66 neue Auszubildende zum Start in die Pflegekarriere begrüßt

An der Bil­dungs­aka­de­mie Hoch­sauer­land sind im August neue Aus­zu­bil­den­de in ihre
per­sön­li­che Pfle­ge­kar­rie­re gestar­tet. (Foto: Ale­xia­ner Kli­ni­kum Hochsauerland)

Arnsberg/Meschede. Herz­lich will­kom­men zum Aus­bil­dungs­start hieß es zum zwei­ten Mal in die­sem Jahr auch im Monat August für ins­ge­samt 66 Nach­wuchs­kräf­te in der Pfle­ge­aus­bil­dung, die am Bil­dungs­cam­pus des Ale­xia­ner Kli­ni­kum Hoch­sauer­land in Hüs­ten begrüßt wur­den. 56 von ihnen haben ihre Aus­bil­dung zur Pfle­ge­fach­kraft in zusam­men drei Aus­bil­dungs­kur­sen an der Bil­dungs­aka­de­mie der Gesund­heits- und Sozi­al­wirt­schaft gGmbH begon­nen, die vom Ale­xia­ner Kli­ni­kum Hoch­sauer­land und dem Cari­tas­ver­band Arns­berg-Sun­dern getra­gen wird. Sie stre­ben den Abschluss als Pfle­ge­fach­frau bzw. Pfle­ge­fach­mann nach drei Jah­ren an. Zehn wei­te­re star­te­ten die Aus­bil­dung in der Pfle­ge­fach­as­sis­tenz und absol­vie­ren ihr Examen bereits nach einem Jahr.

104 Pflegeazubis am Alexianer Klinikum Hochsauerland

Mit den 38 Aus­zu­bil­den­den, die ihren Kurs schon im April begon­nen haben, freu­en sich das Kli­ni­kum sowie die Koope­ra­ti­ons­part­ner in der Aus­bil­dung über aktu­ell bereits 104 Aus­zu­bil­den­de, die ihren Weg in die Pfle­ge ange­tre­ten haben. Die theo­re­ti­sche Aus­bil­dung erfolgt dabei an den Stand­or­ten Hüs­ten und Mesche­de der Bil­dungs­aka­de­mie Hoch­sauer­land, ihre prak­ti­schen Aus­bil­dungs­in­hal­te erhal­ten die Pfle­gea­zu­bis in den ver­schie­de­nen Abtei­lun­gen des Ale­xia­ner Kli­ni­kums Hoch­sauer­land sowie bei den betei­lig­ten Aus­bil­dungs­part­nern – den Cari­tas­ver­bän­den Arns­berg-Sun­dern und Mesche­de, der Eli­sa­beth-Kli­nik Big­ge, dem Eli­sa­be­th­heim Oeven­trop, dem Ernst-Wilm-Haus Hüs­ten, dem Fach­kran­ken­haus Klos­ter Graf­schaft, dem Haus Flamm­berg, dem Haus Velay Mesche­de, dem Pfle­ge­zen­trum Haus Moni­ka, dem St. Johan­nes-Pfle­ge­zen­trum, dem Senio­ren­zen­trum St. Rapha­el Wicke­de sowie Stör­manns Hof Eslohe.

In ins­ge­samt drei Aus­bil­dungs­kur­sen begin­nen die Neustarter:innen ihre Aus­bil­dung zur
Pfle­ge­fach­frau bzw. zum Pfle­ge­fach­mann. (Foto: Ale­xia­ner Kli­ni­kum Hochsauerland)

Der Groß­teil der Aus­zu­bil­den­den – in bei­den Pfle­ge­aus­bil­dun­gen 42 Azu­bis – steht für das Ale­xia­ner Kli­ni­kum Hoch­sauer­land am Start, das sei­ne ste­ti­gen Bemü­hun­gen um die Gewin­nung von Fach­kräf­ten in der Pfle­ge sei dem Jahr 2018 kon­ti­nu­ier­lich aus­ge­baut hat.

Individuelle Förderung für neue Auszubildende

Neue Aus­zu­bil­den­de in der Pfle­ge erfah­ren über das Ale­xia­ner Kli­ni­kum Hoch­sauer­land und die Bil­dungs­aka­de­mie eine indi­vi­du­ell abge­stimm­te und aus­ge­rich­te­te För­de­rung. Dazu gehört z.B. die Unter­stüt­zung bei der Suche nach einer aus­bil­dungs­na­hen Woh­nung oder die Ver­mitt­lung von Sprach­kur­sen zum Erwerb des deut­schen sowie fach­sprach­li­chen Wort­schat­zes für die Pfle­ge­aus­bil­dung von Men­schen aus dem Ausland.

Bewerbung für die nächsten Ausbildungskurse

Auch am Stand­ort Mesche­de der Bil­dungs­aka­de­mie Hoch­sauer­land hat ein neu­er
Aus­bil­dungs­kurs für Pfle­ge­fach­kräf­te begon­nen. (Foto: Ale­xia­ner Kli­ni­kum Hochsauerland)

Die nächs­ten Aus­bil­dungs­kur­se zur Pfle­ge­fach­frau, zum Pfle­ge­fach­mann sowie in der Pfle­ge­fach­as­sis­tenz star­ten am 1. Okto­ber 2025. Bewer­bun­gen sind ab sofort mög­lich. Infor­ma­tio­nen zu einem gelin­gen­den Start in die per­sön­li­che Pfle­ge­kar­rie­re am Ale­xia­ner Kli­ni­kum Hoch­sauer­land sind jeder­zeit über die Home­page www.klinikumhochsauerland.de/karriere oder im Sekre­ta­ri­at der Bil­dungs­aka­de­mie Hoch­sauer­land und über www.bildungsakademie-hochsauerland.de/bildungsangebot zu bekommen.

Ins­ge­samt zehn Aus­zu­bil­den­de ler­nen am Stand­ort Mesche­de der Bil­dungs­aka­de­mie
Hoch­sauer­land im Aus­bil­dungs­gang „Pfle­ge­fach­as­sis­tenz“. (Foto: Ale­xia­ner Kli­ni­kum Hochsauerland)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Ale­xia­ner Kli­ni­kum Hochsauerland)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de