Kultur-Programmheft für Meschede: Veranstaltungsvielfalt auf einen Blick

Stell­ten das Pro­gramm­heft vor: Anne Wie­gel (li.), Bür­ger­meis­ter Chris­toph Weber und Stef­fi Krog­gel. (Foto: Stadt Meschede)

Mesche­de. In die­sem Pro­gramm­heft steckt viel Enga­ge­ment – sowohl von Ehren­amt­li­chen als auch von Künst­le­rin­nen und Künst­lern. Das Kul­tur­pro­gramm für die zwei­te Jah­res­hälf­te 2025 zeigt erneut eine beein­dru­cken­de Viel­falt an Ver­an­stal­tun­gen. Auf­grund der guten Reso­nanz gibt es nun bereits zum drit­ten Mal eine Über­sicht der zahl­rei­chen Kul­tur­ange­bo­te in Mesche­de in gedruck­ter Form. Außer­dem wirft das Heft einen Blick in die Nachbarstädte.

Her­aus­ge­be­rin des Pro­gramm­hefts ist die Kreis- und Hoch­schul­stadt Mesche­de, die in den ver­gan­ge­nen Wochen Ver­an­stal­te­rin­nen und Ver­an­stal­ter kon­tak­tiert und Ver­an­stal­tun­gen gesam­melt hat, um eine mög­lichst voll­stän­di­ge Über­sicht der Ange­bo­te zu gewähr­leis­ten. Das Lay­out wur­de von Stef­fi Krog­gel vom Stadt­mar­ke­ting Mesche­de e.V. gestal­tet, so dass wie­der ein über­sicht­li­ches und anspre­chen­des Kul­tur-Pro­gramm­heft für Mesche­de ent­stan­den ist.

Dank an ehrenamtlich Engagierte

Bür­ger­meis­ter Chris­toph Weber freut sich, dass es in Mesche­de auch in der zwei­ten Jah­res­hälf­te 2025 ein Kul­tur­pro­gramm gibt, das dem hei­mi­schen Sofa durch­aus Kon­kur­renz machen wird: „Das ermög­li­chen vor allem die zahl­rei­chen ehren­amt­lich enga­gier­ten Men­schen, die Kul­tur­pro­gram­me orga­ni­sie­ren oder aber selbst auf der Büh­ne ste­hen und uns an ihrem Kön­nen teil­ha­ben lassen.“

Veranstaltungs-Highlights und Vorverkauf

Auch der Vor­ver­kauf der Kreis- und Hoch­schul­stadt Mesche­de ist bereits gestar­tet. Neben den belieb­ten Kin­der­thea­ter-Ver­an­stal­tun­gen erwar­tet die Besu­che­rin­nen und Besu­cher am Don­ners­tag, 2. Okto­ber, ein beson­de­rer Abend in der Stadt­hal­le Mesche­de: Im Rah­men des För­der­pro­gramms SPIEL­RAUM des Kul­tur­se­kre­ta­ri­ats NRW Güters­loh sind um 19.00 Uhr das Urban Arts Ensem­ble Ruhr und die Com­pa­ny MEK mit der Pro­duk­ti­on „Same Love“ zu Gast. Das ers­te lan­des­ge­för­der­te Pro­fi­tanz­ensem­ble Deutsch­lands aus den Urba­nen Küns­ten ver­bin­det im Tanz mit der schwei­ze­ri­schen Com­pa­ny MEK und in der Cho­reo­gra­phie von Muham­med Kal­tuk Ele­men­te des Hip-Hop mit zeit­ge­nös­si­schem Tanz zu einem Blick auf Lie­be im gesell­schafts­po­li­ti­schen Kon­text. Kar­ten für „Same Love“ sind zum Preis ab 22 Euro (Schü­ler­kar­ten ab 10 Euro) im Vor­ver­kauf bei der Tou­rist-Info in der Le-Puy-Stra­ße (Tel. 0291/205–350) sowie bei allen Reser­vix-Vor­ver­kaufs­stel­len erhält­lich und kön­nen unter https://hochschulstadt-meschede.reservix.de online erwor­ben wer­den. Das Ange­bot in Koope­ra­ti­on mit Pott­po­rus e.V. wird im Rah­men des Pro­jekts SPIEL­RAUM geför­dert durch das Kul­tur­se­kre­ta­ri­at NRW Güters­loh und das Minis­te­ri­um für Kul­tur und Wis­sen­schaft des Lan­des Nordrhein-Westfalen.

Das Kul­tur-Pro­gramm­heft ist ab sofort u.a. im Mesche­der Bür­ger­bü­ro und in der Stadt­bü­che­rei erhält­lich oder kann bei der Kreis- und Hoch­schul­stadt Mesche­de unter Tel. 0291/205–164 oder per E‑Mail an anne.wiegel@meschede.de bestellt wer­den. Das Heft ist außer­dem online unter https://www.meschede.de/fileadmin/Mediendatenbank/Downloads/Programmheft_02_2025_web.pdf abruf­bar. Soll­ten Ver­an­stal­ter bemer­ken, dass ihre Kul­tur-Ver­an­stal­tung fehlt, bit­tet die Kreis- und Hoch­schul­stadt Mesche­de dar­um, die­se künf­tig unter www.meschede.de/veranstaltungskalender ein­zu­tra­gen. Das nächs­te Heft für die ers­te Jah­res­hälf­te 2026 ist bereits in Planung.

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Stadt Meschede)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de