Mitmachen bei Typisierungsaktion „Arnsberg sucht Lebensretter“

Regis­trie­ren las­sen kön­nen sich alle gesun­den Men­schen von 18  bis 40 Jah­re. Auch Min­der­jäh­ri­ge ab 16 Jah­ren kön­nen regis­triert wer­den, wenn die schrift­li­che Ein­ver­ständ­nis­er­klä­rung der Sor­ge­be­rech­tig­ten vor­ge­legt wird. Die Infor­ma­ti­on über das The­ma Stamm­zell­spen­de steht am Anfang einer Typi­sie­rung. Vor der Auf­nah­me in die Datei der Ste­fan-Morsch-Stif­tung muss zunächst ein Gesund­heits­fra­ge­bo­gen aus­ge­füllt und unter­schrie­ben wer­den. Lei­det man an einer chro­ni­schen oder einer ande­ren schwe­ren Erkran­kung, soll­te man sich vor­ab über die Home­page der Ste­fan-Morsch-Stif­tung (www.stefan-morsch-stiftung.de) oder über die kos­ten­lo­se Hot­line 0800 766 77 24 infor­mie­ren. Die Alters­gren­ze für die kos­ten­lo­se Neu­auf­nah­me liegt bei 40 Jahren.

Bei der Typi­sie­rung wird eine Spei­chel­pro­be ent­nom­men. Im Labor wer­den dann zunächst die Gewe­be­merk­ma­le bestimmt. Die per­sön­li­chen Daten und HLA-Merk­ma­le wer­den unter der Beach­tung des Daten­schutz­ge­set­zes bei der Ste­fan-Morsch-Stif­tung gespei­chert. Die Gewe­be­merk­ma­le sind dann nur über die anony­me Spen­der­num­mer im deut­schen Zen­tral­re­gis­ter (ZKRD) und in der inter­na­tio­na­len Spen­der­da­tei (BMDW) für welt­wei­te Pati­en­ten-Such­an­fra­gen verfügbar.

  • Spen­den für die Arns­ber­ger Akti­on wer­den unter dem Stich­wort „Lebens­ret­ter“  bei der Kreis­spar­kas­se Bir­ken­feld, IBAN: DE35 5625 0030 0000 0797 90  SWIFT: BILADEDE55XXX entgegengenommen. 
  • Wei­te­re Infos zur Leuk­ämie und Lym­phom Selbst­hil­fe­grup­pe Ruhr-Lip­pe e.V gibt es bei Engel­bert Bade unter Tel. 02932 203433 oder ebp-22610@web.de
  • Infos zum The­ma Stamm­zell­spen­de und zur Typi­sie­rung gibt es bei der Ste­fan-Morsch-Stif­tung unter www.stefan-morsch-stiftung.de

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de