54 neue Fachkräfte in der Pflege freuen sich über bestandenes Examen

Die Absolvent:innen freu­en sich nach bestan­de­nem Examen über ihren Erfolg. (Foto: Ale­xia­ner Kli­ni­kum Hochsauerland)

Arnsberg/Hüsten. Das Ale­xia­ner Kli­ni­kum Hoch­sauer­land freut sich über ins­ge­samt 54 Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten, die jetzt ihre drei­jäh­ri­ge Aus­bil­dung zur Pfle­ge­fach­kraft bzw. zur ein­jäh­ri­gen Pfle­ge­fach­as­sis­tenz erfolg­reich been­det haben. Der Abschluss­fei­er in der Petri­schu­le war eine Aus­bil­dung an der Bil­dungs­aka­de­mie Hoch­sauer­land vor­aus­ge­gan­gen, in der alle auf die her­aus­for­dern­den Auf­ga­ben in der Pfle­ge bes­tens vor­be­rei­tet wur­den. Nach der bestan­de­nen Theo­rie- und Pra­xis­prü­fung dür­fen sie sich nun „Pfle­ge­fach­frau“ bzw. „Pfle­ge­fach­mann“ nen­nen. Die Examens­ur­kun­den wur­den im Bei­sein des Pfle­ge­di­rek­tors am Ale­xia­ner Kli­ni­kum Hoch­sauer­land, Jür­gen Klein­schmidt, sowie der Geschäfts­füh­re­rin der Bil­dungs­aka­de­mie Hoch­sauer­land, Petra Nierm­öl­ler, und der Schul­lei­te­rin Hei­de­lo­re Les­sig fei­er­lich über­reicht. Über den Erfolg freu­ten sich zudem die anwe­sen­den Vertreter:innen der Koope­ra­ti­ons­part­ner, die eben­falls Nach­wuchs­per­so­nal zur Aus­bil­dung ent­sandt hatten.

Vielfältige Einsatzorte für die neuen Fachkräfte

29 Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten von ihnen hel­fen künf­tig die Pfle­ge­zu­kunft in ver­schie­de­nen Berei­chen am Ale­xia­ner Kli­ni­kum Hoch­sauer­land als Pfle­ge­fach­kraft bzw. als in der Pfle­ge­fach­as­sis­tenz zu stär­ken. Wei­te­re erfolg­rei­che Kräf­te wur­den von den Cari­tas-Ver­bän­den Arns­berg-Sun­dern und Mesche­de, der Eli­sa­beth-Kli­nik in Big­ge, dem Fach­kran­ken­haus Klos­ter Graf­schaft in Schmal­len­berg, der Neu­ro­lo­gi­schen Kli­nik Sor­pe­see sowie den Pfle­ge­diens­ten Mobi­doc, Pro­vi­ta Pfle­ge­kon­zern-Hol­ding, Seni­or-Care Sun­dern sowie Inte­gra Men­den in die Aus­bil­dung entsandt.

Wertschätzung für erreichten Abschluss

Zum Erfolg gra­tu­lier­ten Pfle­ge­di­rek­tor Jür­gen Klein­schmidt sowie die Geschäfts­füh­re­rin der Bil­dungs­aka­de­mie, Petra Nierm­öl­ler. Jür­gen Klein­schmidt brach­te in sei­ner Anspra­che an die künf­ti­gen Pfle­ge­fach­kräf­te das The­ma „Stolz“ zur Spra­che. „Sie dür­fen auf Ihren erreich­ten Abschluss zu Recht stolz sein, denn er zählt zu einem bedeu­ten­den Mei­len­stein in Ihren Leben“, so Pfle­ge­di­rek­tor Klein­schmidt. Er hob her­vor, dass alle auch auf ihre Aus­dau­er, ihr Enga­ge­ment für Mit­men­schen sowie die Aus­sicht auf eine ver­ant­wor­tungs­vol­le Tätig­keit mit Hin­ga­be stolz sein kön­nen. Der Pfle­ge­di­rek­tor dank­te zudem dem gesam­ten Aus­bil­dungs­team und allen Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen, die die erfolg­rei­che Pfle­ge­aus­bil­dung beglei­tet haben.

Petra Nierm­öl­ler von der Bil­dungs­aka­de­mie Hoch­sauer­land schloss sich den Glück­wün­schen für alle Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten an. Sie hob her­vor, dass der erreich­te Abschluss als her­vor­ra­gen­de Grund­la­ge für den Start einer per­sön­li­chen Pfle­ge­kar­rie­re gese­hen wer­den dür­fe und mun­ter­te alle auf, in ihren Bestre­bun­gen, um eine Wei­ter­qua­li­fi­zie­rung in der Pfle­ge nicht nach­zu­las­sen. „Wir brau­chen Sie in ver­schie­de­nen Berei­chen, um die kom­men­den Her­aus­for­de­run­gen in der Pfle­ge meis­tern zu kön­nen“, sag­te Petra Nierm­öl­ler in der Feierstunde.

