Brand in Recyclingbetrieb sorgt für Großeinsatz der Feuerwehr in Arnsberg

Zwei bren­nen­de Con­tai­ner mit Elek­tro­schrott sorg­ten für dich­te Rauch­ent­wick­lung: Die Feu­er­wehr Arns­berg war mit rund 40 Kräf­ten im Ein­satz, um das Feu­er unter Kon­trol­le zu brin­gen. Es gab einen Ver­letz­ten. (Foto: Feu­er­wehr Arnsberg)

Arns­berg. Am Diens­tag­nach­mit­tag wur­de die Feu­er­wehr Arns­berg um 15:52 Uhr zu einem Brand in einem Recy­cling­be­trieb in Bahn­hofs­nä­he alar­miert. Beim Ein­tref­fen der Ein­satz­kräf­te stan­den zwei gro­ße Con­tai­ner mit Elek­tro­schrott in Voll­brand. Es kam zu erheb­li­cher Rauchentwicklung.

Aus Sicher­heits­grün­den wur­de vor­sorg­lich eine Warn­mel­dung über die NINA-App an die Bevöl­ke­rung her­aus­ge­ge­ben. Mes­sun­gen durch den Lösch­zug Neheim, der mit einem spe­zi­el­len Mess- und Warn­fahr­zeug vor Ort war, erga­ben jedoch, dass kei­ne Gefahr durch Schad­stof­fe bestand. Die War­nung konn­te daher zeit­nah wie­der auf­ge­ho­ben werden.

Löscharbeiten unter Atemschutz

Zur Brand­be­kämp­fung waren vier Trupps unter Atem­schutz im Ein­satz. Um aus­rei­chend Atem­schutz­ge­rä­te bereit­zu­stel­len, wur­de zusätz­lich der Gerä­te­wa­gen Atem­schutz alar­miert. Nach­dem das Feu­er unter Kon­trol­le war, kam Schaum zum Ein­satz, um letz­te Glut­nes­ter abzulöschen.

Eine War­nung per NINA-App konn­te schnell wie­der auf­ge­ho­ben wer­den. (Foto: Feu­er­wehr Arnsberg)

Mitarbeiter verletzt

Ins­ge­samt waren rund 40 Ein­satz­kräf­te vor Ort – dar­un­ter die Haupt­wa­che Arns­berg, der Ein­satz­füh­rungs­dienst, der Lösch­zug Arns­berg, der Lösch­zug Neheim mit dem Mess- und Warn­fahr­zeug, der Gerä­te­wa­gen Atem­schutz, der Ret­tungs­dienst der Stadt Arns­berg sowie die Polizei.

Ein Mit­ar­bei­ter des Betriebs wur­de durch den Ret­tungs­dienst ver­sorgt und zur wei­te­ren Behand­lung in ein Kran­ken­haus gebracht.

Der Ein­satz konn­te gegen 17:00 Uhr been­det werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Feu­er­wehr Arnsberg)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de