Holzen/Hüsten. Für die Holzener wird es wieder einfacher sich zu versorgen, nachdem es in Holzen seit einigen Monaten keinen Supermarkt und auch keinen Geldautomaten mehr gibt. Auf vielfachen Wunsch aus der Bevölkerung hat die Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH den Fahrplan der Linie C 8 angepasst. Ab 8. Dezember stoppen die Busse an der Haltestelle „Service-Haus“ in Hüsten direkt vor einem großen Supermarkt.
Einfach und ohne Pkw einkaufen
„Wir verändern den Linienweg in Hüsten und bedienen zukünftig dort auch die Haltestelle „Service-Haus“, erläutert Julian Lins, Verkehrsmanager bei der RLG. „So wird es für alle Holzener, die in Hüsten einkaufen möchten, viel einfacher und niemand ist mehr auf den Pkw angewiesen.“ Die Haltestelle „Service-Haus“ liegt in unmittelbarer Nähe zu einem großen Supermarkt mit Bäcker und Blumenladen, einen Geldautomaten gibt es ebenfalls. Der Ein- und Ausstieg ist hier besonders komfortabel, denn die Haltestelle ist barrierefrei ausgebaut. Die Fahrgäste müssen keine Stufen überwinden und für Menschen mit Seheinschränkungen weisen taktile Leitlinien den Weg. Julian Lins ist zufrieden: „Wir freuen uns, wenn mit dieser Maßnahme das Leben der Menschen wieder etwas leichter wird und wir mit unserem Busangebot für mehr Mobilität und Unabhängigkeit sorgen können.“
Werktags acht Fahrten
Die Linie C8 fährt montags bis freitags in den Vormittagsstunden fünf Mal und in den Nachmittagsstunden drei Mal zwischen Holzen und Neheim hin und her. In den Ferien gibt es mittags weitere Fahrten. Samstags, zwischen kurz vor 7 Uhr und 14 Uhr, stehen acht Fahrten in Richtung Hüsten und sieben Rückfahrten in Richtung Holzen zur Verfügung. Am Bahnhof Neheim-Hüsten ändert sich aufgrund der neuen Linienführung ab 8. Dezember die Abfahrtsposition von Busstieg C auf Bussteig A. Die genauen Abfahrtzeiten der C8 sowie das gesamte Fahrplanangebot sind über die kostenlose App mobil info stets aktuell und immer griffbereit für das Smartphone verfügbar.
E‑Tickets lassen sich ebenfalls über die App erwerben.