SBL tritt zur Kommunalwahl in allen 27 Wahlbezirken an

Die Spit­zen­kan­di­da­ten der SBL für die Kom­mu­nal­wahl 2025 (v.l.n.r.): Diet­mar Schwalm, Annet­te Loos, Ahmet Ars­lan, Lutz Wend­land und Gerd Stütt­gen. Ars­lan kan­di­diert für das Amt des Land­rats. (Foto: SBL)

Hoch­sauer­land­kreis. Die Sau­er­län­der Bür­ger­lis­te (SBL) geht bei der Kom­mu­nal­wahl am 14. Sep­tem­ber 2025 in allen 27 Wahl­be­zir­ken des Hoch­sauer­land­krei­ses an den Start. Seit 2006 ist die Wäh­ler­grup­pe unun­ter­bro­chen im Kreis­tag ver­tre­ten und arbei­tet in allen Aus­schüs­sen mit.

Bekannte Gesichter auf den vorderen Plätzen

Auf den vor­de­ren Plät­zen der Reser­ve­lis­te ste­hen drei aktu­el­le Rats­mit­glie­der: Gerd Stütt­gen aus Arns­berg, Annet­te Loos aus Bri­lon und Lutz Wend­land aus Mesche­de. Eben­falls auf einem vor­de­ren Lis­ten­platz kan­di­diert der Gewerk­schaf­ter Diet­mar Schwalm, der wie Wend­land auch dem aktu­el­len Kreis­tag ange­hört. Um das Amt des Land­rats bewirbt sich Dr. Ahmet Ars­lan aus Meschede.

Fokus auf soziale und ökologische Themen

Die SBL bezeich­net sich als unab­hän­gig von allen Par­tei­en und ist aus­schließ­lich im Hoch­sauer­land­kreis aktiv. Nach eige­nen Anga­ben setzt sie sich vor allem für eine sozia­le, öko­lo­gi­sche und demo­kra­ti­sche Kom­mu­nal­po­li­tik ein.

Zu den Schwer­punk­ten der ver­gan­ge­nen Jah­re gehör­ten das Bahn- und Bus­li­ni­en­an­ge­bot, die Rad­ver­kehrs­in­fra­struk­tur, der Natio­nal­park Arns­ber­ger Wald und das Schwamm­wald­pro­jekt, außer­dem Miet­kos­ten, die Ver­sor­gung mit gesund­heit­li­chen Dienst­leis­tun­gen und die Trans­pa­renz der Politik.

Kritik am öffentlichen Nahverkehr

Die SBL sieht sich im Kreis­tag als Oppo­si­ti­on zu den eta­blier­ten Par­tei­en. Wäh­rend die Wäh­ler­grup­pe die Ver­bes­se­rung der Bahn­an­schlüs­se in War­burg als Erfolg ver­bucht, kri­ti­siert sie den jüngst beschlos­se­nen Abbau von Bus­li­ni­en als „größ­ten Kahl­schlag im Bus­li­ni­en­an­ge­bot in der Geschich­te des HSK“. Ein vor mehr als zwei Jah­ren beschlos­se­nes Kon­zept zur Ver­bes­se­rung des Rad­ver­kehrs sei bis­her nicht umge­setzt worden.

Begleitung der Jugendhilfe geplant

Über Diet­mar Schwalm, der bereits in der aktu­el­len Wahl­pe­ri­ode die SBL im Jugend­hil­fe­aus­schuss ver­tritt, möch­te die Wäh­ler­grup­pe auch wei­ter­hin die Arbeit des Kreis­ju­gend­am­tes beglei­ten. Ziel sei es, ein aus­rei­chen­des Bera­tungs­an­ge­bot für Kin­der, Jugend­li­che und Eltern im Hoch­sauer­land­kreis sicherzustellen.

Vorbereitung in Sundern-Stockum

Bei der jähr­li­chen Klau­sur­ta­gung der SBL in Sun­dern-Sto­ckum stan­den die inhalt­li­chen Schwer­punk­te für die nächs­ten Jah­re und die Vor­be­rei­tung des Wahl­kamp­fes im Mit­tel­punkt. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur SBL gibt es auf den Inter­net­sei­ten der Wäh­ler­grup­pe sowie bei Face­book und Instagram.

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: SBL)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de