Neuer Westenergie-Vorstand: Robert Denda übernimmt den Vorsitz

Robert Ronald Den­da ist neu­er Vor­stands­vor­sit­zen­der der West­ener­gie AG. (Foto: Westenergie)

Robert Den­da hat zum 1. Janu­ar 2026 den Vor­stands­vor­sitz der West­ener­gie AG über­nom­men. Neben Den­da gehö­ren Achim Schrö­der (Vor­stand Res­sort Finan­zen und Regu­lie­rung) und Oli­ver Hen­richs (Vor­stand Res­sort Personal/Arbeitsdirektor) dem drei­köp­fi­gen Vor­stand an. Den­da folgt auf Bernd Böd­de­ling, der das Amt im Mai 2025 über­gangs­wei­se über­nom­men hat­te, nach­dem Kathe­ri­na Rei­che in die Poli­tik gewech­selt war. In sei­ner neu­en Rol­le über­nimmt der 52-Jäh­ri­ge Den­da sowohl den Vor­sitz (CEO) als auch die Ver­ant­wor­tung für das Res­sort Tech­nik (CTO). Er bringt umfas­sen­de Exper­ti­se in den Berei­chen Digi­ta­li­sie­rung und Netz­tech­no­lo­gie mit.

„Vor uns liegt die ent­schei­den­de Pha­se der Ener­gie­wen­de. Ich freue mich sehr dar­auf, die­se gemein­sam mit unse­ren Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern sowie mei­nen Vor­stands­kol­le­gen aktiv zu gestal­ten. West­ener­gie steht für Ver­sor­gungs­si­cher­heit, tech­no­lo­gi­sche und regio­na­le Stär­ke sowie nach­hal­ti­ge Part­ner­schaf­ten. Das ist unser Fun­da­ment, um Kom­mu­nen, Unter­neh­men und Haus­hal­te im Wes­ten Deutsch­lands bei der Ener­gie­wen­de zu unter­stüt­zen“, sag­te Robert Denda.

Kontinuität und Übergabe: Bernd Böddeling kehrt in bisherige Funktion des Aufsichtsratsvorsitzenden zurück

Tho­mas König, Chief Ope­ra­ting Offi­cer – Net­works E.ON SE, dank­te Bernd Böd­de­ling für sei­nen Ein­satz in der Über­gangs­zeit: „Bernd Böd­de­ling hat in einer wich­ti­gen Pha­se Ver­ant­wor­tung über­nom­men und Kon­ti­nui­tät sicher­ge­stellt. Damit hat er ent­schei­dend dazu bei­getra­gen, dass West­ener­gie und die gesam­te E.ON-Familie die Rol­le als Spiel­ma­cher der Ener­gie­wen­de bestän­dig aus­fül­len konn­te. Für die­ses Enga­ge­ment möch­te ich mich im Namen des E.ON-Vorstands aus­drück­lich bedanken.“

König selbst hat­te wäh­rend der Über­gangs­zeit den Auf­sichts­rats­vor­sitz der West­ener­gie AG über­nom­men. Mit Abschluss der Inte­rims­pha­se kehrt Böd­de­ling nun in sei­ne bis­he­ri­ge Funk­ti­on als Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­der der West­ener­gie AG zurück: „Ich bedan­ke mich sehr herz­lich bei allen Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen für die ver­trau­ens­vol­le Zusam­men­ar­beit in den ver­gan­ge­nen Mona­ten. Robert Den­da kann sich auf aus­ge­wie­se­ne Exper­tin­nen und Exper­ten und eine unglaub­lich enga­gier­te Mann­schaft freu­en“, sag­te Bernd Böd­de­ling, Vice Pre­si­dent Ener­gy Net­works bei der E.ON SE sowie Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­der der West­ener­gie AG.

Internationale Branchenerfahrung: zur Person Robert Denda

Robert Den­da, gebo­ren in Koblenz, stu­dier­te Wirt­schafts­in­for­ma­tik an der Uni­ver­si­tät Mann­heim und pro­mo­vier­te dort im Fach Infor­ma­tik. Er ver­fügt über mehr als 25 Jah­re inter­na­tio­na­le Erfah­rung im Ener­gie­sek­tor – zuletzt als CEO der Grid­s­per­ti­se, einer Toch­ter­ge­sell­schaft der Enel-Grup­pe mit Fokus auf Smart-Grid-Tech­no­lo­gien. Zuvor lei­te­te er bei Enel Grids die Berei­che Inno­va­ti­on und Indus­tria­li­sie­rung sowie Netz­tech­no­lo­gie und ver­ant­wor­te­te die Ent­wick­lung und Anwen­dung digi­ta­ler Netz­tech­no­lo­gien beim welt­weit größ­ten pri­vat­wirt­schaft­li­chen Betrei­ber von Stromverteilnetzen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de