Gelungenes Kreativprojekt – Riesenkaleidoskop im Rahmen der Schülerkunstausstellung „Licht und Farbe“

Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­sen 5a und 5b prä­sen­tie­ren ihr über­di­men­sio­na­les Kalei­do­skop – ent­stan­den im Rah­men der Schü­ler­kunst­aus­stel­lung der Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len. (Foto: Spar­kas­se Mit­ten im Sauerland)

Mesche­de. Gro­ße Augen, leuch­ten­de Far­ben, bewe­gen­de Gedan­ken – ein Kunst­pro­jekt der beson­de­ren Art konn­te mit der Unter­stüt­zung der Spar­kas­se Mit­ten Sau­er­land an der St. Wal­bur­ga Haupt­schu­le in Mesche­de rea­li­siert wer­den: „Die Kin­der der Ein­gangs­klas­sen 5a und 5b haben gemein­sam mit ihren Klas­sen­leh­re­rin­nen ein rie­si­ges Kalei­do­skop gebaut – ein kraft­vol­les Sym­bol für Hoff­nung, Viel­falt und die Schön­heit von Licht und Far­be“, freut sich Ste­fa­nie Bahl­awi vom För­der­ver­ein der Schule.

Teil der Schülerkunstausstellung

Das Pro­jekt ent­stand im Rah­men der Schü­ler­kunst­aus­stel­lung an der Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len in Mesche­de zum The­ma „Licht und Far­be“. Die Fach­hoch­schu­le bie­tet den umle­gen­den Schu­len seit Jah­ren die Mög­lich­keit, Kunst­wer­ke, die im Kunst­un­ter­richt erar­bei­tet wer­den, im Rah­men einer Schü­ler­aus­stel­lung zu prä­sen­tie­ren. Die Idee, ein Kalei­do­skop in über­di­men­sio­na­ler Form zu bau­en, kam von den Schü­le­rin­nen und Schü­lern selbst. Doch hin­ter dem Kalei­do­skop steckt mehr als nur künst­le­ri­sche Gestaltung.

Werte, die die Welt zum Strahlen bringen

Aus­ge­hend vom Erleb­nis, durch ein ech­tes Kalei­do­skop zu schau­en, ent­wi­ckel­ten die Kin­der die Leit­fra­ge: „Was braucht die Welt, um genau­so zu strah­len wie ein Kalei­do­skop von innen?“ „Die Ant­wor­ten waren so berüh­rend wie viel­fäl­tig: Freund­schaft, Akzep­tanz, Respekt, Lie­be, Frie­den – Wer­te, die die Kin­der auch ganz per­sön­lich bewe­gen“, erklärt Ste­fa­ni Bahl­awi. Jedes Kind gestal­te­te dazu ein eige­nes Bild, das außen auf der schwar­zen Hül­le des Kalei­do­skops ange­bracht wurde.

Das selbst gebau­te Kalei­do­skop steht für Hoff­nung, Viel­falt und die Wer­te, die unse­re Welt hel­ler machen. (Foto: Spar­kas­se Mit­ten im Sauerland)

Finanzielle Unterstützung durch Sparkasse

Das Kunst-Pro­jekt wur­de durch eine groß­zü­gi­ge Spen­de der Spar­kas­se Mit­ten im Sau­er­land ermög­licht. Die Spen­de ging über den För­der­ver­ein der Schu­le ein und wur­de für Mate­ria­li­en wie Spie­gel, Glas, Far­ben und Holz verwendet.

Wei­te­re Infos zum Pro­jekt: www.walburga-hauptschule.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Spar­kas­se Mit­ten im Sauerland)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de