Wer mit Umstieg in Schwerte oder Hagen nach Köln und Wuppertal oder Hamm und Münster will, profitiert von Verbesserungen auf der RE 7. Nach einem europaweiten Ausschreibungsverfahren wird diese Linie ab dem Fahrplanwechsel von dem britischen Anbieter „National Express“ übernommen. Die modernen Elektrotriebwagen des Typs „Talent 2“ versprechen aufgrund besserer Beschleunigungswerte eine höhere Fahrplanstabilität und verkehren montags bis freitags künftig im Stundentakt durchgehend bis nach Rheine. In den Nächten auf Samstag, Sonn- und Feiertag wird das Angebot zwischen Wuppertal und Hamm um eine neue Spätfahrt um 0.56 Uhr erweitert. In Wuppertal besteht dabei Anschluss von der Linie RB 48 aus Köln. Der Fahrplan des RE 7 bleibt ansonsten gegenüber dem bisherigen Angebot weitestgehend unverändert.
RB 54 „Hönnetal-Bahn“ Unna – Fröndenberg – Menden – Neuenrade
Das Angebot der Linie RB 54 wird zum Fahrplanwechsel im Spätbereich ausgeweitet. Täglich wird es drei neue Spätfahrten von Fröndenberg nach Menden geben, jeweils mit Anschluss von der Linie RE 17 aus Hagen bzw. RE 57 aus Dortmund. Die letzte Fahrt ab Fröndenberg verkehrt künftig erst um 0.05 Uhr. In der Gegenrichtung werden zwei zusätzliche Spätfahrten ab Menden (22.12 und 23.12 Uhr) angeboten, jeweils mit Anschluss zum RE 17 nach Hagen.