- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Positive Resonanz auf neuen Eine-Welt-Laden

Im neu­en Eine-Welt-Laden: Bür­ger­meis­ter Ralph Bro­del, Max Leh­nert EWL, Elmar Schütz, Eigen­tü­mer der Hof­an­la­ge, Anja Pup­pe, Nach­ba­rin vom Hof­cafè, und Mecht­hild Lux Vor­sit­zen­de des Arbeits­krei­ses. (Foto: Klaus Plümper)

Sun­dern. Der Eine-Welt-Laden hat jetzt sein neu­es Laden­lo­kal eröff­net. Zum Start der Ver­kaufs­ak­ti­vi­tä­ten in den hel­len und freund­li­chen Räu­men des alten Bau­ern­ho­fes „der Hof“ in der Röh­re 22 begrüß­te die Vor­sit­zen­de des Arbeits­krei­ses Eine-Welt-Laden Mecht­hild Lux vie­le inter­es­sier­te Besu­cher. Aus­drück­lich bedank­te sie sich beim Eigen­tü­mer der Hof­an­la­ge für die guten Rah­men­be­din­gun­gen bei der Nut­zung der Räume.

Angebot seit 1985 stets ausgebaut

Eröff­nungs­an­drang im Eine-Welt-Laden. (Foto: Klaus Plümper)

Was 1985 im Drit­te-Welt-Laden Koli­bri an der Haupt­stra­ße mit dem Ver­kauf von Korb­flecht­ar­bei­ten begon­nen wur­de, hat sich heu­te im neu­en Laden­lo­kal zu einem reich­hal­ti­gen, umfang­rei­chen Ange­bot an fair gehan­del­ten Arti­keln und Pro­duk­ten ent­wi­ckelt. Neben den tra­di­tio­nel­len Arti­kel wie Kaf­fee, Tee und Scho­ko­la­de gibt es inzwi­schen auch ein brei­tes Ange­bot an fair gehan­del­ten Mode- und Schmuckartikeln.

Eine geschätzte Institution in der Stadt

In sei­nem Gruß­wort erin­ner­te der stell­ver­tre­ten­de Bür­ger­meis­ter Jür­gen ter Bra­ak, der auch zu den Mit­be­grün­dern der Eine-Welt-Bewe­gung in Sun­dern gehört, dar­an, dass sich der Eine-Welt-Laden in sei­nem 32-jäh­ri­gem Bestehen aus kleins­ten Anfän­gen zu einer fes­ten und geschätz­ten Insti­tu­ti­on in der Stadt ent­wi­ckelt hat. „Nach dem ers­ten Schwung der Begeis­te­rung bei der Grün­dung der Eine-Welt-Bewe­gung“, so Jür­gen ter Bra­ak, „wur­de bald deut­lich, dass es ein­fach ist, etwas zu initi­ie­ren, dass es aber viel schwie­ri­ger ist, die­ses auch über nun mehr als 30 Jah­re dau­er­haft durch­zu­hal­ten.“ Hier­für bedank­te sich der stell­ver­tre­ten­de Bür­ger­meis­ter aus­drück­lich bei allen ehe­ma­li­gen und aktu­el­len Hel­fe­rin­nen und Hel­fern und den Vor­stands­mit­glie­dern des Arbeits­krei­ses. Bür­ger­meis­ter Ralph Bro­del, der am Tag der Eröff­nung wegen ande­rer Ter­mi­ne nicht dabei sein konn­te, hat­te sich bereits am Vor­tag die neu­en Räu­me ange­se­hen und sei­ne Unter­stüt­zung bei der Beschaf­fung von Ein­rich­tungs­ge­gen­stän­den signalisiert.

Multikulturelles Musikprojekt überzeugt

Die Grup­pe Mus1k. (Foto: Klaus Plümper)

Das mul­ti­kul­tu­rel­le Musik­pro­jekt der Flücht­lings­hil­fe Sun­dern, die Grup­pe Mus1k, unter Lei­tung von Gud­run Fabry, umrahm­te die Eröff­nung durch eini­ge star­ke, aus­drucks­vol­le und beein­dru­cken­de Gesang- und Musik­bei­trä­ge in ver­schie­dens­ten Spra­chen und begeis­ter­ten ihre Zuhörer.

Gewinnerin kommt aus Linnepe

Der Gut­schein aus der Eröff­nungs­ver­lo­sung geht nach Lin­ne­pe. Die Gewin­ne­rin Bea­te Bre­de­low kann sich aus der Viel­zahl der fair gehan­del­ten Arti­kel etwas aussuchen.

Ausweitung der Öffnungszeiten

Da in den ver­gan­ge­nen Tagen wei­te­re Frau­en und Män­ner ihre akti­ve Mit­hil­fe beim Laden­dienst ange­bo­ten haben, kön­nen die Laden­öff­nungs­zei­ten deut­lich aus­ge­wei­tet wer­den. Die zukünf­ti­gen Öff­nungs­zei­ten des Eine-Welt-Laden sind wie folgt vorgesehen:

  • Don­ners­tags und frei­tags von 9 bis 12 und 14.30 bis 17.30 Uhr
  • Sams­tags von 9 bis 12 und 14 bis 17 Uhr

Klaus Plüm­per

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de