Kreisweites „Stadtradeln 2025“ mit Teilnahmerekord – Spitzenreiter: Stadt Arnsberg

Hoch­sauer­land­kreis. Die drei Wochen Stadt­ra­deln und der Nach­tra­ge­zeit­raum sind inzwi­schen abge­lau­fen. In den 21 Tagen haben sich 278 Teams zusam­men­ge­schlos­sen und den Focus auf umwelt­freund­li­che Mobi­li­tät gelegt. Ins­ge­samt haben 3369 akti­ve Radeln­de teil­ge­nom­men und 866.576 Kilo­me­ter erra­delt. Die glei­che Stre­cke mit dem  hät­te unse­re Atmo­sphä­re mit immer­hin 142 Ton­nen CO2 belastet.

Arnsberg fährt allen davon

Spit­zen­rei­ter im Hoch­sauer­land­kreis ist in die­sem Jahr die Stadt Arns­berg mit 198.865 gefah­re­nen Kilo­me­tern. Gefolgt von Sun­dern mit 152.165 gefah­re­nen Kilo­me­tern. Auf Platz drei liegt Bri­lon mit 113.067 gefah­re­nen Kilometern.

Bürgerengagement: Herdringer „Krähen-Radler“ vorne

Erst­plat­ziert mit 26.655 Kilo­me­tern in der Kate­go­rie Bürgerengagement/Ortsteile ist das Team „Krä­hen-Rad­ler“ aus Her­drin­gen, gefolgt vom Team „Allen­dorf radelt“ mit 22.127 Kilo­me­tern. Platz 3: Team „Häg­ger­ke on Tour“ aus Win­ter­berg mit 13.998 km.

Unternehmen: Josefsheim erneut an der Spitze

In der Kate­go­rie Unter­neh­men hat erneut das Team „Josefsheim/JG Ruhr-Lip­pe“ mit 13.510 Kilo­me­tern die Füh­rung über­nom­men. Platz 2: Team Egger aus Bri­lon mit 13. 395 km, Platz 3: Team „Wind & Wet­ter“ aus Arns­berg mit 10.605 km

Schulradeln: Fredeburg ganz vorn

Im Wett­be­werb Schul­ra­deln mach­te die Erich Käst­ner- Real­schu­le in Fre­de­burg mit 15.838 km den 1. Platz, Platz 2 belegt die Gemein­schafts­haupt­schu­le mit 14.826 km der Stadt Schmal­len­berg. Der 3. Platz geht an das Mari­en­gym­na­si­um in Arns­berg mit 10.262 km.

RADar!-Plattform liefert wertvolle Hinweise

Neben dem rei­nen Kilo­me­ter-sam­meln wur­de auch die Mel­de­platt­form RADar! ein­ge­rich­tet. Hier konn­ten regis­trier­te Rad­ler Hin­weis zur Infra­struk­tur wie Ver­kehrs­füh­rung, Ober­flä­che oder Umlei­tun­gen geben. Die­se Ein­ga­ben sind wich­ti­ge Hin­wei­se für die Wege­be­schaf­fen­heit vor Ort und wer­den aktu­ell von Chris­toph Hes­ter, Rad­ver­kehrs­be­auf­trag­ter des Krei­ses, auf­be­rei­tet und den Bau­last­trä­gern und Kom­mu­nen zur Bear­bei­tung weitergeleitet.

Aus Sicht des Hoch­sauer­land­krei­ses war das dies­jäh­ri­ge Stadt­ra­deln wie­der ein vol­ler Erfolg. „Das Enga­ge­ment beim kreis­wei­te Stadt­ra­deln war rie­sig und das Fahr­rad erhält in der All­tags­mo­bi­li­tät einen immer grö­ße­ren Stel­len­wert“, so Chris­toph Hester.

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Hochsauerlandkreis)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de