Arnsberg. Der Sommer ist da und es geht wieder los: Zum nun siebten Mal laden die städtischen Büchereien alle Schülerinnen und Schüler ein, sich in den Sommerferien wieder an den LeseClubs zu beteiligen. Der SommerLeseClub für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 ist auch in diesem Jahr die größte außerschulische Aktion zur Leseförderung in Nordrhein-Westfalen. Über 140 öffentliche Bibliotheken bieten das vom Kultursekretariat NRW Gütersloh und dem Familienministerium des Landes NRW geförderte Programm an.
Siebte Auflage des erfolgreichen Projekts der Arnsberger Stadtbüchereien
Die Büchereien haben für den SommerLeseClub wieder einen neuen speziellen Buchbestand angeschafft, bestehend aus bewährten spannenden Titeln und Neuerscheinungen, die von Jugendlichen getestet worden sind. Für die Grundschüler veranstalten die Büchereien wie in den Vorjahren einen eigenen Club – den Leseclub JUNIOR. Bei der Ausleihe für diesen Club können die Kinder auf den gesamten Kinderbuchbestand der Büchereien zugreifen.
Die Teilnahme an beiden Clubs ist kostenlos. Ab Dienstag, 24. Juni, können sich alle, die mitmachen wollen, in der SchulStadtBücherei Arnsberg, der Bücherei Hüsten oder der Bücherei Neheim anmelden. Für die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 gibt es auch die Möglichkeit, sich online anzumelden auf den Seiten der Arnsberger Büchereien unter www.sommerleseclub.de.
Lese-Logbuch und Club-Ausweis
Die Aufgabe für alle Leseclubmitglieder lautet wie bisher: Lest in den großen Ferien nachweislich mindestens drei Bücher, und ihr werdet für diese Leistung belohnt.
Jedes Clubmitglied bekommt ein Leselogbuch und kann sich ab dem 1. Juli mit seinem Clubausweis den Lesestoff aus dem LeseClub-Beständen der Büchereien aussuchen. Die Einträge und Bestätigungen der Büchereien im Leselogbuch belegen, welche Bücher während der Sommerferien gelesen worden sind.
RLG Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH und die BRS Busverkehr Ruhr-Sieg GmbH stellen für die Clubmitglieder wie in den Vorjahren ein besonderes Bus-Ticket zur Verfügung, das in den Sommerferien zur dreimaligen kostenlosen Fahrt in die Stadtbüchereien berechtigt.
Abschlusstreffen nach den Sommerferien
Auf einem Abschlusstreff nach den Sommerferien erhalten alle Sommerleseclubmitglieder mit mindestens drei während den Ferien gelesenen Büchern ein Zertifikat. Die erfolgreiche Teilnahme kann als außerschulische Leistung auf dem nächsten Zeugnis eingetragen werden. Jedes Mitglied des Leseclubs JUNIOR mit mindestens drei gelesenen Büchern erhält eine Urkunde auf einem eigenen Abschlussfest nach den Sommerferien. Doch erst einmal heißt es: Anmelden, Bücher aussuchen und dann lesen mit garantiert lustigen und spannenden Ferien zwischen den Ohren.









