„Brause statt Böller“ – Grüne fordern Böllerverbot in Arnsberg

Arns­berg. Der Orts­ver­band von Bünd­nis 90/Die Grü­nen in Arns­berg möch­te die Sicher­heit für Men­schen und Tie­re erhö­hen. Des­halb setzt sich die Par­tei für ein Böl­ler­ver­bot in der Stadt ein und hat die­se For­de­rung in ihr Wahl­pro­gramm für die kom­men­de Kom­mu­nal­wahl auf­ge­nom­men. Die Grü­nen ver­wei­sen dar­auf, dass sich auch die Gewerk­schaft der Poli­zei bun­des­weit für stren­ge­re Regeln aus­ge­spro­chen hat.

Sicherheitsaspekte im Vordergrund

„Von Jahr zu Jahr steigt die Anzahl an Ver­letz­ten, Toten und Straf­ta­ten im Zusam­men­hang mit Sil­ves­ter­b­öl­lern. Und auch unse­re Natur, vor allem die Tie­re, lei­den sehr dar­un­ter. Daher wol­len wir die Sicher­heit in Arns­berg erhö­hen“, stellt Frak­ti­ons­spre­che­rin Vere­na Ver­spohl klar heraus.

Auch Spre­cher André Dei­mel ver­weist auf aktu­el­le Zah­len und Umfra­gen: „Die Mehr­heit der Men­schen in Deutsch­land ist mitt­ler­wei­le dafür Feu­er­wer­ke ziel­ge­rich­tet durch­zu­füh­ren (FOR­SA im Juli im Auf­trag des stern), die Peti­ti­on für ein Böl­ler­ver­bot der Poli­zei­ge­werk­schaft hat­te Anfang Janu­ar inner­halb weni­ger Tage über 1,5 Mio. Unterzeichner:innen zu ver­zeich­nen. Das sind kla­re Signale!“

Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern

Um mit den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern dar­über in den Aus­tausch zu kom­men, wol­len die Grü­nen an Info­stän­den ab kom­men­der Woche Tüt­chen mit Knall­brau­se ver­tei­len. Co-Frak­ti­ons­spre­che­rin Julia Voll­mer-Lent­mann ver­weist auf Erfah­run­gen im Nach­bar­land: „Die Nie­der­lan­de haben es uns vor­ge­macht und sich mehr­heit­lich im Par­la­ment über alle Par­tei­en hin­weg dafür aus­ge­spro­chen, nach vie­len Dis­kus­sio­nen und viel Geduld. So geht Demo­kra­tie. Das kön­nen wir in Arns­berg auch und so ein tol­les Bei­spiel für ande­re Kom­mu­nen werden.“

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Bünd­nis 90/DIE GRÜ­NEN OV Arnsberg)

 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de