Stadt Sundern sucht Wahlhelferinnen und Wahlhelfer

Die Stadt Sun­dern sucht Wahl­hel­fe­rin­nen und Wahl­hel­fer für die Bun­des­tags­wahl und die Kom­mu­nal­wahl im kom­men­den Jahr. (Foto: Stadt Sundern)

Sun­dern. Für die anste­hen­den Kom­mu­nal- und Bun­des­tags­wah­len im kom­men­den Jahr sucht die Stadt Sun­dern enga­gier­te Wahl­hel­fen­de, die im Wahl-Team mit­wir­ken und den Wahl­pro­zess rei­bungs­los mit­ge­stal­ten möch­ten. Für die Durch­füh­rung der Wah­len in Sun­dern wer­den ins­ge­samt jeweils 200 enga­gier­te Hel­fe­rin­nen und Hel­fer gesucht.

Wer kann sich engagieren?

Bun­des­tags­wahl vor­aus­sicht­lich am 23. Febru­ar 2025

Ange­spro­chen sind alle wahl­be­rech­tig­ten Bür­ge­rin­nen und Bür­ger ab 18 Jah­ren mit deut­scher Staats­an­ge­hö­rig­keit, die in den 30 Wahl­vor­stän­den im Stadt­ge­biet ein­ge­setzt werden.

Kom­mu­nal­wahl am 14. Sep­tem­ber 2025

Alle wahl­be­rech­tig­ten Bür­ge­rin­nen und Bür­ger ab 16 Jah­ren mit deut­scher Staats­bür­ger­schaft, die in den 32 Wahl­vor­stän­den im Stadt­ge­biet ein­ge­setzt werden.

Beson­de­re Vor­kennt­nis­se sind nicht erfor­der­lich; alle nöti­gen Infor­ma­tio­nen erhal­ten die Hel­fe­rin­nen und Hel­fer selbst­ver­ständ­lich vorab.

Was erwartet die Wahlhelfenden?

Die Wahl­hel­fe­rin­nen und Wahl­hel­fer unter­stüt­zen in den Wahl­lo­ka­len beim fai­ren und ord­nungs­ge­mä­ßen Wahl­pro­zess sowie bei der Stimmauszählung.

Warum sich engagieren?

Wahl­hel­fe­rin­nen und Wahl­hel­fer sind die wich­tigs­ten Trä­ger des Wahl­ver­fah­rens. Dabei erhal­ten sie Ein­bli­cke in einen der wich­tigs­ten Bestand­tei­le der Demo­kra­tie und beglei­ten aktiv den Wahl­vor­gang. Für das bür­ger­schaft­li­che Enga­ge­ment erhal­ten die Mit­glie­der der Wahl­vor­stän­de ein Erfrischungsgeld.

Wie kann man sich melden?

Wer sich als Wahl­hel­fe­rin oder Wahl­hel­fer enga­gie­ren möch­ten, kann sich beim Wahl-Team der Stadt Sun­dern über das Online-For­mu­lar auf der städ­ti­schen Web­site mel­den www.sundern.de/wahlhelfende

Bei Rück­fra­gen kön­nen Inter­es­sier­te tele­fo­nisch unter 02933/81–249 oder 02933/81–122 Kon­takt aufnehmen.

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Stadt Sundern)

 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de