Betriebsverlängerung für Lehrschwimmbecken Voßwinkel und Arnsberg

Arns­berg. Die bei­den Lehr­schwimm­be­cken in Voß­win­kel und Arns­berg kön­nen – tem­po­rär und unter Auf­la­gen – bis Ende 2025 in Betrieb blei­ben. Bür­ger­meis­ter Ralf Paul Bitt­ner hat­te um den befris­te­ten Wei­ter­be­trieb gebe­ten, damit der Schwimm­be­trieb für Schu­len, Ver­ei­ne und somit auch in ers­ter Linie für die Schwimm­lern­kur­se sicher­ge­stellt wird, bis die neu­en Was­ser­flä­chen in Hüs­ten und Arns­berg zur Ver­fü­gung ste­hen. Jetzt hat der Hoch­sauer­land­kreis dar­auf­hin eine letzt­ma­li­ge Ver­län­ge­rung der Betriebs­er­laub­nis bis zum 31. Dezem­ber 2025 erteilt.

„Ich möch­te mich beim Hoch­sauer­land­kreis für die enge Zusam­men­ar­beit und gute Koope­ra­ti­on bedan­ken. Die­se Nach­richt bedeu­tet eine gro­ße Erleich­te­rung, da uns aktu­ell so wei­ter die Was­ser­flä­che ins­be­son­de­re für die Schu­len und Ver­ei­ne zur Ver­fü­gung steht“, betont Bür­ger­meis­ter Ralf Paul Bittner.

Keine mikrobiologische Verkeimung nachgewiesen

Bei den regel­mä­ßig durch­ge­führ­ten Unter­su­chun­gen konn­te kei­ne mikro­bio­lo­gi­sche Ver­kei­mung des Becken­was­sers nach­ge­wie­sen wer­den, dar­über hin­aus sind kei­ne Erkran­kun­gen im Zusam­men­hang mit den Lehr­schwimm­be­cken auf­ge­tre­ten – daher konn­te die Zustim­mung des Gesund­heits­am­tes für eine Ver­län­ge­rung erfol­gen. Vor­aus­ge­setzt wird, dass die Stadt Arns­berg die hygie­ni­schen Auf­la­gen und Maß­nah­men zum Betrieb wei­ter­hin erfüllt.

Fristverlängerung letztmalig – Stadt Arnsberg künftig und perspektivisch gut aufgestellt

Die Frist­ver­län­ge­rung gilt letzt­ma­lig, da eini­ge der erfor­der­li­chen Maß­nah­men ins­be­son­de­re im Lehr­schwimm­be­cken Voß­win­kel, wie z.B. die Erhö­hung des Frisch­was­ser­zu­sat­zes, unmit­tel­bar nega­ti­ve Aus­wir­kun­gen auf die bereits bestehen­den Schä­den in der Bau­sub­stanz neh­men und die­se mit­tel­fris­tig ver­schär­fen werden.

„Mit den neu­en Schwimm­flä­chen in Hüs­ten ab Sep­tem­ber die­ses Jah­res und in Arns­berg ab Ende nächs­ten Jah­res sowie per­spek­ti­visch mit dem Neu­bau des Lehr­schwimm­be­ckens in Her­drin­gen, haben wir in der Stadt dann eine gute Situa­ti­on zum Schwim­men­ler­nen in der Stadt. Beson­ders erfreu­lich ist, dass wir das in Rekord­zeit umset­zen kön­nen. So wer­den in kür­zes­ter Zeit neue Kapa­zi­tä­ten geschaf­fen, wäh­rend andern­orts Lehr­schwimm­be­cken alter­na­tiv­los geschlos­sen wer­den. Schön, dass wir jetzt auch den Über­gang so gut gestal­ten kön­nen. Damit ste­hen wir in Arns­berg dank der guten Zusam­men­ar­beit mit der ört­li­chen Poli­tik und dem Gesund­heits­amt ins­ge­samt sehr gut da“, so der Bürgermeister.

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Stadt Arnsberg)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de