Ab Sommer 2017 bilingualer Zweig am Laurentianum

Enga­giert hat eine bilin­gua­le Arbeits­grup­pe um den didak­ti­schen Lei­ter der Schu­le, Lars Mense, an einem geeig­ne­ten Kon­zept für das bilin­gua­le Ler­nen am „Lau­renz“ gear­bei­tet. Und so beschrei­tet die Schu­le in enger Abstim­mung mit der Bezirks­re­gie­rung nun eige­ne Wege: Nicht schon mit dem Schul­wech­sel nach der Grund­schu­le müs­sen Eltern und Kin­der eine Ent­schei­dung dar­über tref­fen, ob die Kin­der in den neu­en bilin­gua­len Bil­dungs­gang ein­tre­ten wol­len. Viel­mehr kön­nen alle neu­en Fünft­kläss­ler in einer zusätz­li­chen Eng­lisch­stun­de das sprach­li­che Pro­fil zunächst erpro­ben, bevor mit Beginn der Klas­se 6 nach einer indi­vi­du­el­len Bera­tung eine Fest­le­gung erfolgt. Die „Bilis“ erhal­ten dann zwei zusätz­li­che Eng­lisch­stun­den, die hand­lungs­ori­en­tiert und behut­sam auf den bilin­gua­len Unter­richt vor­be­rei­ten. Ab Klas­se 7 setzt der bilin­gua­le Sach­fach­un­ter­richt in Bio­lo­gie ein, ein wei­te­res Jahr danach in Geschich­te. Ziel ist letzt­lich ein bilin­gua­les Abitur.

Kurse statt Profilklasse

Der zwei­te Grund­pfei­ler des bilin­gua­len Kon­zep­tes am Gym­na­si­um Lau­ren­ti­a­num ist der bewuss­te Ver­zicht auf eine geson­der­te „bilin­gua­le Pro­fil­klas­se“. Statt­des­sen wer­den die bilin­gua­len Fächer in Kurs­form unter­rich­tet, par­al­lel zu dem ent­spre­chen­den Sach­fach­un­ter­richt in deut­scher Spra­che. Dabei kom­men Lehr­kräf­te zum Ein­satz, die die Fächer­kom­bi­na­tio­nen Biologie/Englisch bzw. Geschichte/Englisch ver­tre­ten, also über das ent­spre­chen­de fach­li­che und metho­di­sche Know­how in bei­den Berei­chen verfügen.

Drei Lehrerinnen mit bilingualer Erfahrung

Die Fach­leh­re­rin­nen Ste­fa­nie Wre­de, Mar­lin Pen­zen­stad­ler und Susan­ne Hege­mann etwa haben durch frü­he­re Tätig­keit an ande­ren Schu­len bereits Erfah­rung mit bilin­gua­lem Unter­richt gesam­melt. Sie wis­sen um die Vor­tei­le eines bilin­gua­len Zer­ti­fi­kats auf dem Abitur­zeug­nis für Stu­di­um und Berufs­wahl. Und sie sind sich einig dar­in, dass bilin­gua­ler Unter­richt das Erler­nen der Fremd­spra­che deut­lich beschleu­nigt und zugleich Vor­tei­le für eine ver­tief­te Beschäf­ti­gung mit dem Sach­fach bie­tet. So heißt ab Som­mer das Mot­to: „Let´s go bili, Laurenz!“

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