Die 97 Kinder der größten Ferien-Schmökeraktion für Kinder im Grundschulalter – dem Junior-Leseclub 2016 – staunten nicht schlecht und waren bei den skurrilen und witzigen Nummern des Zauberers Christian Bach oft selbst die Stars. Eine Party mal ganz ohne Erwachsene, das funktionierte an diesem Nachmittag. In der Bibliothek wurde kräftig aufgetischt – einfach lecker. Was sonst noch so geboten wurde: Mini-Tattoos für Hände und Arme, Buttons fürs T‑Shirt an der Button-Maschine, verschiedene Geschicklichkeitsspiele, und immer wieder das Buffet, das so gar nicht „politisch korrekt“ war, denn hier gab es die süßesten Köstlichkeiten der Junior-Clubwelt, die sich die „Partyhungrigen“ gern schmecken ließen.
Ausleihen kann man zu jeder Jahreszeit
Nach gut zwei Stunden war dann alles vorbei – nicht ohne Verkostung, Verlosung und besagten Urkunden, die sich die jungen Leserinnen und Leser sichtlich verdient hatten. Büchereileiterin Thea Schroiff hofft, dass sich die gute Laune unter den jungen Feiernden wieder fürs nächste Jahr in den Grundschulen und in den Familien herumspricht. Dann heißt es: Auf zum Junior-Club 2017. Für dieses Jahr ist der schöne Schmöker-Sommer erst einmal vorbei. „Doch Ausleihen kann man schließlich zu jeder Jahreszeit“, so Thea Schroiff.
Der Junior-Leseclub ist ein Kooperationsprojekt der Stadtbibliothek Sundern und dem Kultursekretariat NRW Gütersloh und wird gefördert vom Land NRW.










