- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Europatag: Dirk Wiese ruft zur Mitmachaktion auf

Erfolgreiche Aktionen in den letzten zwei Jahren

Die Akti­on fand bereits zwei Mal statt – mit gro­ßem Erfolg: So stand der Satz “Alles Gute zum Euro­pa­tag!” zum Bei­spiel deutsch­land­weit auf allen Kas­sen­zet­teln einer gro­ßen Super­markt­ket­te, war auf Bahn­hofs­an­zei­gen und in Social-Media-Pos­tings von Fuß­ball­ver­ei­nen zu sehen. Die Akti­on sprang 2023 auch auf Frank­reich, Ita­li­en, Bel­gi­en, Luxem­burg, Polen und Tsche­chi­en über, wo der Satz in der jewei­li­gen Lan­des­spra­che ver­brei­tet wur­de. In die­sem Euro­pa­wahl-Jahr wol­len die Initiator*innen nun erst recht die Auf­merk­sam­keit für das The­ma Euro­pa erhö­hen und gemein­sam ein neu­es Ritu­al für den all­jähr­li­chen Euro­pa­tag etablieren.

Initi­iert hat die Akti­on die gemein­nüt­zi­ge und über­par­tei­li­che Initia­ti­ve Tu was für Euro­pa, die sich für die Stär­kung der euro­päi­schen Idee ein­setzt und u.a. von Pro­mi­nen­ten wie Iris Ber­ben, Dani­el Brühl oder Léa Lins­ter unter­stützt wird. Im Ver­ein ver­tre­ten sind u.a. Mar­tin Schulz (SPD), Fran­zis­ka Brant­ner (Grü­ne), Moni­ka Grüt­ters (CDU), Alex­an­der Graf Lamb­s­dorff (FDP) und Klaas Heufer-Umlauf.

Infor­ma­tio­nen zur Akti­on “Alles Gute zum Euro­pa­tag!”, wei­te­re Bei­spie­le sowie Sha­ring-Mate­ri­al gibt es auf der Web­site www.9‑mai.eu.

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Büro Dirk Wiese)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de