Arnsberg. Die Polizei meldet wieder mehrere Einbrüche und Einbruchsversuche im Stadtgebiet.
Einbrecher überrascht
Am Montag gegen 18.30 Uhr überraschten Anwohner in der Straße Zum Köppken in Oeventrop einen Einbrecher, der aber flüchten konnte. Als die Hausbewohner zurückkehrten, bemerkten sie Licht in der nicht bewohnten Anliegerwohnung. Als sie in der Wohnung nachschauten, sprang ein Mann durch das Fenster nach draußen. Trotz einer direkt eingeleiteten Fahndung der Polizei und dem Aufbau mehrerer Kontrollstellen konnte der Täter entkommen. Der Einbrecher war über den Carport auf den Balkon geklettert. Hier hebelte er ein Fenster auf. Im Haus durchwühlte er mehrerer Zimmer. Als die Bewohner zurück kehrten, flüchtete er in die Anliegerwohnung. Im Garten verlor der Täter mehrere Beutestücke. Folgende Beschreibung liegt vor: Männlich, etwa 1,80 Meter groß, circa 20 bis 28 Jahre alt, dunkle Kleidung, wattierte Winterjacke mit Kapuze, dunkle Umhängetasche.
Einbrecher scheitern an Tür
Am Montag abend versuchten unbekannte Täter in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Hüserstraße in Arnsberg einzubrechen. Der Wohnungsinhaber verließ gegen 17.30 Uhr das Haus. Bei der Rückkehr gegen 20.30 Uhr bemerkte er Aufbruchspuren an seiner Wohnungstür. Die Tür hielt jedoch den Hebelversuchen der Täter stand.
Einbruch in Lagerhalle
Zwischen Freitag abend und Montag morgen brachen unbekannte Täter in eine Lagerhalle an der Wannestraße in Niedereimer ein. Die Einbrecher brachen ein Fenster des Rolltores auf und konnten so in die Halle eindringen. Angaben über entwendete Gegenstände liegen der Polizei nicht vor
Einbruch in Grimmeschule
Im Zeitraum von Freitag, 15 Uhr, bis Samstag, 9.30 Uhr, drückten ein oder mehrere bislang unbekannte Täter ein auf Kipp stehendes Fenster der Grimmeschule auf und gelangten so ins Innere. Ob und inwieweit Gegenstände entwendet wurden, ist noch nicht abschließend geklärt. Die Auswertung der Spuren ist noch nicht abgeschlossen.
Versuchte Tageswohnungseinbrüche
Im Verlauf des Samstags wurde die Polizei über zwei versuchte Wohnungseinbrüche informiert. Ein oder mehrere bislang unbekannte Täter versuchten jeweils vergeblich, ein Kellerfenster an den Gebäuden aufzuhebeln. Betroffen waren Häuser in Oeventrop, Gartenstraße, und in Hüsten, Heinrich-Schnettler-Straße. Bisherige Fahndungsmaßnahmen verliefen negativ. Die Auswertung der vorhandenen Spuren ist noch nicht abgeschlossen. Ein möglicher Tatzusammenhang ist noch ungeklärt.
- Hinweise nimmt die Polizei in Arnsberg unter 02932 90–200 entgegen.





