Private Gartenparadiese entdecken

Der „Haus­gar­ten der Fami­lie Goe­ke“ im Holze­ner Weg 14–16 in Hüs­ten bie­tet bei Kaf­fee und Kuchen, Würst­chen und Geträn­ken einen Rho­do­den­dron beton­ten Gar­ten mit umfang­rei­chem Wege­sys­tem, Gar­ten­tei­chen und einem aus­ge­präg­ten Baum­be­stand aus Obst- und Zier­ge­höl­zen. In Neheim wie­der­um kann mit dem „Klas­si­schen Gar­ten“ der Fami­lie Esser, Am Nehei­mer Kopf 25, der Gar­ten einer 1950-er Jah­re Fabri­kan­ten­vil­la mit Anlei­hen ita­lie­ni­scher und eng­li­scher Vor­bil­der besich­tigt werden.
Schließ­lich lädt der Freun­des­kreis Oel­ing­hau­sen e. V. zwi­schen 12 und 17 Uhr dazu ein, den „Klos­ter­gar­ten Oel­ing­hau­sen“ zu besich­tig­ten. Hier besteht auch die Mög­lich­keit, das angren­zen­de Klos­ter­gar­ten­mu­se­um mit der Dau­er­aus­stel­lung zum his­to­ri­schen Klos­ter­gar­ten zu besich­tig­ten und sich bei Wunsch um 15 Uhr einer Gar­ten­füh­rung anzuschließen.

Sechs Termine und rund 60 Gärten

Wei­te­re Infos rund um alle teil­neh­men­den Gär­ten der betei­lig­ten Kom­mu­nen, Adres­sen und Anfahrts­be­schrei­bun­gen gibt es in der Gar­ten­bro­schü­re zu den „Offe­nen Gär­ten im Ruhr­bo­gen“, erhält­lich bei den Stadt­bü­ros, dem Ver­kehrs­ver­ein Arns­berg und in den Filia­len der Spar­kas­se Arns­berg-Sun­dern, und im Inter­net unter www.gaerten-im-ruhrbogen.de. In die­sem Jahr neh­men rund 60 Gär­ten an fünf Sonn­ta­gen sowie an einem Sams­tag­abend an der Akti­on teil. Die nächs­ten Ter­mi­ne sind der 9. Juli, 20. August und 10. Sep­tem­ber. Die Lich­ter­GÄR­TEN von 18 bis 22 Uhr sind am Sams­tag, 9. Sep­tem­ber. Die „Offe­nen Gär­ten im Ruhr­bo­gen“ fin­den in die­sem Jahr bereits zum neun­ten Mal statt und sind eine Gemein­schafts­ak­ti­on der Kom­mu­nen Arns­berg, Sun­dern, Bal­ve, Frön­den­berg, Hemer, Iser­lohn, Men­den und Neu­en­ra­de. Ermög­licht wur­de das Pro­jekt durch das groß­zü­gi­ge Spon­so­ring der Spar­kas­sen in der Regi­on sowie die Wer­be­an­zei­gen von Unter­neh­men und Dienstleistern.

Tag der Gärten & Parks in Westfalen-Lippe

Die Akti­on „Offe­ne Gär­ten im Ruhr­bo­gen“ ist an die­sem Wochen­en­de in den lan­des­wei­ten Tag der „Gar­ten & Parks in West­fa­len-Lip­pe“ mit über 160 teil­neh­men­den Gär­ten ein­ge­bun­den. Die­ses Pro­jekt will die rei­che Gar­ten- und Park­land­schaft in West­fa­len-Lip­pe stär­ken und bes­ser sicht­bar machen und damit zur Pro­fi­lie­rung der Regi­on bei­tra­gen. Es geht auf eine Initia­ti­ve des Pro­jekts „Kul­tur in West­fa­len“ und er LWL-Denk­mal­pfle­ge, Land­schafts- und Bau­kul­tur in West­fa­len zurück. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt es unter www.gaerten-in-westfalen.de

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de