Kreativ im Stadtlabor: Workshop zum Bau von Flaschengärten

Das Stadt­la­bor Arns­berg lädt am 15. Juli zum kos­ten­lo­sen Upcy­cling-Work­shop „Fla­schen­gär­ten“ ein. (Foto: Stadt Arnsberg)

Arns­berg. Nach­hal­tig und Krea­tiv durch die Som­mer­fe­ri­en. Am 15. Juli fin­det von 15 bis 18 Uhr im Stadt­la­bor der Stadt Arns­berg ein krea­ti­ver Upcy­cling Work­shop zum The­ma „Fla­schen­gär­ten“ statt. Die Ver­an­stal­tung, die sich ins­be­son­de­re an Fami­li­en mit Kin­dern im Grund­schul­al­ter wen­det, ist für alle Teilnehmer:innen kostenlos.

Natur im Glas erleben

Alle Inter­es­sier­ten sind herz­lich dazu will­kom­men, vor­bei­zu­schau­en und ihren eige­nen klei­nen „Gar­ten“ im Glas her­zu­stel­len. Die­se Wer­ke sind nicht nur schön anzu­se­hen, son­dern auch ein span­nen­des Expe­ri­ment für Groß und Klein. Fla­schen­gär­ten ermög­li­chen es, die Natur ganz nah und im Klei­nen zu erle­ben – was gra­de für Kin­der sehr span­nend sein kann. Das Ange­bot rich­tet sich beson­ders an Fami­li­en mit Kin­dern im Grund­schul­al­ter – aber natür­lich sind auch alle an­deren herz­lich dazu ein­ge­la­den, am Work­shop teilzunehmen.

Von der Theorie zum eigenen Ökosystem

Im Rah­men des Work­shops tau­chen die Teilnehmer:innen zuerst in das The­ma Bio­to­pe ein, um spä­ter ein bes­se­res Ver­ständ­nis dafür zu haben, bevor sie dann ihre eige­nen Öko­sys­te­me in den Glä­sern erschaf­fen. Dazu gibt es eine klei­ne Ein­führung und dann geht es schon an den Bau des eige­nen Flaschen­gartens. Dort kann jeder sei­ner Krea­ti­vi­tät frei­en Lauf lassen.

Nachhaltigkeit spielerisch erleben

Der Work­shop soll auf­zei­gen, dass Nach­hal­tig­keit auch krea­tiv sein und Spaß machen kann. Des Wei­te­ren soll die Bil­dung geför­dert wer­den (SDG 4), es soll auf Nach­hal­ti­gen Kon­sum und Pro­duk­ti­on auf­merk­sam gemacht wer­den (SDG 12) und das Leben an Land wird einem näher­ge­bracht (SDG 15). Je­de:r Teilnehmer:in kann sein selbst gebau­tes Öko­sys­tem hin­ter­her mit nach­hau­se nehmen.

Anmeldung und Materialien

Ein Vor­wis­sen ist für den Work­shop nicht nötig, zudem ist die Teil­nah­me kos­ten­frei. Die Teilnehmer:innen wer­den dar­um gebe­ten, wenn mög­lich ein abge­koch­tes gro­ßes Glas­ge­fäß mit Deckel (z.B. Ein­mach­glas, Gur­ken­glas) mit­zu­brin­gen. Alle wei­te­ren Mate­ria­li­en wer­den vor Ort zur Ver­fü­gung gestellt.

Inter­es­sier­te mel­den sich bit­te per E‑Mail an freiraum@arnsberg oder unter 02932/201 1841 an. Fra­gen kön­nen über die­se Kon­takt­da­ten eben­falls ger­ne gestellt werden.

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Stadt Arnsberg)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de