Verein für Menschen mit Behinderung spendet mit seiner Auflösung an die Stadt

Mar­ti­na Henn, zuletzt 2. Vor­sit­zen­de des CeBeeF, Maria Theis, Geschäfts­füh­re­rin und Mein­olf Frank als Kas­sie­rer über­ga­ben jetzt sat­zungs­ge­mäß das Ver­eins­ver­mö­gen in Höhe von fast 70.000 Euro an die Stadt Arns­berg – ver­tre­ten durch Bür­ger­meis­ter Ralf Paul Bitt­ner, Stadt­mar­ke­ting­ma­na­ge­rin Tat­ja­na Sche­fers sowie Ste­fa­nie Bier­wa­gen, Beauf­trag­te für Men­schen mit Behin­de­rung der Stadt Arns­berg. (Foto: Stadt Arnsberg)

Arns­berg. Der Club Behin­der­ter und ihrer Freun­de Arns­berg e.V. (CeBeeF) hat über 50 Jah­re eine wich­ti­ge und enga­gier­te Arbeit für die Belan­ge von Men­schen mit Behin­de­rung in der Stadt Arns­berg geleis­tet. Da es nicht gelang, eine:n neue:n Vor­sit­zen­de zu fin­den und es zudem nicht mög­lich war, einen neu­en gesetz­li­chen Vor­stand zu wäh­len, hat der Ver­ein im Som­mer 2023 im Rah­men einer außer­or­dent­li­chen Mit­glie­der­ver­samm­lung sei­ne Auf­lö­sung beschlos­sen. Die Abwick­lung erfolg­te bis Ende 2024.

Abwicklung bis Ende 2024

Die Ver­eins­sat­zung sieht u.a. vor, dass das Ver­mö­gen des CeBeeF an die Stadt fällt, die es im Sin­ne der Sat­zung ein­set­zen soll. Zur Über­ga­be fand jetzt ein Besuch bei Arns­bergs Bür­ger­meis­ter Ralf Paul Bitt­ner statt. Hier wur­den noch ein­mal die Beweg­grün­de reflek­tiert und die Ver­eins­spen­de an die Stadt Arns­berg über­ge­ben. Über eine Sum­me in Höhe von 69.920,23 Euro freut sich die Stadt Arns­berg. Das Geld stammt aus den Bei­trä­gen der zuletzt rund 143 Mit­glie­der. Zudem hat­te der CeBeeF Geld über Aktio­nen erwirt­schaf­tet. Ein wei­te­rer Teil des Gel­des stammt aus einem Ver­mächt­nis (Erb­schaft),

Geld aus Erbschaft

„Der Ver­ein dient der Inklu­si­on von Men­schen mit Behin­de­rung in die Gesell­schaft.“ – so lau­tet ein ande­rer Pas­sus aus der Sat­zung des CeBeeF, der damit schon weit vor der heu­te in der Gesell­schaft ange­kom­me­nen Dis­kus­si­on über die gleich­be­rech­tig­te Teil­ha­be von Men­schen mit Behin­de­run­gen in der Gesell­schaft gespro­chen hat. Sei­ne Mit­glie­der haben der Sat­zung nach aber nicht nur Unter­stüt­zung durch den CeBeeF erfah­ren – auch kam es dem Ver­ein auf den guten Kon­takt zwi­schen Men­schen mit und ohne Behin­de­run­gen an. „Der Ver­ein war unse­re Fami­lie“, erin­nert sich der schei­den­de Kas­sie­rer Mein­olf Fran­ke. So habe sich allei­ne der Vor­stand in über 150 Sit­zun­gen über die wei­te­re Arbeit des CeBeeF aus­ge­tauscht und die­se für sei­ne Mit­glie­der geplant.

Aktives Vereinsleben in Arnsberg

Die Stadt Arns­berg freut sich über ein ins­ge­samt akti­ves Ver­eins­le­ben in der Stadt, das von rund 450 Ver­ei­nen getra­gen wird. Ihr ist bewusst, wie schwer es für eini­ge Ver­ei­ne ist, das wich­ti­ge Ehren­amt für die Gesell­schaft aus­zu­üben und dabei Ver­ant­wor­tung und deren recht­li­che Kon­se­quen­zen im Blick zu behal­ten. Die Initia­ti­ve der Stadt, die Ver­ei­ne in ihrer Arbeit zu stär­ken und zu unter­stüt­zen, wird des­halb wei­ter ausgebaut.

Dank des Bürgermeisters

„Unser Dank als Stadt Arns­berg – und mein ganz per­sön­li­cher Dank zudem – gilt Ihrer enga­gier­ten Arbeit, Sie haben sich stets für ein wich­ti­ges Anlie­gen ein­ge­setzt“, lob­te Bür­ger­meis­ter Ralf Paul Bitt­ner beim letz­ten Besuch der CeBeeF-Vor­stands­mit­glie­der im Büro des Bür­ger­meis­ters. Ange­sichts vie­ler Aktio­nen und der gemein­sa­men Rei­sen der Ver­eins­mit­glie­der sowie des Erreich­ten fal­le der Blick auf eine über 50-jäh­ri­ge Geschich­te mit Weh­mut auf eine tol­le Zeit zurück, so Bür­ger­meis­ter Ralf Paul Bitt­ner. Im Bei­sein der Städ­ti­schen Beauf­trag­ten für Men­schen mit Behin­de­run­gen sowie der Stadt­mar­ke­ting­ma­na­ge­rin Tat­ja­na Sche­fers erklär­te der Arns­ber­ger Bür­ger­meis­ter, dass die vom CeBeeF gespen­de­te Sum­me künf­tig voll­stän­dig im Sin­ne des Ver­eins genutzt wer­den wird.

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Stadt Arnsberg)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de