LEGO-Versteigerung erbringt 2.100 Euro Spende für den Sternenweg

Mari­us Strät­gen über­gibt die groß­zü­gi­ge Spen­de an Ulla Fun­ke, Lei­te­rin des Ster­nen­wegs. (Foto: Cari­tas­ver­band Arnsberg-Sundern)

Arnsberg/Sundern. Mari­us Strät­gen und Fabi­an Kel­ler aus der LEGO-Com­mu­ni­ty haben mit einer eigens orga­ni­sier­ten LEGO-Ver­stei­ge­rung einen beacht­li­chen Betrag von 2.100 Euro zuguns­ten des ambu­lan­ten Kin­der- und Jugend­hos­piz­diens­tes „Ster­nen­weg“ gesammelt.

LEGO – ein generationsübergreifendes Kultspielzeug

LEGO kennt jede:r – die bun­ten Bau­stei­ne begeis­tern seit den 1930er Jah­ren Gene­ra­tio­nen von Men­schen. Mit zeit­ge­schicht­li­chen Pro­dukt­li­ni­en wie Star Wars, Har­ry Pot­ter, Mond­fahrt oder Nin­ja­go ist über die Jah­re eine inter­na­tio­na­le Com­mu­ni­ty ent­stan­den, die LEGO-Stei­ne und ‑Figu­ren nicht nur the­ma­tisch sor­tiert zusam­men­baut, son­dern auch sam­melt und handelt.

Vom Hobby zum Hilfsprojekt

Einer der akti­ven Com­mu­ni­ty-Mit­glie­der ist Mari­us Strät­gen, haupt­be­ruf­lich tätig beim Cari­tas­ver­band Arns­berg-Sun­dern in der Per­so­nal­ab­tei­lung. In sei­ner Frei­zeit streamt er in unre­gel­mä­ßi­gen Abstän­den auf der Platt­form „What­not“ Auk­tio­nen und Ver­kaufs­ver­an­stal­tun­gen – mit Ange­bo­ten für Fami­li­en eben­so wie für Sammler:innen von hoch­wer­ti­gen Sets.

Als Mari­us Strät­gen vor einem Jahr sei­ne Arbeit beim Cari­tas­ver­band Arns­berg-Sun­dern auf­nahm und im Rah­men sei­ner Ein­ar­bei­tung den Hos­piz­dienst „Ster­nen­weg“ ken­nen­lern­te, zeig­te er sich tief bewegt – beson­ders durch die Erin­ne­rungs­wand, die Bil­der, Zeich­nun­gen und Brie­fe ver­stor­be­ner Kin­der zeigt.

Große Unterstützung aus der Community

Gemein­sam mit sei­nem Com­mu­ni­ty-Kol­le­gen Fabi­an Kel­ler ent­wi­ckel­te er die Idee einer Bene­fiz-Auk­ti­on. Der Vor­schlag stieß auf gro­ße Reso­nanz, sodass zahl­rei­che LEGO-Sets – sowohl aus eige­ner Samm­lung als auch durch Spen­den von Com­mu­ni­ty-Mit­glie­dern – zusam­men­ge­tra­gen wer­den konnten.

Erfolgreiche Auktion für den guten Zweck

Die Ver­stei­ge­rung war ein vol­ler Erfolg: 2.100 Euro kamen zusam­men. Der Erlös wird voll­stän­dig dem „Ster­nen­weg“ zugu­te­kom­men und unter­stützt die wich­ti­ge Arbeit des Hos­piz­diens­tes sowohl für jun­ge Men­schen als auch für Erwachsene.

„Gera­de LEGO spielt für vie­le Kin­der eine gro­ße Rol­le in ihrer Lebens­welt – dass aus­ge­rech­net damit eine so wert­vol­le Unter­stüt­zung für unse­ren Dienst und unse­re Erin­ne­rungs­wand ermög­licht wur­de, berührt uns sehr“, bedankt sich Ulla Fun­ke, Lei­te­rin des Hos­piz­diens­tes „Ster­nen­weg“, „wir sind zutiefst dank­bar für die­se krea­ti­ve und herz­li­che Solidarität.“

Der Hos­piz­dienst und die Orga­ni­sa­to­ren der Auk­ti­on bedan­ken sich bei allen Spender:innen, Käufer:innen und Unter­stüt­zen­den für die gro­ße Reso­nanz und das soli­da­ri­sche Engagement.

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Cari­tas­ver­band Arnsberg-Sundern)

Beitrag teilen

Eine Antwort

  1. Tat­säch­lich fehlt Fabi­an Kel­ler in die­sem Arti­kel da er auch mit bei die­sen ich sag mal ereig­nis war und dafür Sorg­te dass das Geld so zusammennahm

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de