Bushaltestelle Johanneskirche wird ausgebaut – Baumfällung leider unvermeidlich

Arns­berg. Im Rah­men des För­der­pro­gram­mes zum bar­rie­re­frei­en Bus­hal­te­stel­len­aus­bau der Stadt Arns­berg für 2025/2026, wird die geplan­te Hal­te­stel­le „Johan­nes­kir­che Neheim“ an der Stra­ße Am Nehei­mer Markt als Dop­pel-Hal­te­stel­le aus­ge­baut. Die­ser wich­ti­ge Schritt zur Ver­bes­se­rung der Ver­kehrs­an­bin­dung muss bis zum 1. August 2025 abge­schlos­sen sein, um recht­zei­tig zum bevor­ste­hen­den Jäger­fest und den geplan­ten Bau­ar­bei­ten für den ZOB (Zen­tra­ler Omni­bus­bahn­hof) im Jahr 2026 bereit zu sein. Die Maß­nah­men zum bar­rie­re­frei­en Hal­te­stel­len­aus­bau sind not­wen­dig, um die Infra­struk­tur der Stadt Arns­berg zukunfts­si­cher zu gestal­ten und den öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehr zu verbessern.

Arnsberg zukunftssicher gestalten

Um die not­wen­di­gen Vor­ar­bei­ten durch­zu­füh­ren ist es erfor­der­lich, sie­ben Bäu­me vor den Häu­sern „Am Nehei­mer Markt“ Nr. 11–15 zu fäl­len. Die­se Maß­nah­me wird bereits am kom­men­den Don­ners­tag, 13. Febru­ar, unter Voll­sper­rung sowie einem ein­ge­schränk­ten fuß­läu­fi­gen Ver­kehr in die­sem Bereich durch­ge­führt, um die Sicher­heit der Anwoh­ne­rin­nen und Anwoh­ner sowie der Arbei­ten­den zu gewähr­leis­ten. Die Ver­kehrs­füh­rung wird ent­spre­chend ange­passt: Die Ein­bahn­stra­ße in der „Klei­nen Schob­bo­stra­ße“ wird auf­ge­ho­ben, und es wird ein Park­ver­bot ein­ge­rich­tet, um einen Begeg­nungs­ver­kehr zum Nehei­mer Markt/Kirche zu ermöglichen.

Einbahnstraßenregelung aufgehoben

Die Taxi­stän­de an der Kir­che kön­nen wäh­rend der Bau­ar­bei­ten nicht genutzt wer­den. Des­halb wer­den für die­se Zeit die drei öffent­li­chen Stell­plät­ze vor dem Geschäft „Juwe­lier Eil­off“ für den Taxi­be­trieb zur Ver­fü­gung gestellt, um den Bedürf­nis­sen der Bürger:innen und Besucher:innen gerecht zu wer­den. Die zwei dort angren­zen­den Behin­der­ten­stell­plät­ze blei­ben von der Maß­nah­me unberührt.

Parkplätze für Menschen mit Behinderung nicht betroffen

Die Stadt Arns­berg bit­tet alle Anwoh­nen­den und Ver­kehrs­teil­neh­men­den um Ver­ständ­nis für die Unan­nehm­lich­kei­ten, die wäh­rend der Baum­fäll­ar­bei­ten am Don­ners­tag, 13. Febru­ar, ent­ste­hen kön­nen. Der eigent­li­che Aus­bau der Hal­te­stel­le „Johan­nes­kir­che Neheim“ ist von März/April bis 1. August 2025 geplant. Die Öffent­lich­keit wird dazu recht­zei­tig informiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Stadt Arnsberg)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de