
Arnsberg/Oeventrop. Am Abend des 25. Januar 2025 versammelten sich die Einheiten Oeventrop und Rumbeck der Feuerwehr Arnsberg zur jährlichen Agathafeier in der Schützenhalle Oeventrop. Zuvor hatten die Einsatzkräfte zusammen mit ihren Partnerinnen und Partnern einen ökumenischen Gottesdienst in der Rumbecker Kirche abgehalten.
Rückblick auf das vergangene Jahr
Den Auftakt der Reden machte Markus Heinemann, bisheriger Basislöschzugführer. In seiner Ansprache blickte er auf das vergangene Einsatzjahr zurück, das von zahlreichen Herausforderungen, aber auch vielen Erfolgen geprägt war. Besonders betonte er die Bedeutung der Nachwuchsarbeit, um die langfristige Einsatzfähigkeit der Feuerwehr zu sichern. Zudem thematisierte er den Umbau des Gerätehauses in Oeventrop und gab einen Ausblick auf das Jahr 2025.
Würdigung verdienter Feuerwehrkräfte
Anschließend ergriff Dennis Pingel, Wehrführer der Feuerwehr Arnsberg, das Wort. Er bedankte sich herzlich für die hervorragende Aufnahme in seinem neuen Amt und würdigte das Engagement aller Kameradinnen und Kameraden. Besonders hob er den Werdegang von Markus Heinemann und Oliver Pietz hervor, die an diesem Abend ihre Ämter niederlegten. Beide hätten mit großem Einsatz die Feuerwehrarbeit geprägt und hervorragende Arbeit geleistet.
Christopher Hilverling, der als Vertreter des Bürgermeisters anwesend war, lobte die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr im gesamten Stadtgebiet. Dies sei keine Selbstverständlichkeit und verdiene höchste Anerkennung. Er dankte ebenfalls für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und betonte die Wichtigkeit des Ehrenamts in der Feuerwehr.
Neuaufstellung der Einheitenführungen
Ein zentraler Programmpunkt des Abends war die Neuaufstellung der Einheitenführungen. Mit der Auflösung der Basislöschzüge entfällt das Amt des Basislöschzugführers, womit Markus Heinemann (BLZ-Führer seit 2013, zuvor fünf Jahre Löschzugführer) offiziell aus seinem Amt entlassen wurde. Ebenso legte Oliver Pietz (LZ-Führer seit 2016) sein Amt als Löschzugführer von Oeventrop nieder. Sein Nachfolger wird Timo Spiegel, der von seinen neuen Stellvertretern Maria Klauke und Thorsten Schöller unterstützt wird. Mit Maria Klauke besetzt erstmals eine Frau eine Führungsposition in der Feuerwehr Arnsberg.
Auch in Rumbeck gab es personelle Veränderungen: Franz Schmiedler wurde als neuer stellvertretender Löschgruppenführer ernannt und wird in Zukunft Christian Rapude unterstützen.
Neben der Ernennung der neuen Führungskräfte wurden zahlreiche weitere Kameradinnen und Kameraden befördert und geehrt. Eine vollständige Liste der Beförderten und Geehrten ist unter diesem Artikel zu finden.
Ehrungen und Auszeichnungen
Nach dem gemeinsamen Essen wurden zudem jene Kameraden geehrt, die im September am Leistungsnachweis in Marsberg-Meerhof teilgenommen hatten. Ihre Einsatzbereitschaft und ihr Engagement wurden besonders hervorgehoben.
Die Agathafeier bot nicht nur Raum für Würdigungen und Ehrungen, sondern auch für zahlreiche Gespräche. Den neuen Führungspersonen wird viel Erfolg in ihren neuen Ämtern gewünscht. Den scheidenden Kollegen wird für ihre geleistete Arbeit gedankt. Zudem wurden alle Beförderten und Geehrten zu den erlangten Orden und Dienstgraden beglückwünscht.
Beförderung zur Feuerwehrfrau/ zum Feuerwehrmann
- Sven Spindelndreher (Löschzug Oeventrop)
- Kim Joy Jaekel (Löschzug Oeventrop)
- Erik Schöttler (Löschzug Oeventrop)
- Kirsten Becker (Löschzug Oeventrop Unterstützungseinheit)
- Ulrich Bretschneider (Löschgruppe Rumbeck Unterstützungseinheit)
- Christoph Badt (Löschgruppe Rumbeck)
Beförderung zur Oberfeuerwehrfrau/ zum Oberfeuerwehrmann
- Regina Krüger (Löschgruppe Rumbeck)
- Justin Klein (Löschzug Oeventrop)
- Cedric Kadolli (Löschzug Oeventrop)
Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann
- Pascal Wobbe (Löschzug Oeventrop)
- Alexander Reimann (Löschgruppe Rumbeck)
- Nils Griese (Löschzug Oeventrop)
- Bernd Ortmann (Löschzug Oeventrop)
Beförderung zur Unterbrandmeisterin/ zum Unterbrandmeister
- Christina Roth (Löschgruppe Rumbeck)
- Kilian Rapude (Löschgruppe Rumbeck)
Beförderung zum Brandmeister
- Franz Schmiedeler (Löschgruppe Rumbeck)
Beförderung zum Hauptbrandmeister
- Tobias Becker (Löschzug Oeventrop)
Beförderung zum Stadtbrandinspektor
- Kai Spiegel (Löschzug Oeventrop)
- Rene Hellmund (Löschzug Oeventrop)
Versetzung in die Ehrenabteilung
- Roland Flüchter (Löschzug Oeventrop)
Ehrungen für 10 Jahre Feuerwehr
- Ole Spindelndreher (Löschzug Oeventrop)
- Lucas Weidlich (Löschzug Oeventrop)
- Dustin Lietz (Löschzug Oeventrop)
- Kilian Rapude (Löschgruppe Rumbeck)
- Bernd Ortmann (Löschzug Oeventrop)
- Nils Platte (Löschzug Oeventrop)
Ehrungen für 25 Jahre Feuerwehr
- Florian Heße (Löschzug Oeventrop)
- Kai Spiegel (Löschzug Oeventrop)
- Dominik Spielmann (Löschzug Oeventrop)
Ehrungen für 40 Jahre Feuerwehr
- Thomas Schulte (Löschzug Oeventrop)
- Uwe Geiz (Löschzug Oeventrop)
(Quelle: Feuerwehr Arnsberg)








