Registrieren lassen können sich alle gesunden Menschen von 18 bis 40 Jahre. Auch Minderjährige ab 16 Jahren können registriert werden, wenn die schriftliche Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten vorgelegt wird. Die Information über das Thema Stammzellspende steht am Anfang einer Typisierung. Vor der Aufnahme in die Datei der Stefan-Morsch-Stiftung muss zunächst ein Gesundheitsfragebogen ausgefüllt und unterschrieben werden. Leidet man an einer chronischen oder einer anderen schweren Erkrankung, sollte man sich vorab über die Homepage der Stefan-Morsch-Stiftung (www.stefan-morsch-stiftung.de) oder über die kostenlose Hotline 0800 766 77 24 informieren. Die Altersgrenze für die kostenlose Neuaufnahme liegt bei 40 Jahren.
Bei der Typisierung wird eine Speichelprobe entnommen. Im Labor werden dann zunächst die Gewebemerkmale bestimmt. Die persönlichen Daten und HLA-Merkmale werden unter der Beachtung des Datenschutzgesetzes bei der Stefan-Morsch-Stiftung gespeichert. Die Gewebemerkmale sind dann nur über die anonyme Spendernummer im deutschen Zentralregister (ZKRD) und in der internationalen Spenderdatei (BMDW) für weltweite Patienten-Suchanfragen verfügbar.
- Spenden für die Arnsberger Aktion werden unter dem Stichwort „Lebensretter“ bei der Kreissparkasse Birkenfeld, IBAN: DE35 5625 0030 0000 0797 90 SWIFT: BILADEDE55XXX entgegengenommen.
- Weitere Infos zur Leukämie und Lymphom Selbsthilfegruppe Ruhr-Lippe e.V gibt es bei Engelbert Bade unter Tel. 02932 203433 oder ebp-22610@web.de
- Infos zum Thema Stammzellspende und zur Typisierung gibt es bei der Stefan-Morsch-Stiftung unter www.stefan-morsch-stiftung.de










