Vorstand der SPD-AG 60plus besucht Leitstelle in Meschede-Enste

Der Vor­stand der SPD-AG 60plus Sun­dern beim Besuch des Zen­trums für Feu­er­schutz und Ret­tungs­we­sen in Mesche­de-Ens­te. (Foto: SPD-AG 60plus Sundern)

Sun­dern. Einen span­nen­den Ein­blick in das Zen­trum für Feu­er­schutz und Ret­tungs­we­sen des Hoch­sauer­land­krei­ses (HSK) erhielt der Vor­stand der SPD-AG 60plus bei einem Besuch in Meschede-Enste.

Es war ein ver­gleichs­wei­se ruhi­ger Tag in der Leit­stel­le hoch über der Auto­bahn – genau dort, wo die Not­ru­fe über die 112 ein­ge­hen. So konn­te sich Feu­er­wehr­mann Ingo Mül­ler viel Zeit für die inter­es­sier­ten Besu­che­rin­nen und Besu­cher neh­men und ihnen den gro­ßen Bau­kom­plex aus­führ­lich zeigen.

Hier wer­den nicht nur Atem­schutz­ge­rä­te für die Feu­er­weh­ren im HSK gerei­nigt und gewar­tet, Ein­satz­klei­dung gewa­schen und Schläu­che für den nächs­ten Ein­satz vor­be­rei­tet. Auch zahl­rei­che Aus- und Fort­bil­dun­gen für die Frei­wil­li­gen Feu­er­weh­ren des Krei­ses fin­den hier statt. Dafür ste­hen moder­ne Semi­nar­räu­me, eine Men­sa und ver­schie­de­ne Übungs­ein­rich­tun­gen wie bei­spiels­wei­se eine Atem­schutz­stre­cke zur Verfügung.

Für den Ernstfall gerüstet

Ein High­light des Besuchs war die gro­ße Fahr­zeug­hal­le: Hier lagern zahl­rei­che Spe­zi­al­con­tai­ner für unter­schied­lichs­te Ein­satz­sze­na­ri­en – etwa bei Wald­brän­den, Che­mie­un­fäl­len oder grö­ße­ren Ver­kehrs­un­fäl­len. Auch meh­re­re Ret­tungs­wa­gen und ein spe­zi­el­ler Schwer­trans­por­ter sind dort stationiert.

Mit die­ser Aus­stat­tung ist der HSK für nahe­zu jede Ein­satz­la­ge gut vor­be­rei­tet. Bei Groß­scha­dens­er­eig­nis­sen wird zudem auf Unter­stüt­zung aus benach­bar­ten Krei­sen zurückgegriffen.

Die Mit­glie­der der AG 60plus zeig­ten sich beein­druckt von der Grö­ße und Leis­tungs­fä­hig­keit der Anla­ge – ver­bun­den mit der Hoff­nung, die­se Hil­fe nie­mals selbst in Anspruch neh­men zu müssen.

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: SPD-AG 60plus Sundern)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de