begonnen, die vom Alexianer Klinikum Hochsauerland und dem Caritasverband Arnsberg-Sundern getragen wird. Sie streben den Abschluss als Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann nach drei Jahren an. Zehn weitere starteten die Ausbildung in der Pflegefachassistenz und absolvieren ihr Examen bereits nach einem Jahr.
104 Pflegeazubis am Alexianer Klinikum Hochsauerland
Mit den 38 Auszubildenden, die ihren Kurs schon im April begonnen haben, freuen sich das Klinikum sowie die Kooperationspartner in der Ausbildung über aktuell bereits 104 Auszubildende, die ihren Weg in die Pflege angetreten haben. Die theoretische Ausbildung erfolgt dabei an den Standorten Hüsten und Meschede der Bildungsakademie Hochsauerland, ihre praktischen Ausbildungsinhalte erhalten die Pflegeazubis in den verschiedenen Abteilungen des Alexianer Klinikums Hochsauerland sowie bei den beteiligten Ausbildungspartnern – den Caritasverbänden Arnsberg-Sundern und Meschede, der Elisabeth-Klinik Bigge, dem Elisabethheim Oeventrop, dem Ernst-Wilm-Haus Hüsten, dem Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft, dem Haus Flammberg, dem Haus Velay Meschede, dem Pflegezentrum Haus Monika, dem St. Johannes-Pflegezentrum, dem Seniorenzentrum St. Raphael Wickede sowie Störmanns Hof Eslohe.

Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann. (Foto: Alexianer Klinikum Hochsauerland)
Der Großteil der Auszubildenden – in beiden Pflegeausbildungen 42 Azubis – steht für das Alexianer Klinikum Hochsauerland am Start, das seine stetigen Bemühungen um die Gewinnung von Fachkräften in der Pflege sei dem Jahr 2018 kontinuierlich ausgebaut hat.
Individuelle Förderung für neue Auszubildende
Neue Auszubildende in der Pflege erfahren über das Alexianer Klinikum Hochsauerland und die Bildungsakademie eine individuell abgestimmte und ausgerichtete Förderung. Dazu gehört z.B. die Unterstützung bei der Suche nach einer ausbildungsnahen Wohnung oder die Vermittlung von Sprachkursen zum Erwerb des deutschen sowie fachsprachlichen Wortschatzes für die Pflegeausbildung von Menschen aus dem Ausland.
Bewerbung für die nächsten Ausbildungskurse

Ausbildungskurs für Pflegefachkräfte begonnen. (Foto: Alexianer Klinikum Hochsauerland)
Die nächsten Ausbildungskurse zur Pflegefachfrau, zum Pflegefachmann sowie in der Pflegefachassistenz starten am 1. Oktober 2025. Bewerbungen sind ab sofort möglich. Informationen zu einem gelingenden Start in die persönliche Pflegekarriere am Alexianer Klinikum Hochsauerland sind jederzeit über die Homepage www.klinikumhochsauerland.de/karriere oder im Sekretariat der Bildungsakademie Hochsauerland und über www.bildungsakademie-hochsauerland.de/bildungsangebot zu bekommen.

Hochsauerland im Ausbildungsgang „Pflegefachassistenz“. (Foto: Alexianer Klinikum Hochsauerland)
(Quelle: Alexianer Klinikum Hochsauerland)









