Arnsberg bricht Rekorde beim STADTRADELN 2025

Moti­vier­te Teil­neh­men­de am dies­jäh­ri­gen STADT­RA­DELN beim Auf­takt mit Bür­ger­meis­ter Ralf Paul Bitt­ner in Hüs­ten. (Foto: Stadt Arnsberg)

Arns­berg. Arns­berg hat beim bun­des­wei­ten Wett­be­werb STADT­RA­DELN 2025 sei­ne bis­he­ri­gen Best­mar­ken deut­lich über­trof­fen – und damit ein ein­drucks­vol­les Zei­chen für kli­ma­freund­li­che Mobi­li­tät gesetzt. Bereits zum sieb­ten Mal nahm Arns­berg an der Akti­on teil und über­traf dabei die eige­nen Rekor­de aus dem Jahr 2021 gleich mehrfach.

Rekorde übertroffen

In Zah­len liest sich der Erfolg beein­dru­ckend: 855 akti­ve Rad­le­rin­nen und Rad­ler leg­ten ins­ge­samt 198.375 Kilo­me­ter auf 11.296 Fahr­ten zurück (Stand: 24.06.2025). Damit wur­den rund 33 Ton­nen CO₂ ein­ge­spart – ein star­ker Bei­trag zum Kli­ma­schutz und zur nach­hal­ti­gen Mobi­li­tät in der Region.

Starker Beitrag zum Klimaschutz

„Das Enga­ge­ment der Arnsberger:innen ist ein­fach groß­ar­tig“, freut sich Ralf Paul Bitt­ner, Bür­ger­meis­ter der Stadt Arns­berg. „Dass wir als Stadt nicht nur kon­stant teil­neh­men, son­dern uns auch kon­ti­nu­ier­lich stei­gern, zeigt, wie sehr das Rad­fah­ren sowohl im All­tag als auch in der Frei­zeit in unse­rer Stadt ver­an­kert ist und zunimmt!“

Großartiges Engagement

Die Preis­ver­lei­hung zum STADT­RA­DELN 2025 fin­det am Sams­tag, 5. Juli, im Rah­men des Zukunfts­fes­tes Schlab­ber­kap­pes statt. Ab 11 Uhr wer­den auf der Büh­ne die aktivs­ten Teams, Einzelradler:innen  sowie Schu­len und Unter­neh­men durch Bür­ger­meis­ter Ralf Paul Bitt­ner ausgezeichnet.

Nachmeldungen möglich

Wich­tig: Alle Teilnehmer:innen haben noch bis zum kom­men­den Sams­tag, 28. Juni, die Mög­lich­keit, ihre Fahr­ten aus dem Akti­ons­zeit­raum vom 1. bis 21. Juni nach­zu­tra­gen. Die­se Nach­trä­ge flie­ßen selbst­ver­ständ­lich noch in die end­gül­ti­ge Aus­wer­tung mit ein. Die Preis­trä­ge­rin­nen und Preis­trä­ger wer­den über ihre Team­cap­ta­ins daher erst ab dem 28. Juni per Mail über ihre Aus­zeich­nung informiert.

Dank an Unterstützer

Gemein­sam mit dem Ver­kehrs­club Deutsch­land (VCD), dem All­ge­mei­nen Deut­schen Fahr­rad-Club (ADFC), der Kli­ma­grup­pe und dem dies­jäh­ri­gen Spon­sor Green­bikes bedankt sich das Refe­rat für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung der Stadt Arns­berg bei allen Teil­neh­men­den für ihren Bei­trag zu einer nach­hal­ti­ge­ren Zukunft. Arns­berg bleibt in Bewe­gung – für das Kli­ma und für die Lebens­qua­li­tät vor Ort.

Arnsberg bleibt in Bewegung

Mit der Umset­zung des STADT­RA­DELNS leis­tet die Stadt Arns­berg einen Bei­trag zu den glo­ba­len Nach­hal­tig­keits­zie­len (SDGs) 3 – Gesund­heit und Wohl­erge­hen, 11 – Nach­hal­ti­ge Städ­te und Gemein­den und 13 – Maß­nah­men zum Klimaschutz.

Infor­ma­tio­nen gibt es auch im Netzt: www.stadtradeln.de/arnsberg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Stadt Arnsberg)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de