Regelungen über die tollen Tage

Arns­berg. Über die tol­len Tage gibt es zahl­rei­che ver­än­der­te Öff­nungs­zei­ten und Sonderregelungen.

Stadtverwaltung Arnsberg

  • Die Stadt­bü­ros Rat­haus und Oeven­trop sind an Wei­ber­fast­nacht geschlos­sen; die wei­te­ren Stadt­bü­ros, das Stan­des­amt, die Wohn­geld­stel­le und die Ren­ten­stel­le haben ab 11 Uhr geschlos­sen. Das Stadt­bü­ro Neheim ist wei­ter­hin auf­grund von Bau­maß­nah­men ganz­tä­gig geschlos­sen. Das Job­cen­ter hat an die­sem Tag kei­nen Publi­kums­ver­kehr. Die Info­stel­le bleibt geschlos­sen. Es wird ein Not­dienst ein­ge­rich­tet. Das Ser­vice-Tele­fon ist ganz­tä­gig besetzt.
  • Die Büche­rei­en Arns­berg und Hüs­ten blei­ben an Wei­ber­fast­nacht geschlos­sen. Die Büche­rei Neheim hat zu den gewohn­ten Zei­ten von 10 bis 18 Uhr geöff­net und ist dann auch tele­fo­nisch unter 02932 29680 für Leih­frist­ver­län­ge­run­gen und Aus­künf­te erreichbar.
  • m Finanz­amt Arns­berg ist das Bür­ger­bü­ro an Wei­ber­fast­nacht nur in der Zeit von 7.30 bis 11 Uhr geöffnet.
  • Am Rosen­mon­tag, 8. Febru­ar, hat die Info­stel­le des Job­cen­ters bis 12 Uhr geöff­net. Grund für die­se Öff­nungs­zei­ten ist die gerin­ge Kun­den­nach­fra­ge am Rosenmontag.
  • Alle Stadt­bü­ros (außer Neheim) sind am Rosen­mon­tag zu den übli­chen Öff­nungs­zei­ten zu erreichen.
  • Am Diens­tag, 9. Febru­ar, blei­ben alle Stadt­bü­ros auf­grund einer inter­nen Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tung geschlossen.
  • Das Stadt­bü­ro Neheim wird vor­aus­sicht­lich am Mitt­woch, 10. Febru­ar, wie­der zu den übli­chen Öff­nungs­zei­ten geöffnet.

Busverkehr

  • Kar­ne­vals­sonn­tag wird in Arns­berg mit einem gro­ßen Umzug vom Sau­er­land­thea­ter bis hin zur Jäger­stra­ße gefei­ert. Durch die hier­für not­wen­di­gen Stra­ßen­sper­run­gen müs­sen die Bus­se von ihren übli­chen Lini­en­we­gen abweichen.
  • Die Linie R 21 Sun­dern – Arns­berg fährt auf den Fahr­ten um 13.32 Uhr ab Sun­dern und 16.05 Uhr ab Arns­berg vom Bahn­hof über die Ring­stra­ße bis zur Hal­te­stel­le „Teu­ten­burg“. Die Hal­te­stel­len „Hel­le­fel­der Stra­ße“, „Gra­fen­stra­ße“, und „Rin­te­len­stra­ße“ ent­fal­len somit.
  • Auf der Linie R 22 Lang­scheid – Arns­berg wer­den auf den Fahr­ten um 14.40 ab Arns­berg und um 14.47 ab Enkhausen die Hal­te­stel­len „Brü­cken­platz“, „Euro­pa­platz“, „Neu­markt“, und „Ver­wal­tungs­ge­richt“ nicht bedient; die Bus­se nut­zen den direk­ten Weg zwi­schen Bahn­hof und Jäger­brü­cke durch den Altstadttunnel.
  • Die Fahr­ten der Linie R 71 Mesche­de – Arns­berg um 12.47 Uhr und 14.47 Uhr ab Mesche­de sowie die Fahr­ten um 14.15 Uhr und 16.15 Uhr ab Arns­berg begin­nen und enden am Bahn­hof. Es ent­fal­len somit die Hal­te­stel­len auf dem Lini­en­ab­schnitt vom Bahn­hof bis in die Altstadt.
  • Auf der Linie 548 Dele­cke – Arns­berg kann auf den Fahr­ten um 15.57 Uhr ab Dele­cke und um 16.40 Uhr ab Arns­berg die Hal­te­stel­le „Neu­markt“ nicht bedient wer­den. Als Ersatz­hal­te­stel­le wird der Bahn­hof bedient.
  • In der Zeit von 13 bis 18 Uhr wer­den die Hal­te­stel­len „Klos­ter­brü­cke“, „Neu­markt“, „Euro­pa­platz“, „Guten­berg­platz“, „Finanz­amt“ und „Brü­cken­platz von der Stadt­Bus-Linie C 3 nicht bedient. Die Linie fährt in die­ser Zeit nach Bedie­nen der Hal­te­stel­le „Ruhr­stra­ße“ über die Stra­ßen Hen­ze­stra­ße, Cle­mens-August-Stra­ße und Nord­ring zur Hal­te­stel­le „Auf der Alm“. Die­ser Lini­en­weg gilt eben­so für den Rück­weg. Soll­te die Stra­ßen­sper­rung bereits vor 18 Uhr wie­der auf­ge­ho­ben wer­den, so keh­ren die Bus­se schon frü­her auf ihren nor­ma­len Lini­en­weg zurück. Eine Aus­nah­me ist die Hal­te­stel­le „Neu­markt“, wel­che defi­ni­tiv bis 18 Uhr nicht ange­fah­ren wird.
  • Rosen­mon­tag, 8. Febru­ar 2016, ist an fast allen Schu­len im Hoch­sauer­land­kreis unter­richts­frei. Die Bus­se im Lini­en­ver­kehr fah­ren des­halb an die­sem Tag nach ihren Ferienfahrplänen.

Straßensperrungen und Halteverbote

  • Am Sonn­tag, 7. Febru­ar, fin­det in der Zeit von 14 bis cir­ca 16.30 Uhr der Kar­ne­vals­um­zug in AltArns­berg statt.
  • Der Umzug ver­läuft über die fol­gen­de Stre­cke: Park­platz Sau­er­land­thea­ter / ehem. Hal­len­bad – Feaux­weg – Hel­le­fel­der Stra­ße – Zum Schüt­zen­hof – Guten­berg­platz – Rum­be­cker Stra­ße – Brü­cken­platz – Klo­sterbrücke – Bömer­stra­ße – Stein­weg – Alter Markt (hier Marschwen­de und Pau­se) – Stein­weg – Neu­markt – König­stra­ße in Rich­tung Jäger­stra­ße (hier Auflö­sung des Umzuges).
  • Um einen rei­bungs­lo­sen Ablauf des Umzu­ges zu gewähr­leis­ten, ist der Innen­stadt­be­reich in AltArns­berg bis um cir­ca 18 Uhr gesperrt.
  • Damit ver­bun­den sind zahl­rei­che Ver­kehrs­um­lei­tun­gen und Hal­te­ver­bots­re­ge­lun­gen in dem genann­ten Bereich.
  • Auto­fah­rer wer­den dar­um gebe­ten, die ent­spre­chen­de Beschil­de­rung vor Ort zu beachten.
  • Die Nicht-Ein­hal­tung der geschil­der­ten Durch­fahrts­ver­bo­te und Hal­te­ver­bots­re­ge­lun­gen wird kon­se­quent geahn­det – Bei Nicht­be­ach­tung der Hal­te­ver­bo­te wer­den die betref­fen­den Fahr­zeu­ge abgeschleppt.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de