Arnsberg. Jedes Jahr im Herbst treffen sich die vier Kompanien der Arnsberger Bürgerschützengesellschaft im Schießsportzentrum im Hellefelder Bachtal zum sportlichen Schießen. Die 4. Kompanie gewann wieder einmal den begehrten Gesellschaftspokal mit deutlichem Abstand zu den drei anderen Kompanien.
Patrick Beule bester Einzelschütze
Die Schützenbrüder der 4. Kompanie werden nicht umsonst „Die Wilddiebe“ genannt, gehören sie doch zu den häufigsten Gewinnern dieses Pokales. Auch in diesem Jahr konnten die Schützen unter der Leitung der Schießwarte Dirk Panknin und Veit Mörchen mit 10 Ringen Vorsprung den Pokal erringen. Die Siegermannschaft bestand aus: Claudia Masuth, Jörg Stein, Claude Jolly, Veit Mörchen, Günter Bretz sowie Henning Mörchen. Als Einzelschütze war Christian Rohde für die 4. angetreten. Auf dem zweiten Platz landete mit 1031 Ringen die 2. Kompanie, gefolgt von der 3. Kompanie (992 Ringe) sowie der 1. Kompanie (899 Ringe). Die besten Einzelschützen waren Patrick Beule mit 190 Ringen, Jens Kipar mit 186 Ringen und Jörg Stein mit 184 Ringen. Zu den ersten Gratulanten gehörte der amtierende Schützenkönig Bernd Hennecke sowie der Kompanieführer der 4. Kompanie Gernot Blache. Die siegreichen Schützen feierten gemeinsam noch bis in die Abendstunden ihren Erfolg. Schon jetzt ist klar, der Pokal soll im nächsten Jahr verteidigt werden und bei der 4. Kompanie verbleiben.
60. Pokalschießen der Arnsberger Bürgerschützen
Der Gesellschaftspokal ist ein Traditionspokal, der seit 60 Jahren für viel Spannung und sportlichen Ehrgeiz zwischen den vier Kompanien und deren Kompanieführern sorgt. Unter der Aufsicht von Michael Severin (Stv. Schießwart der Gesellschaft) sowie Detlef Gregori (Leiter der Schießsportgruppe) fand der Wettkampf statt. Jede Kompanie stellte 6 Schützen, geschossen wurde mit Kleinkalibergewehren, jeweils 10 Schuss Liegend und Stehend auf 50m Distanz.
Das Schiesssportzentrum im Hellefelder Bachtal eignet sich hervorragend für Wettkämpfe. Neben einer 10m Bahn für Luftdruckwaffen verfügt der Stand auch über eine 25- und 50.Meter-Bahn für Klein- und Großkaliberwaffen. Idyllisch gelegen im Wald bei den Fischteichen und Tennisplätzen ist der Schiessstand auch zu Fuss erreichbar. Dort trainiert montags und mittwochs ab 18 Uhr die Schießsportgruppe der Arnsberger Bürgerschützen.











