Briefwahlunterlagen für Kommunalwahl ab jetzt beantragen

Arns­berg. Am Sonn­tag, 14. Sep­tem­ber, fin­den in ganz NRW die Kom­mu­nal­wah­len statt. In Arns­berg wer­den die Bürgermeisterin/der Bür­ger­meis­ter, der Stadt­rat, die Landrätin/der Land­rat und der Kreis­tag gewählt. Eine mög­li­che Stich­wahl für die Wahl der Bürgermeisterin/des Bür­ger­meis­ters und der Landrätin/des Land­ra­tes ist für Sonn­tag, 28. Sep­tem­ber, ange­setzt. Die Wahl­be­rech­tig­ten erhal­ten die Wahl­be­nach­rich­ti­gun­gen für die Kom­mu­nal­wah­len ab Ende die­ser Woche.

Beantragung der Briefwahlunterlagen und Briefwahl vor Ort

Wer das Wahl­lo­kal am Wahl­sonn­tag nicht per­sön­lich auf­su­chen kann oder möch­te, hat auch in die­sem Jahr alter­na­tiv die Mög­lich­keit, die Stim­me per Brief­wahl abzu­ge­ben. Die Brief­wahl­un­ter­la­gen kön­nen beim Wahl­bü­ro der Stadt Arns­berg online über den Link https://kurzlinks.de/BriefwahlArnsberg, sowie per E‑Mail an wahlen@arnsberg.de oder schrift­lich bean­tragt wer­den. Auf den Wahl­be­nach­rich­ti­gun­gen ist ein QR-Code abge­druckt, der direkt zur Online­be­an­tra­gung führt.

QR-Code zur Onlinebeantragung

Für eine schrift­li­che Bean­tra­gung kann der auf der Rück­sei­te der Wahl­be­nach­rich­ti­gung auf­ge­druck­te Antrag genutzt wer­den. Der Brief zur Bean­tra­gung der Brief­wahl­un­ter­la­gen muss bei Ver­sen­dung mit der Post bit­te fran­kiert werden.

Antragsbriefe bitte frankieren

Wenn für bei­de Wahl­ter­mi­ne Brief­wahl bean­tragt wird und es zu einer Stich­wahl kommt, wer­den die Brief­wahl­un­ter­la­gen für die Stich­wah­len auto­ma­tisch per Post zuge­stellt. Die Brief­wahl­un­ter­la­gen kön­nen auch per­sön­lich abge­holt wer­den. Zudem ist auch eine Direkt­wahl vor Ort mög­lich. Bei­des ist ohne Ter­min­ver­ein­ba­rung mög­lich im Stadt­bü­ro Neheim und im zen­tra­len Wahl­bü­ro im Rit­ter­saal im Alten Rat­haus in Arns­berg. Es wird ein Aus­weis­do­ku­ment benö­tigt, um Brief­wahl­un­ter­la­gen aus­ge­ben zu kön­nen. Die Stadt Arns­berg weist dar­auf hin, dass es bei gro­ßem Andrang es zu War­te­zei­ten kom­men kann und bit­tet um Verständnis.

Direktwahllokal im Stadtbüro Neheim (Lange Wende 6a, 59755 Arnsberg), Hintereingang

Das Direkt­wahl­bü­ro ist zu fol­gen­den Zei­ten geöff­net (kei­ne Ter­min­ver­ein­ba­rung not­wen­dig): mon­tags bis mitt­wochs von 8 Uhr – 12 Uhr und von 13 Uhr – 16 Uhr. Don­ners­tags von 8 Uhr – 12 Uhr und von 13 Uhr – 18 Uhr sowie frei­tags von 8 Uhr – 12 Uhr. Am Frei­tag, 12. Sep­tem­ber, ist das Direkt­wahl­lo­kal von 8 Uhr – 15 Uhr geöffnet.

Direktwahllokal im Rittersaal im Alten Rathaus Arnsberg (Alter Markt 19, 59821 Arnsberg)

Das Dir­ket­wahl­bü­ro in Arns­berg hat die fol­gen­den Öff­nungs­zei­ten (kei­ne Ter­min­ver­ein­ba­rung not­wen­dig): mon­tags, mitt­wochs und don­ners­tags von 8 Uhr – 16 Uhr, diens­tags von 8 Uhr – 18 Uhr sowie frei­tags von 8 Uhr – 12 Uhr. Am Frei­tag, 12. Sep­tem­ber, ist das Direkt­wahl­lo­kal von 8 Uhr – 15 Uhr geöffnet.

Abgabe der Stimme per Briefwahl

Die roten Wahl­brie­fe kön­nen ohne Fran­kie­rung in die gel­ben Brief­käs­ten der Deut­schen Post oder in einen der städ­ti­schen Brief­käs­ten ein­ge­wor­fen wer­den. Stand­or­te der städ­ti­schen Brief­käs­ten: Stadt­bü­ro Neheim, Ver­wal­tungs­ge­bäu­de Goe­the­stra­ße 16–18, Stadt­bü­che­rei Hüs­ten, Altes Rat­haus Arns­berg sowie Grund­schu­le Oeven­trop. Frist zur Ein­rei­chung der roten Wahl­brie­fe ist am Wahl-Sonn­tag, 14. Sep­tem­ber, um 16 Uhr. Dann wer­den alle städ­ti­schen Brief­käs­ten letzt­ma­lig vor der Aus­zäh­lung geleert. Bei Zusen­dung über die Post soll­ten die Zustell­zei­ten berück­sich­tigt wer­den. Es wird emp­foh­len die Wahl­brie­fe im Stadt­ge­biet Arns­berg bis spä­tes­tens Don­ners­tag, 11. Sep­tem­ber, auf den Post­weg zu geben, damit sie recht­zei­tig im Wahl­bü­ro ankom­men. Außer­halb von Arns­berg dau­ern die Post­lauf­zei­ten bis zu drei Tage, so dass die Wahl­brie­fe von außer­halb bis Diens­tag, 9. Sep­tem­ber, ver­schickt wer­den sollten.

Alle aktu­el­len Infor­ma­tio­nen wer­den unter https://www.arnsberg.de/rathaus-politik/wahlen/kommunalwahlen bereitgestellt.

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Stadt Arnsberg)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de