Neheim. Die Polizei meldet zwei nächtliche Trickdiebstähle aus dem Umfeld von Diskotheken in Neheim.
Umarmung an der Bushaltestelle
Ein 23 Jahre alter Mann meldete sich am Sonntag gegen 7 Uhr bei der Polizei Arnsberg. Er berichtete, dass er irgendwann zwischen 5 und 6 Uhr von einer Diskothek nach Hause gegangen sei. Als er sich in Höhe der Bushaltestellen am Engelbertplatz in Neheim befunden habe, hätten ihn zwei Unbekannte angesprochen. Es sei zu einem kurzen Gespräch gekommen, in dessen Verlauf einer der beiden Männer ihn umarmt habe. Nachdem sich die Wege wieder getrennt hätten, sei ihm dann erst das Fehlen seines goldfarbenen iPhones, das er in seiner Kleidung hatte, und später der Diebstahl seines Autoschlüssels aufgefallen. Zuhause an der Schillerstraße angekommen, musste der 23-Jährige dann den Komplettdiebstahl seines Autos, eines grauen VW Golf 7 GTi feststellen. Die Mutter des Bestohlenen gab an, gegen 6.10 Uhr gehört zu haben, wie der Golf auf einem Parkplatz vor dem Haus gestartet wurde und weggefahren sei.
Die beiden Männer konnte der junge Mann beschreiben als etwa 25 Jahre alt, 180 Zentimeter groß mit blonden Strähnchen. Die zweite Person soll ebenfalls ungefähr 180 Zentimeter groß sein und schwarze Haare haben. Beide sprachen nur gebrochen Deutsch und wirkten auf den 23-Jährigen südländisch.
Diebe bauten Unfall
Etwa gegen 8 Uhr meldete sich dann ein Zeuge und berichtete von einer Verkehrsunfallflucht im Bereich Stembergstraße / Am Sonnenufer. Dort war ein Straßenschild umgefahren worden. Die Polizei konnte dort Fahrzeugteile finden, die auf den gestohlenen VW Golf 7 GTi hindeuteten. Dieser Verdacht wurde wenig später bestätigt, als der graue Golf mit größeren Frontschäden auf einem Fußweg im Bereich Fichtenweg gefunden wurde. Dort stand das Auto vor einem Sperrzaun am Ende des Fichtenwegs in Richtung der Straße „Müggenbergring“.
Das Auto wurde sichergestellt. Der Schaden an dem Pkw, dem Verkehrszeichen und dem Sperrzaun liegt nach ersten Schätzungen bei etwa 10.000 Euro. Ermittlungen zu den beiden unbekannten Männern, dem gestohlenen Handy, dem Pkw-Diebstahl und den beiden Verkehrsunfallflucht wurden sofort begonnen und dauern an.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu den beiden beschriebenen Männern geben können oder den grauen VW Golf 7 GTi in der Zeit zwischen 6 und 8 Uhr fahrend gesehen oder die Insassen nach den beiden Unfallfluchten haben wegrennen sehen, um Kontaktaufnahme.
Überschwänglicher dank für Feuer
Ein 50 Jahre alter Mann war am Sonntag morgen zu Fuß auf dem Weg nach Hause. Als er im Verlauf der Apothekerstraße eine Diskothek passierte, wurde er von zwei Männer angesprochen und nach Feuer gefragt. Als er der Bitte nachgekommen war, bedankten sich die Unbekannten überschwänglich und einer der Männer umarmte den 50-Jährigen. Dieser ging anschließend weiter zur Möhnestraße. Als er dort in ein Taxi einsteigen wollte, bemerkte er, dass er bestohlen worden war. Es fehlten sein Handy, ein schwarzes Samsung Galaxy S4, und sein Portemonnaie. In diesem befanden sich persönliche Dokumente und Bargeld.
Zu dem Diebstahl kann es nach Polizeiangaben nur bei der Umarmung durch einen der bislang unbekannten Männer gekommen sein. Beschrieben werden konnten diese aber nicht. Daher sucht die Polizei jetzt nach Zeugen, die die beiden Personen vor der Diskothek gesehen haben. Ob es einen Zusammenhang mit dem Diebstahl eines Pkw vom gleichen Morgen gibt, ist aktuell noch nicht geklärt und Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen.
- Sachdienliche Hinweise: 02932 90200







