
Arnsberg. Insgesamt 62 neue Auszubildende in der Augenoptik, Hörakustik und Verwaltung haben am Montag, 6. August, ihre berufliche Laufbahn beim Familienunternehmen ROTTLER begonnen. Der erste Tag stand ganz im Zeichen von Teamgeist, Inspiration – und einem kreativen Zeichen für Nachhaltigkeit.
Kreativer Einstieg statt klassischem Auftakt
Statt klassischem Auftakt erwartete die Azubis ein besonderes Programm: Neben ersten Schulungen, der Ausstattung mit iPads® und Lernmaterialien stand ein besonderes Teambuilding-Projekt auf dem Programm – der gemeinsame Bau eines XXL-Insektenhotels.
Nach der offiziellen Begrüßung in der ROTTLER-Zentrale in Neheim ging es für die neuen Auszubildenden mit dem Bus in das Ausbildungszentrum in der Neheimer Innenstadt. Dort erhielten sie Einblicke in die Unternehmenskultur und lernten die sogenannten „ROTTLER-Glücklich-Werte“ kennen, etwa das „C“ für „Crew“.
Nachhaltigkeit und Teamarbeit im Fokus
Zurück am Hauptsitz wartete neben einem gemeinsamen Mittagessen eine besondere Challenge: In kleinen Gruppen gestalteten die Azubis einzelne Insektenhotels – als Sinnbild für Nachhaltigkeit, handwerkliche Präzision und kreative Zusammenarbeit. Aus den Modulen entstand ein großes, gemeinsames Insektenhotel, das künftig das Gelände der ROTTLER-Zentrale bereichert.
„Mir hat besonders gefallen, wie wir als Gruppe in kurzer Zeit ein richtig cooles Ergebnis erzielt haben“, sagt ROTTLER-Azubi Brandon Lee Blawat. „Ich habe gelernt, wie wichtig gute Kommunikation und Vertrauen im Team sind – das hilft uns bestimmt auch in der Ausbildung weiter.“
„Das Insektenhotel-Projekt war echt etwas Besonderes. Wir haben direkt gemerkt, dass bei ROTTLER nicht nur über Nachhaltigkeit geredet wird, sondern man aktiv etwas bewirkt“, ergänzt Azubine Laura Nachtigall. „Es hat Spaß gemacht und ich freue mich auf die nächsten Jahre in der Crew.

Ausbildung mit Perspektive
Die Ausbildung bei ROTTLER verfolgt das Ziel, junge Menschen sowohl fachlich als auch persönlich zu fördern – und sie langfristig ans Unternehmen zu binden. Mit der ROTTLER-Akademie, modernen Schulungskonzepten und vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten setzt das Unternehmen auf eine langfristige Personalentwicklung.
„Uns ist es wichtig, dass unsere Azubis von Anfang an spüren, dass sie Teil von etwas Größerem sind“, sagt Julia Schulte, Personalleiterin bei ROTTLER. „Der Kennenlerntag verbindet Teambuilding mit Kreativität und Nachhaltigkeit. So schaffen wir Raum für Begegnung, Austausch – und einen echten Motivationsschub für den Start ins Berufsleben.“
Mehr zur Ausbildung bei ROTTLER und spannende Einblicke in den Azubi-Alltag gibt es im Azubi-Blog unter www.rottler.de/azubi-blog. Dort berichten die Talente selbst von ihrem Weg durchs Berufsleben.
(Quelle: ROTTLER)









