Schnadegang in Stemel begeistert Teilnehmer

Rund 60 Teil­neh­mer haben ver­gan­ge­ne Woche erfolg­reich die Ste­me­l­er Gren­zen kon­trol­liert. (Foto: privat)

Sundern/Stemel. „Ein Glück, es blieb tro­cken!“, freu­ten sich in der ver­gan­ge­nen Woche die rund 60 Schna­de­gän­ger, die die Gren­zen von Ste­mel kon­trol­lier­ten. Orts­vor­ste­her Patric Cremer begrüß­te die Wan­der­schar und dank­te dem Orts­ring Ste­mel für die Aus­rich­tung des dies­jäh­ri­gen Schna­de­gan­ges. Als deren Vor­sit­zen­der über­nahm dann Chris­toph Schul­te auch die Füh­rung der Grenzkontrolle.

Die ers­te Rou­te führ­te über das ehe­ma­li­ge Schma­cke-Gelän­de, wo die gut trai­nier­ten Wan­de­rer ins­ge­samt 4,06 Ton­nen auf die LKW-Waa­ge brach­ten. Danach konn­te sich dann im Düm­pel gestärkt wer­den, bevor es über den Rad­weg zum Gut Selm­ke und wei­ter Rich­tung Hach­en ging. Beim Schna­de­stein am Alten­berg fand dann auch das tra­di­tio­nel­le „Poalä­sen“ statt. So wur­den zahl­rei­che neue Schna­de­gän­ger, Kin­der, der aktu­el­le Schüt­zen­kö­nig Tobi­as Pom­mer­anz und sogar noch ein­mal der ehe­ma­li­ge Orts­vor­ste­her Hubert Wie­necke als ältes­ter Teil­neh­mer „gepo­aläst“ – sie wur­den also mit dem Gesäß drei Mal auf den Grenz­stein gesto­ßen (Poal=Stein, Ääs=Hinterteil). So sol­len sie sich – laut Trad­ti­on – die Gren­zen bes­ser ein­prä­gen. Der gepo­aläs­te wird dadurch zum „Poal­bür­ger“.

Danach ging es wei­ter über den Lind­hö­vel zur Grill­hüt­te Ste­mel, wo eine lecke­re Erb­sen­sup­pe auf die Wan­de­rer wartete.

Der Rund­gang, die Pau­sen und das gemüt­li­che Zusam­men­sit­zen am Ende waren vom Orts­ring her­vor­ra­gend orga­ni­siert. Hier­für dank­te der Orts­vor­ste­her dem Team um Chris­toph Schul­te sehr herz­lich. Es konn­ten kei­ne Grenz­ver­let­zun­gen fest­ge­stellt werden.

 

 

 

 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de