Neues Logo für Sundern: Kreativagenturen zum Wettbewerb eingeladen

Die Wi.Sta Sun­dern-Sor­pe­see GmbH sucht im Rah­men eines Wett­be­werbs krea­ti­ve Agen­tu­ren, um ein neu­es Cor­po­ra­te Design für die Stadt Sun­dern zu ent­wi­ckeln, das deren Mar­ken­wer­te Natur, Enga­ge­ment und Wirt­schafts­kraft wider­spie­gelt. Das Gewin­ner­de­sign soll im Jubi­lä­ums­jahr beim Stadt­fest 2025 vor­ge­stellt wer­den. (Foto: Wi.Sta Sun­dern-Sor­pe­see / And­re Geissler)

Sun­dern. Die Wi.Sta Sun­dern-Sor­pe­see GmbH lädt krea­ti­ve Wer­be­agen­tu­ren dazu ein, die visu­el­le Iden­ti­tät der Stadt Sun­dern neu zu gestal­ten. „Im Rah­men eines Pitch-Wett­be­werbs suchen wir ein moder­nes, zukunfts­wei­sen­des Design, das die Stadt stra­te­gisch stärkt und authen­tisch reprä­sen­tiert“, sagt Cari­na Gram­se, Geschäfts­füh­re­rin der Wi.Sta.

Hintergrund: Ein Markenprozess mit Bürgerbeteiligung

Im Auf­trag der Stadt Sun­dern wur­de die Wi.Sta mit der Durch­füh­rung eines umfas­sen­den Mar­ken­pro­zes­ses betraut. Hier­zu gehört auch die visu­el­le Neu­aus­rich­tung für die Stadt als lebens­wer­te, wirt­schafts­star­ke und zukunfts­ori­en­tier­te Stadt. Die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger wur­den bereits aktiv ein­ge­bun­den und eine breit ange­leg­te Umfra­ge lie­fer­te wert­vol­le Erkennt­nis­se über die Iden­ti­tät und Zukunfts­vi­si­on der Stadt. Dar­aus wur­den drei zen­tra­le Mar­ken­wer­te defi­niert, die das neue Cor­po­ra­te Design Sun­derns prä­gen sol­len. Natur(erlebnis) – Die idyl­li­sche Lage und die Nähe zum Sor­pe­see als Stand­ort­vor­teil, Enga­ge­ment – Eine star­ke Gemein­schaft und akti­ves Ver­eins­le­ben und Wirt­schafts­kraft – Ein dyna­mi­scher Mit­tel­stand und attrak­ti­ver Unternehmensstandort.

„Im Jubi­lä­ums­jahr unse­rer Stadt möch­ten wir nicht nur auf die Geschich­te und Tra­di­tio­nen zurück­schau­en, son­dern auch nach vor­ne bli­cken. Ein neu­es Logo, das im Rah­men eines krea­ti­ven Wett­be­werbs ent­steht, soll ein Sym­bol für die Zukunft und die Inno­va­ti­on unse­rer Gemein­schaft sein“, sagt Bür­ger­meis­ter Klaus-Rai­ner Willeke.

Der Wettbewerb: Chance auf den Gestaltungsauftrag

Inter­es­sier­te Agen­tu­ren mel­den sich unver­bind­lich bis zum 03. März 2025 bei der Wi.Sta, um das detail­lier­te Leis­tungs­ver­zeich­nis mit den Rah­men­be­din­gun­gen und Anfor­de­run­gen zu erhal­ten. Nach einer Vor­auswahl wer­den fünf Agen­tu­ren ein­ge­la­den, ihre Design­kon­zep­te im fina­len Pitch zu prä­sen­tie­ren. Das neue Logo soll Sun­dern posi­tiv reprä­sen­tie­ren und die defi­nier­ten Mar­ken­kern­wer­te widerspiegeln.

Es muss emo­tio­nal und funk­tio­nal zugleich sein, sich sowohl für Bür­ger und Bür­ge­rin­nen als auch für die Wirt­schaft eig­nen und in ver­schie­de­nen Kon­tex­ten – von Mar­ke­ting­maß­nah­men bis zur Stadt­ver­wal­tung – fle­xi­bel ein­setz­bar sein. Über die fina­le Aus­wahl ent­schei­det eine qua­li­fi­zier­te Jury aus Fach­leu­ten mit Exper­ti­se in Mar­ken­bil­dung, Öffent­lich­keits­ar­beit und Stadt­ent­wick­lung. Die Agen­tur, die den Pitch gewinnt, erhält den offi­zi­el­len Auf­trag zur Ent­wick­lung des neu­en Logos und Cor­po­ra­te Designs für die Stadt Sundern.

Warum sollten sich Werbeagenturen bewerben?

„Der Wett­be­werb bie­tet die ein­zig­ar­ti­ge Gele­gen­heit, das Stadt­bild Sun­derns aktiv mit­zu­ge­stal­ten und ein lang­fris­tig prä­gen­des Cor­po­ra­te Design für eine auf­stre­ben­de Stadt zu schaf­fen. Die aus­ge­wähl­te Agen­tur erhält nicht nur den Auf­trag, son­dern wird auch Teil eines zukunfts­wei­sen­den Mar­ken­pro­zes­ses. Die Ver­öf­fent­li­chung des fina­len Logos erfolgt im Rah­men des Stadt­fes­tes zum 50-jäh­ri­gen Jubi­lä­um der Stadt Sun­dern im Sep­tem­ber 2025. Wir sind sehr gespannt auf die inno­va­ti­ven Ideen, die uns errei­chen“, so Cari­na Gramse.

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Wi.Sta Sundern-Sorpesee)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de