Plakataktion des Caritasverbandes Arnsberg-Sundern: „Unser Kreuz hat alle Farben“ – „Unser Kreuz hat keine Haken“

Der Cari­tas­ver­band Arns­berg-Sun­dern setzt mit einer Pla­kat­ak­ti­on unter den Mot­tos „Unser Kreuz hat alle Far­ben“ und „Unser Kreuz hat kei­ne Haken“ ein star­kes Zei­chen für Viel­falt und gegen rech­te Paro­len. (Foto: Cari­tas­ver­band Arnsberg-Sundern)

Arnsberg/Sundern. Frau Welschkop-Def­faa, Prä­si­den­tin des Deut­schen Cari­tas­ver­ban­des, beton­te in einem aktu­el­len, ein­dring­li­chen Appell die Bedeu­tung der Cari­tas-Wer­te und zog eine ers­te Bilanz zur Jah­res­kam­pa­gne 2025. Seit ihrem Start vor weni­gen Wochen wur­den bun­des­weit zahl­rei­che „rote Türen“ als Sym­bo­le der Soli­da­ri­tät auf­ge­stellt. Die­se Türen ste­hen für Zusam­men­halt und laden zu einem Dia­log über die Erwar­tun­gen an die nächs­te Bun­des­re­gie­rung ein. Sie dank­te allen Betei­lig­ten aus­drück­lich für das gro­ße Enga­ge­ment und die erfolg­rei­che Umset­zung der Kampagne.

In ihrem Appell erklär­te sie: „Wir wer­ben wei­ter für einen Sozi­al­staat für alle, der vor­sor­gend Men­schen in Lebens­kri­sen auf­fängt. Wir wer­ben für eine Kli­ma­po­li­tik. Wir wer­ben für eine Poli­tik für Fami­li­en, die die Start­chan­cen von Kin­dern ver­bes­sert. Wir erwar­ten Ant­wor­ten auf die demo­gra­fi­schen Her­aus­for­de­run­gen, die gera­de in der Pfle­ge so dring­lich sind.“

Der Caritasverband Arnsberg-Sundern schließt sich an

Der Cari­tas­ver­band Arns­berg-Sun­dern unter­stützt die­se Posi­ti­on des Deut­schen Cari­tas­ver­ban­des. Die Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen unse­res Orts­ver­ban­des ste­hen hin­ter den Wer­ten der Caritas.

Plakatierung für Demokratie und Vielfalt

Vor eini­gen Tagen erreich­te den sozi­al­fach­li­chen Vor­stand des Cari­tas­ver­ban­des Arns­berg-Sun­dern ein bewe­gen­der Brief aus der Kol­le­gen­schaft des Ver­ban­des mit dem Hin­weis, dass die kom­men­de Bun­des­tags­wahl bei vie­len in der Ein­rich­tung im Hin­blick auf die Pro­gno­sen für den Zuspruch für die AFD, die sich immer wie­der men­schen­un­wür­dig zum The­ma Migra­ti­on, Flucht und Inklu­si­on äußert, ein Gefühl von Hilf­lo­sig­keit und gro­ßer Sor­ge aus­löst. „Wir müs­sen Ihnen nicht schil­dern, wie sehr die Par­tei­in­hal­te im Kon­trast zu unse­ren mora­li­schen Wer­ten als Cari­tas­ver­band ste­hen. Wir wün­schen uns wei­ter­hin eine deut­li­che Posi­tio­nie­rung unse­res Ver­ban­des, die für uns Iden­ti­täts­stif­tend wirkt und Zuver­sicht spendet…“.

Die Pla­kat-Akti­on ist Teil zahl­rei­cher Initia­ti­ven, mit denen der Ver­band sei­ne Wer­te wie Demo­kra­tie, sozia­le Gerech­tig­keit und Nächs­ten­lie­be aktiv stärkt. (Foto: Cari­tas­ver­band Arnsberg-Sundern)

Die Kol­le­gin­nen wei­sen dar­auf hin, dass es wich­tig ist, den rech­ten Paro­len auch im All­tag zu wider­spre­chen. Von daher setz­ten die Cari­tas-Bil­dungs­ein­rich­tun­gen und Cari­tas­Häu­ser des Ver­ban­des vor ihren Ein­rich­tun­gen auch mit einer Pla­kat­ak­ti­on der Cari­tas-Kam­pa­gne „Unser Kreuz hat alle Far­ben“ bzw. „Unser Kreuz hat kei­ne Haken“ an den Later­nen ein star­kes Zei­chen. Dies ist nur eine von vie­len Initia­ti­ven des Ver­ban­des, wie Mahn­wa­chen, Betei­li­gung an den Demos oder der Cari­tas-Bun­des­kam­pa­gne „Cari­tas öff­net Türen“, die der Orts­ver­band aktiv initi­iert, mit denen wir die Wer­te der Cari­tas – Viel­falt, Demo­kra­tie sozia­le Gerech­tig­keit und Nächs­ten­lie­be – aktiv stär­ken wollen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Cari­tas­ver­band Arnsberg-Sundern)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de