Neue Praxisanleitende sichern hochwertige Ausbildung im Gesundheitswesen

Ins­ge­samt 18 bereits aus­ge­bil­de­te Pfle­ge­fach­kräf­te durf­ten sich jetzt über ihren erfolg­rei­chen Abschluss in der Wei­ter­bil­dung zur „Pfle­ge­an­lei­tung im Gesund­heits­we­sen“ am Stand­ort Mesche­de der Bil­dungs­aka­de­mie Hoch­sauer­land freu­en. (Foto: Ale­xia­ner Kli­ni­kum Hochsauerland)

Mesche­de. Die Bedeu­tung ihrer Auf­ga­ben in der Aus­bil­dung qua­li­fi­zier­ten Pfle­ge­nach­wu­ches ist nicht zu unter­schät­zen: Zum Ende des Jah­res 2025 wur­den jetzt erneut die erfolg­rei­chen Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten in der „Wei­ter­bil­dung zur Pra­xis­an­lei­tung im Gesund­heits­we­sen“ ver­ab­schie­det. Am Stand­ort Mesche­de der Bil­dungs­aka­de­mie Hoch­sauer­land leg­ten ins­ge­samt 18 Teilnehmer*innen damit auch wei­te­re Grund­stei­ne für ihre per­sön­li­che Pfle­ge­kar­rie­re. Das Ale­xia­ner Kli­ni­kum Hoch­sauer­land gra­tu­liert den erfolg­rei­chen Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten, die sich acht Mona­te neben ihren beruf­li­chen Ver­pflich­tun­gen in der Pfle­ge auf das Examen vor­be­rei­tet haben. Damit konn­te mit ins­ge­samt drei Wei­ter­bil­dungs­kur­sen aus dem Jahr 2025 ein wich­ti­ger Grund­stein für die zukünf­ti­ge Pfle­ge­aus­bil­dung gelegt wer­den. Ins­ge­samt wur­den an der Bil­dungs­aka­de­mie inzwi­schen weit mehr als 200 Pra­xis­an­lei­ten­de aus­ge­bil­det, fast 100 von ihnen sind am Ale­xia­ner Kli­ni­kum Hoch­sauer­land tätig.

Praxisanleitende begleiten Auszubildende

Pra­xis­an­lei­ten­de sind ein gesetz­lich ver­pflich­ten­der Teil in der Aus­bil­dung neu­er Pfle­ge­fach­kräf­te, die im Pfle­ge­be­ru­fe­ge­setz fest­ge­schrie­ben ist. Ihre Auf­ga­be ist es, die Aus­zu­bil­den­den best­mög­lich bei den Her­aus­for­de­run­gen in ihrer Aus­bil­dung zu beglei­ten und die Umset­zung des theo­re­ti­schen Wis­sens in den prak­ti­schen Pfle­ge­all­tag zu gestal­ten. Dazu wer­den die ange­hen­den Pra­xis­an­lei­te­rin­nen in ihrer Wei­ter­bil­dung mit den rea­lis­ti­schen Aus­bil­dungs­si­tua­tio­nen kon­fron­tiert und ler­nen u.a., die Kom­pe­ten­zen und Fähig­kei­ten der Nach­wuchs­kräf­te zu erken­nen, zu för­dern und zu bewer­ten. Sie ler­nen fer­ner, ihre eige­ne beruf­li­che Situa­ti­on sowie ihre Rol­le als Pra­xis­an­lei­ten­de zu reflek­tie­ren und eig­nen sich die recht­li­chen Grund­la­gen an. Die Metho­den­viel­falt der Wis­sens­ver­mitt­lung stellt zudem einen wei­te­ren Bau­stein der Wei­ter­bil­dung dar.

