Stemel feiert diesmal vier Tage lang

Um 14 Uhr ist Antre­ten in der Schüt­zen­hal­le, von wo aus der gro­ße Fest­zug beginnt. Das Königs­paar Gis­bert und Mar­ti­na Dref­ke wird mit sei­nem Hof­staat noch ein­mal durch die Stra­ßen von Ste­mel geführt. Mit im Fest­zug sind auch der Jung­schüt­zen­kö­nig Ben­ja­min Dref­ke sowie das Kin­der­kö­nigs­paar Leon Blu­me und Leti­zia Capris­to. Um 16 Uhr begin­nen die Ehrun­gen für die lang­jäh­ri­gen Schüt­zen­brü­der, Jubel­kö­nigs­paa­re und aus­ge­schie­de­nen Jung­schüt­zen. Im Anschluss die­ser Ehrun­gen wer­den noch Vor­stands­mit­glie­der für Ver­diens­te im Sau­er­län­der Schüt­zen­we­sen durch den Kreis­vor­stand geehrt.

  • 25 Jah­re Königs­paar: Wal­ter und Gise­la Strohm (†)
  • 40 Jah­re Königs­paar: Johan­nes Albaum und Doro Rademacher
  • 50 Jah­re Königs­paar: Josef Zöll­ner (†) und Eri­ka Sommer (†)
  • 25 Jah­re Mit­glied: Mike Lopa­ten­ko, Tobi­as Pommeranz
  • 40 Jah­re Mit­glied: Tho­mas Heu­el, Rolf Ahring
  • 65 Jah­re Mit­glied: Rein­hold Püttmann
  • 70 Jah­re Mit­glied: Heinz Hecking

Um 17 Uhr erfolgt der Königstanz und um 17.30 Uhr ist der Kin­der­tanz. Nach dem Kin­der­tanz gibt es wie­der Musik und Tanz bis in den frü­hen Morgen.

Wer wird Nachfolger von König Gisbert?

Am Mon­tag beginnt der Tag bereits um 8 Uhr mit einem gemein­sa­men Früh­stück für alle Schüt­zen­brü­der und Schüt­zen­schwes­tern in der Schüt­zen­hal­le. Um 9.30 Uhr ist Antre­ten in der Schüt­zen­hal­le, von wo aus es zur Vogel­stan­ge geht. Dort heißt es dann: „Wer wird Nach­fol­ger vom amtie­ren­den Schüt­zen­kö­nig Gis­bert Dref­ke?“ Wenn der neue König fest­steht, beginnt der Kampf der Jugend um die Wür­de des Jung­schüt­zen­kö­nigs, wo es mit Sicher­heit wie­der heiß her­geht. Nach der Pro­kla­ma­ti­on der Majes­tä­ten und Ver­lei­hung der Anste­cker vom Vogel­schie­ßen an die Schüt­zen geht es zurück in die Schüt­zen­hal­le. Dort wird die Ver­ab­schie­dung des alten Königs­paa­res und die Pro­kla­ma­ti­on des neu­en Königs­paa­res erfol­gen. Im Anschluß wird auch der neue Jung­schüt­zen­kö­nig dem Schüt­zen­volk vor­ge­stellt. Nach den Pro­kla­ma­tio­nen kann dann wie­der bei Musik und Tanz bis in die Abend­stun­den gefei­ert werden.
Der Vor­stand bit­tet die Bewoh­ner aus Ste­mel, an den Schüt­zen­fest­ta­gen zu flag­gen. An allen Tagen wird es wie­der für die Besu­cher des Schüt­zen­fes­tes eine Schieß­bu­de sowie einen Stand mit Man­deln, Spiel­zeug usw. geben.
 
 
 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de