„Pflege ist eine Berufung“ – Eindrücke aus der Ausbildung

Aus dem Kreis der Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten stell­te Sara Pie­trusch­ka die Aus­bil­dung und das nun erreich­te Ziel dar. „Mit dem Abschluss unse­rer Aus­bil­dung zur Pfle­ge­fach­kraft wis­sen wir, dass Pfle­ge eine Beru­fung ist“, so die frisch exami­nier­te Fach­kraft. Alle hät­ten nicht nur gelernt, wie Sprit­zen auf­ge­zo­gen und Wun­den ver­sorgt wer­den, son­dern in der Aus­bil­dung erfah­ren, wie wich­tig es sei, zuzu­hö­ren und Men­schen in Momen­ten zu trös­ten, die sich kaum in Wor­te fas­sen lie­ßen. Pie­trusch­ka dank­te im Namen aller Teil­neh­men­den aus den vier Aus­bil­dungs­kur­sen für das Wis­sen, die Geduld und eine kla­re Hal­tung der Ausbilder:innen, die gehol­fen habe, Zwei­fel aus­zu­räu­men. „Dan­ke auch an die Pra­xis­an­lei­ten­den für jede Chan­ce, Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men und für jede Rück­mel­dung, auch wenn sie unbe­quem gewe­sen sein mag“, sag­te Sara Pie­trusch­ka. Pfle­ge sei mehr als ein Job, näm­lich Nähe, Ver­trau­en und Leben.

Das Ale­xia­ner Kli­ni­kum Hoch­sauer­land hat seit 2018 sei­ne Aus­bil­dungs­ka­pa­zi­tä­ten kon­ti­nu­ier­lich aus­ge­baut und neben der Digi­ta­li­sie­rung des Ler­nens auch neue Aus­bil­dungs­an­ge­bo­te in der Pfle­ge geschaf­fen. Infor­ma­tio­nen zu den Mög­lich­kei­ten in der Pfle­ge­aus­bil­dung gibt es im Inter­net unter www.klinikum-hochsauerland.de/karriere

Die Ausbildung bestanden haben:

Pflegefachkräfte:

  • Ale­xia­ner Kli­ni­kum Hoch­sauer­land: (Kurs 1) Cas­til­lo Montiel; Gabrie­la, Enma­yo, Stel­la-Mose­de; Kräh­ling, Lara; Lau­er, Lena-Marie; Pie­trusch­ka, Sara; Tüll­mann, Kris­tin; Zarg El Ayoun, Sajid (Kurs 2): Abbas­si, Gha­da; Ber­ger, Felix Kai; Gashi, Edua­na; Mai­ti, Ons; Özkan, Aysen­ur; Rug, Juli­an; Sadoud, Ched­ly; Schrö­ter, Oli­via (Kurs 3) Frei­burg, Mara; Isen­lik Aylin; Krye­ziu, Fjol­la; Magu­s­i­ak, Ewa Lidia; Mori­na, Erbli­na; Ska­rup­pe, Elia; Smy­rek, Vanes­sa Maria; Voca­turo, Leti­zia Nunzia
  • Cari­tas­ver­band Arns­berg-Sun­dern: Schmitz, Den­nis Alex­an­der; Peter­sen, Annette
  • Cari­tas­ver­band Mesche­de: Mei­er, Melanie
  • Eli­sa­beth-Kli­nik Big­ge: Des­sel Gar­ri­do, Maria Ele­na; Gun­ter­mann, Emma; Pütz, Mari­ka; Römer, Yannik;
    Rodri­gues Duar­te, Mari­na Celi­ne; Stein­rü­cke Katharina
  • Fach­kran­ken­haus Klos­ter Graf­schaft: Buchardt, Luca Tere­sa; Kuka, Edo­na; Rüß­mann, Maike
  • Inte­gra Men­den: Bier­mann, Yannick
  • Mobi­doc: Honisch, Bader Mohammad
  • Neu­ro­lo­gi­sche Kli­nik Sor­pe­see: Ref­fel­mann, Han­na Sofie
  • Pro­vi­ta Pfle­ge-Kon­zern Hol­ding: Bar­ten­stein, Joyce
  • Seni­or-Care Sun­dern: Lan­ge, Saskia

Pflegefachassistent:innen:

  • Ale­xia­ner Kli­ni­kum Hoch­sauer­land: Bal­can, Irsin; Bartsch, Isa­bell; Byty­qi, Adi­sa; Kocaman,
    Aylin; Kvast, Juli­ja; Lim­berg, Beatrix
  • Cari­tas­ver­band Arns­berg-Sun­dern: Bräu­ti­gam, Moni­ka; Mer­tin, Lena
  • Cari­tas­ver­band Mesche­de: Blaho, Ste­pha­nie Petra Andrea; Brüg­ge­mann, Julia Maria; Mugi­sha, Omar; Srit­ha­ran, Dinu­sha; Weber, Anna Maria
  • Fach­kran­ken­haus Klos­ter Graf­schaft: Molen­da, Moni­ka Teresa

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Ale­xia­ner Kli­ni­kum Hochsauerland)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de