Anforderungen für den erfolgreichen Abschluss

Neben einer schrift­li­chen Fach­ar­beit sowie dem Nach­weis des Erlern­ten in fach­li­chen Kol­lo­qui­en war die Umset­zung ihres Wis­sens in prak­ti­schen Anlei­tungs­si­tua­tio­nen im eige­nen Arbeits­be­reich für den erfolg­rei­chen Abschluss der Wei­ter­bil­dung erfor­der­lich. Die Absol­ven­tin­nen der Fach­wei­ter­bil­dung müs­sen sich künf­tig einer jähr­li­chen, 24-stün­di­gen Pflicht­fort­bil­dung stel­len, mit der sie ihre Anlei­tungs­ge­neh­mi­gung ver­län­gern kön­nen. Zur Wei­ter­bil­dung wur­den die Teil­neh­men­den vom Ale­xia­ner Kli­ni­kum Hoch­sauer­land, der Sozi­al­sta­ti­on Eslo­he des Cari­tas­ver­ban­des Mesche­de e.V., dem Fach­kran­ken­haus Klos­ter Graf­schaft, der Inten­siv­pfle­ge Regen­bo­gen GmbH, dem Pfle­ge­zen­trum Haus Moni­ka in Schmal­len­berg, dem St. Fran­zis­kus Hos­pi­tal GmbH Win­ter­berg, der Neu­ro­lo­gi­schen Kli­nik Sor­pe­see gGmbH, dem Alten­heim Betriebs­ge­sell­schaft West GmbH Haus Mozart in Werl und dem Ale­xia­ner Pfle­ge­zen­trum St. Johan­nes entsandt.

Feierstunde und Auszeichnung

In einer Fei­er­stun­de am Aus­bil­dungs­stand­ort der Bil­dungs­aka­de­mie in Mesche­de hoben die Kurs­lei­te­rin­nen und ‑lei­ter die für den erfolg­rei­chen Examens­ab­schluss erbrach­ten Leis­tun­gen her­vor. Dabei wur­den zur Über­ga­be der Examens­zeug­nis­se vor allem die per­sön­li­che Moti­va­ti­on zur Wei­ter­bil­dung und die Orga­ni­sa­ti­on des Wei­ter­bil­dungs­kur­ses neben dem nor­ma­len Berufs­all­tag gewür­digt. Vertreter*innen der Aus­bil­dungs­trä­ger lob­ten die Bereit­schaft, Ver­ant­wor­tung für eine qua­li­fi­zier­te Aus­bil­dung in den Gesund­heits­be­ru­fen zu über­neh­men. Für die Bil­dungs­aka­de­mie Hoch­sauer­land gra­tu­lier­te die Geschäfts­füh­re­rin Petra Nierm­öl­ler. „Ihr per­sön­li­cher Ein­satz stärkt die Aus­bil­dung in viel­fäl­ti­gen Pfle­ge­be­ru­fen und ist die Grund­la­ge für die wei­te­re Siche­rung hoch­wer­ti­ger Arbeit im Gesund­heits­we­sen“, lob­te Petra Nierm­öl­ler in der Feierstunde.

Nächster Weiterbildungkurs startet im April 2026

Pfle­ge­fach­kräf­te, die sich per­sön­lich mit ihren Fähig­kei­ten in die Aus­bil­dung neu­er Kräf­te im Gesund­heits­we­sen ein­brin­gen möch­ten, haben zum Start der nächs­ten Wei­ter­bil­dung zur Pra­xis­an­lei­tung im Gesund­heits­we­sen bereits im April 2026 die Gele­gen­heit dazu. Die­ser Kurs fin­det in der Petri­schu­le am Stand­ort Hüs­ten der Bil­dungs­aka­de­mie Hoch­sauer­land statt. Infor­ma­tio­nen zur Wei­ter­bil­dung sowie dem umfang­rei­chen Fort­bil­dungs­pro­gramm für Pfle­ge­fach­kräf­te zur Aus­bil­dung in Pfle­ge­be­ru­fen gibt es im Netz auf der Home­page https://bildungsakademie-hochsauerland.de/bildungsangebot

 

 

 

 

 

 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de