28 Auszubildende verstärken ab sofort das Team Arnsberg

Im Rah­men der Will­kom­mens­ta­ge für die neu­en Aus­zu­bil­den­den bei der Stadt Arns­berg gab es am Cam­pus der Stadt­wer­ke Arns­berg ein wei­te­res Zusam­men­tref­fen mit allen neu­en Nach­wuchs­kräf­ten aus der Ver­wal­tung der Stadt Arns­berg und ihren Töch­tern, Stadt­wer­ke Arns­berg und NASS GmbH. (Foto: Stadt Arnsberg)

Arns­berg. Zum 1. August hat bei der Stadt Arns­berg das neue Aus­bil­dungs­jahr begon­nen. Im Rah­men meh­re­rer Ver­an­stal­tun­gen zur Auf­nah­me im Team Arns­berg konn­ten 28 Aus­zu­bil­den­de bei der Stadt Arns­berg sowie bei ihren Toch­ter­ge­sell­schaf­ten – Stadt­wer­ke Arns­berg und NASS GmbH – begrüßt wer­den. Beim ers­ten Ken­nen­ler­nen wur­de ein Teil der neu­en Azu­bis im Stadt­la­bor frei­RAUM Arns­berg von Bür­ger­meis­ter Ralf Paul Bitt­ner begrüßt und lern­te dar­über hin­aus u.a. auch noch den Per­so­nal­rat, die Gleich­stel­lungs­stel­le sowie das Refe­rat N für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung der Stadt Arns­berg kennen.

Spannender neuer Abschnitt

„Für Sie beginnt heu­te ein span­nen­der neu­er Abschnitt in Ihrem Leben, der Start ist die Aus­bil­dung ist schon etwas Beson­de­res“, sag­te Bür­ger­meis­ter Bitt­ner zur Begrü­ßung im Stadt­la­bor Arns­berg. Vie­le neue Gesich­ter, vie­le Fra­gen und über­haupt viel Neu­es im Leben mach­ten dies schon ein biss­chen auf­re­gend. Der Bür­ger­meis­ter mach­te allen neu­en Azu­bis viel Mut, gegen­sei­ti­ges Ken­nen­ler­nen kön­ne einen gro­ßen Bei­trag leis­ten, einen gelun­ge­nen Ein­stieg in die neu­en Her­aus­for­de­run­gen zu haben. „Wir sind auf jeden Fall froh, so vie­le neue Nach­wuchs­kräf­te in unse­rer Ver­wal­tung zu haben, und wir freu­en uns, dass Sie uns ab heu­te mit viel Ener­gie, guten Ideen und viel Power unter­stüt­zen wol­len“, so Bitt­ner weiter.

Gegenseitiges Kennenlernen

Für ein aus­führ­li­ches gegen­sei­ti­ges Ken­nen­ler­nen der neu­en Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen in Aus­bil­dung sor­gen auch in die­sem Jahr wie­der die so genann­ten Will­kom­mens­ta­ge bei der Stadt Arns­berg. So gab es bereits direkt nach dem Start am 1. August ein wei­te­res gro­ßes Zusam­men­tref­fen mit Vertreter:innen aller städ­ti­schen Töch­ter im Cam­pus der Stadt­wer­ke Arns­berg. Hier stell­ten sich im Bei­sein von Oli­ver Vogel, Geschäfts­füh­rung der Stadt­wer­ke Arns­berg und Bernd Löhr, Geschäfts­füh­rung der NASS GmbH, wei­te­re Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen aus der Stadt Arns­berg mit ihren spe­zi­el­len Fach­ge­bie­ten vor. Alle hat­ten zudem die Gele­gen­heit, die Aus­bil­dungs­pa­ten ken­nen­zu­ler­nen, die künf­tig an der Sei­te der neu­en Azu­bis stehen.

Nützliche Informationen

Bei den Will­kom­mens­ta­gen erhiel­ten die neu­en Azu­bis vie­le nütz­li­che Infor­ma­tio­nen und hat­ten vor allem viel Spaß. So wur­de allen nicht nur ein umfas­sen­der Ein­blick in die Ver­wal­tungs- und Orga­ni­sa­ti­ons­struk­tur der Stadt Arns­berg gege­ben, auch die kur­zen Wege zu den für die jewei­li­gen Aus­bil­dungs­we­ge ver­ant­wort­li­chen Kolleg:innen wur­den dar­ge­stellt. Spie­le aus der Erwach­se­nen­päd­ago­gik unter­stüt­zen das bes­se­re Ken­nen­ler­nen und vor allem ein gemein­sa­mer Grill­nach­mit­tag run­de­ten das „Onboar­ding“ bei der Stadt Arns­berg gelun­gen ab.

Die neu­en Nach­wuchs­kräf­te der Stadt Arns­berg sind:

  • Stadtinspektorenanwärter:innen: Ali­na Born­emann, Anna-Lena Jun­ker, Ana­sta­sia Lim­bach und Yas­min Rochel
  • Ver­wal­tungs­fach­an­ge­stell­te: Olga Luft, Jan­nis Schleif­stein und Jere­my Wienecke
  • Bache­lor of Arts: Malou Hage­dorn und Anna-Katha­ri­na Risse
  • Fach­an­ge­stell­te für Medi­en- und Informationsdienste/Fachrichtung Biblio­thek: Anna-Lena Plett
  • Forst­wirt: Juli­an Jelen
  • Erzie­he­rin­nen: Dilan Güver­cin, Jamie den Rid­der, Tim Koß­mann, Lena Pusch, Rebec­ca Rosen­thal und Ange­li­na Toch
  • Notfallsanitäter:innen: Jan Alle­feld, Han­nah Bal­ken­ohl und Alex­an­der Iwanek
  • Erzie­he­rin­nen im Aner­ken­nungs­jahr: Melina Gie­se, Leo­nie Scha­mun und Maxi­me Splettstößer

Die Brand­meis­ter­an­wär­ter Lou­is Eicken­busch und Thors­ten Peit­h­ner sind bereits im April in die Aus­bil­dung für ihre spä­te­re Tätig­keit bei der Feu­er­wehr der Stadt Arns­berg gestartet.

Ausbildung 2026 – jetzt noch bewerben

Die Stadt Arns­berg sucht wei­ter enga­gier­te Fach­kräf­te und Expert:innen für die ver­schie­dens­ten städ­ti­schen Auf­ga­ben­be­rei­che. Bewer­bun­gen für den Aus­bil­dungs­start in 2026 sind noch bis zum 15. August mög­lich. Alle wich­ti­gen Infor­ma­tio­nen und die Aus­bil­dungs­mög­lich­kei­ten fin­den Inter­es­sier­te online unter www.bockaufbildung-arnsberg.de

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Stadt Arnsberg)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de