
Arnsberg. Der Arnsberger Lichtturm wird am 29. und 30. August 2025 zum Schauplatz einer besonderen Lichtinstallation. Im Rahmen des Kultursommers 2025 präsentiert der Förderverein Lichtturm Arnsberg e.V. gemeinsam mit dem Team des Lichtturms das Projekt „Floating Light“.
Historischer Turm als Leinwand
Ab jeweils 21.30 Uhr werden farbige, dynamische Projektionen auf die flache, der Stadt zugewandte Seite des historischen Wehrturms geworfen. Die rund 40-minütige Zusammenstellung umfasst mehrere künstlerische Positionen und verbindet visuelle Eindrücke mit musikalischen Klängen zu einer einzigartigen Symbiose aus Licht und Ton.
Vergangenheit trifft Zukunft
Der ehemalige Wehrturm, bekannt durch seine begehbare Camera obscura, wird hier zum Schauplatz einer visionären Verbindung von Arnsberger Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft – geschaffen durch Licht. Zusammen mit Klängen entsteht so eine einzigartige Symbiose einer Klang-Lichterwelt auf der Grundlage der Mauern aus dem Jahr 1297.
Zu Beginn führt ein kurzer Film in die Geschichte des Baudenkmals ein. Die Veranstaltung ist Teil des Arnsberger Kultursommers und findet an beiden Abenden unter freiem Himmel statt.
LICHTEVENT25 im Rahmen des Arnsberger Kultursommers
Ort: Lichtturm Arnsberg, Bergstr.8, 59821
Zeit: 29./30. August 2025, jeweils Beginn um ca. 21.30 Uhr
(Quelle: Lichtturm-Team)








