Klinikum informiert über die Arbeit der Notaufnahme im Karolinen-Hospital

Das Ale­xia­ner Kli­ni­kum Hoch­sauer­land lädt am 21. Janu­ar 2025 zu einem kos­ten­lo­sen Vor­trag über die Zen­tra­le Not­auf­nah­me (ZNA) ein. Chef­arzt Dr. Kevin Pil­ar­c­zyk gibt Ein­bli­cke in die Abläu­fe der ZNA und erläu­tert, wann sie die rich­ti­ge Anlauf­stel­le ist und wie die Ver­sor­gung drin­gend behand­lungs­be­dürf­ti­ger Pati­en­ten prio­ri­siert wird. (Foto: Ale­xia­ner Kli­ni­kum Hochsauerland)

Arnsberg/Hüsten. Das Ale­xia­ner Kli­ni­kum Hoch­sauer­land lädt in Koope­ra­ti­on mit dem Senio­ren­bei­rat der Stadt Arns­berg zu einem infor­ma­ti­ven Vor­trag über die Arbeit der Zen­tra­len Not­auf­nah­me (ZNA) im Not­fall- und Inten­siv­zen­trum am Stand­ort Karo­li­nen-Hos­pi­tal ein.

Die ZNA ist Anlauf­stel­le bei lebens­be­droh­li­chen Not­fäl­len und schwe­ren aku­ten Erkran­kun­gen und Ver­let­zun­gen, die einer sta­tio­nä­ren Ver­sor­gung bedür­fen. Die Anzahl der seit der Inbe­trieb­nah­me durch­ge­führ­ten Schock­raum­ein­sät­ze, Reani­ma­tio­nen sowie auch die Anzahl der Ret­tungs­wa­gen, die die ZNA täg­lich mit schwer­kran­ken und schwerst­ver­letz­ten Pati­en­ten aus einem wei­ten Ein­zugs­ge­biet ansteu­ern, zeigt, dass die ZNA ihrer Ziel­set­zung gerecht wird. Dies spie­gelt sich auch im sehr posi­ti­ven Zuspruch der Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten sowie der Ret­tungs­diens­te wie­der. Das Ein­zugs­ge­biet, aus dem die Ret­tungs­diens­te die neue ZNA mit schwer- bis schwerst­kran­ken Pati­en­ten ansteu­ern, hat sich enorm ver­grö­ßert. Die Fall­zah­len haben deut­lich zugenommen.

Einblick in die Abläufe der ZNA

Priv. Doz. Dr. med. Kevin Pil­ar­c­zyk, Chef­arzt der Kli­ni­ken für Inten­siv- und Not­fall­me­di­zin, wird im Rah­men sei­nes Vor­trags einen anschau­li­chen Ein­blick in die Funk­ti­ons­wei­se und Abläu­fe in der ZNA geben. Dabei wird er auch dar­auf ein­ge­hen, in wel­chen Fäl­len die ZNA des Ale­xia­ner Kli­ni­kum Hoch­sauer­land und wann die KV-Not­fall­dienst­pra­xis die rich­ti­ge Anlauf­stel­le ist. Des Wei­te­ren wird im Vor­trag erläu­tert wer­den wie sicher­ge­stellt wird, dass drin­gend behand­lungs­be­dürf­ti­ge Men­schen in der ZNA des Kli­ni­kums umge­hend und jeder­zeit zuerst ver­sorgt wer­den und war­um für weni­ger schwer Erkrank­te in jeder ZNA ggf. War­te­zei­ten ent­ste­hen können.

Die Ver­an­stal­tungs­teil­nah­me ist kos­ten­los. Sie fin­det statt am Diens­tag, 21.01.2025, 18.00 bis ca. 19:30 Uhr in der Aula des Bil­dungs­cam­pus Petri­schu­le, Petri­weg 2, 59759 Arnsberg-Hüsten.

 

 

 

 

 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de