Der „Hausgarten der Familie Goeke“ im Holzener Weg 14–16 in Hüsten bietet bei Kaffee und Kuchen, Würstchen und Getränken einen Rhododendron betonten Garten mit umfangreichem Wegesystem, Gartenteichen und einem ausgeprägten Baumbestand aus Obst- und Ziergehölzen. In Neheim wiederum kann mit dem „Klassischen Garten“ der Familie Esser, Am Neheimer Kopf 25, der Garten einer 1950-er Jahre Fabrikantenvilla mit Anleihen italienischer und englischer Vorbilder besichtigt werden.
Schließlich lädt der Freundeskreis Oelinghausen e. V. zwischen 12 und 17 Uhr dazu ein, den „Klostergarten Oelinghausen“ zu besichtigten. Hier besteht auch die Möglichkeit, das angrenzende Klostergartenmuseum mit der Dauerausstellung zum historischen Klostergarten zu besichtigten und sich bei Wunsch um 15 Uhr einer Gartenführung anzuschließen.
Sechs Termine und rund 60 Gärten

Tag der Gärten & Parks in Westfalen-Lippe
Die Aktion „Offene Gärten im Ruhrbogen“ ist an diesem Wochenende in den landesweiten Tag der „Garten & Parks in Westfalen-Lippe“ mit über 160 teilnehmenden Gärten eingebunden. Dieses Projekt will die reiche Garten- und Parklandschaft in Westfalen-Lippe stärken und besser sichtbar machen und damit zur Profilierung der Region beitragen. Es geht auf eine Initiative des Projekts „Kultur in Westfalen“ und er LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen zurück. Weitere Informationen gibt es unter www.gaerten-in-westfalen.de








