Ein Quadratmeter für das Miteinander – Mehrgenerationenhaus startet Spendenaktion

Das Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus Arns­berg star­tet die Spen­den­ak­ti­on „Ein Qua­drat­me­ter für das Mit­ein­an­der“, unter­stützt von den Schirm­her­rin­nen Mar­ti­na Ger­des und Mari­ta Ger­win. (Foto: Cari­tas­ver­band Arnsberg-Sundern)

Arns­berg. Das Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus des Cari­tas­ver­ban­des Arns­berg-Sun­dern ist ein Ort der Begeg­nung, des Mit­ein­an­ders und der Teil­ha­be – offen für Men­schen jeden Alters, jeder Her­kunft und Lebens­si­tua­ti­on. Damit das so bleibt, star­ten Chris­tia­ne Linn und Vere­na Sen vom Cari­tas­ver­band Arns­berg-Sun­dern die Akti­on „Ein Qua­drat­me­ter für das Miteinander“:

Ein Qua­drat­me­ter kos­tet sym­bo­lisch 25 Euro. „Mit der Spen­den­ak­ti­on ‚Ein Qua­drat­me­ter für das Mit­ein­an­der‘ laden wir Bür­ge­rin­nen, Bür­ger, Unter­neh­men und Insti­tu­tio­nen dazu ein, sym­bo­lisch einen oder meh­re­re Qua­drat­me­ter des Hau­ses zu erwer­ben. Ein Qua­drat­me­ter steht dabei für geleb­te Gemein­schaft. Kos­ten­punkt: 25 Euro“, erklärt Chris­tia­ne Linn, Pro­jekt­mit­ar­bei­te­rin und gute See­le des Mehrgenerationenhauses.

Ziel: 500 Quadratmeter für gelebte Gemeinschaft

„Unser Ziel sind 500 Qua­drat­me­ter = 12.500 Euro. Jeder Bei­trag zählt – ob 100 Euro für vier Qua­drat­me­ter oder 2,50 Euro für zehn Qua­drat­zen­ti­me­ter!“, ergänzt Fach­be­reichs­lei­tung Vere­na Sen.

Mit die­ser Unter­stüt­zung kön­nen wei­ter­hin kos­ten­lo­se Begeg­nungs­an­ge­bo­te statt­fin­den, gesell­schaft­li­che Teil­ha­be gelebt wer­den, frei­wil­li­ges Enga­ge­ment geför­dert und kon­kre­te Hil­fe geleis­tet wer­den. Dazu gehören:

  • Offe­ne Treffs wie das Café Mit­ten­drin oder der Sonntagstreff
  • Ange­bo­te gegen Ein­sam­keit: gemein­sa­mes Früh­stück, gemein­sa­mes Kochen, Krea­tiv­grup­pen, Spielenachmittage
  • Bewe­gung und Gesund­heit: Senio­ren­gym­nas­tik, Tai Chi, Gedächtnistraining
  • Unter­stüt­zung in schwie­ri­gen Lebenslagen

Schirmherrinnen betonen die Bedeutung des Hauses

Auch die bei­den Schirm­her­rin­nen der Akti­on, Mar­ti­na Ger­des und Mari­ta Ger­win, unter­strei­chen die Bedeu­tung des Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­hau­ses: “Das Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus ist eine Berei­che­rung für unse­re Props­tei­pfar­rei St. Lau­ren­ti­us. Es ist ein Ort der Begeg­nung und der Viel­falt. Das MGH bie­tet eine Viel­falt an Ange­bo­ten, unab­hän­gig von Alter, Geschlecht, Natio­na­li­tät. Der Ort liegt wun­der­bar zen­tral und ist wird berei­chert durch das benach­bar­te Jugend­be­geg­nungs­zen­trum. Mir ist es so wich­tig, dass die­ser Ort auch in Zukunft eine Anlauf­stel­le für alle Men­schen bleibt”, bekräf­tigt Mar­ti­na Gerdes.

“Für mich ist das Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus wie ein öffent­li­ches Wohn­zim­mer, wo sich alle Gene­ra­tio­nen zwang­los tref­fen kön­nen. Ich fin­de, dies ist ein wun­der­ba­rer Weg, aus der Ein­sam­keit her­aus zu kom­men”, ergänzt Mari­ta Gerwin.

Gewinnchancen für Spenderinnen und Spender

Die Spen­den­ak­ti­on läuft bis Okto­ber. Beim jähr­li­chen Hob­by­künst­ler-Markt wer­den die groß­zü­gigs­ten Spen­der und Spen­de­rin­nen geehrt: zu gewin­nen gibt es einen inter­na­tio­na­len Koch-Abend, einen Mal-Work­shop und einen Waf­fel-Nach­mit­tag im Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus. Mit­ma­chen lohnt sich also doppelt!

Weitere Informationen und Spendenmöglichkeiten

Alle Infor­ma­tio­nen fin­den Inter­es­sier­te auf: www.caritas-arnsberg.de/MGH
Kon­takt: Vere­na Sen, Tel. 02932 5249402 – E‑Mail: v.sen@caritas-arnsberg.de

Spen­den­kon­to
Cari­tas­ver­band Arns­berg-Sun­dern e.V.
Spar­kas­se Arnsberg-Sundern
IBAN: DE50 4665 0005 0001 0000 66
BIC: WELADED1ARN

Volks­bank Sau­er­land eG
IBAN: DE67 4606 2817 0113 7084 00
BIC: GENODEM1SMA

Ver­wen­dungs­zweck: Mehrgenerationenhaus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Caritasverband )

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de