- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Wennigloher Fenster leuchten im Advent

Wen­ni­g­loh. Erst­mals wird in Wen­ni­g­loh in der dies­jäh­ri­gen Advents­zeit ein leben­di­ger Advents­ka­len­der die Ein­woh­ner des Berg­dor­fes erfreu­en und zur Besin­nung ein­la­den. Auf Ein­la­dung des Gemein­de­aus­schus­ses der Wen­ni­g­lo­her St. Fran­zis­kus-Xaveri­us-Gemein­de und der ört­li­chen Cari­tas-Kon­fe­renz sowie der Stern­sin­ger haben sich der ört­li­che Kin­der­gar­ten, die Wen­ni­g­lo­her Feu­er­wehr und die Kir­chen­ge­mein­de zusam­men­ge­tan, um die­ses neue Ange­bot in die Tat umzusetzen.

Besinnlicher Impuls zur Adventszeit

(Foto: Wolfgang Dirscherl  / pixelio.de)
(Foto: Wolf­gang Dir­scherl / pixelio.de)

An jedem Advents­sams­tag wird nach Ein­set­zen der Dun­kel­heit an einem mar­kan­ten Wen­ni­g­lo­her Gebäu­de ein advent­lich geschmück­tes Fens­ter erleuch­tet. Nach einem ein­lei­ten­den gemein­sam gesun­ge­nen Lied wird dann der jewei­li­ge Aus­rich­ter der abend­li­chen Zusam­men­kunft einen selbst gestal­te­ten besinn­li­chen Impuls zur Advents­zeit geben. Anschlie­ßend kön­nen die Anwe­sen­den bei hei­ßem alko­hol­frei­em Punsch und Advents­ge­bäck einen net­ten Plausch hal­ten, bevor die Run­de dann mit einem wei­te­ren Advents­lied gemein­sam beschlos­sen wird. Ein Advents­kranz wird mit sei­nen Lich­tern zur besinn­li­chen Stim­mung beitragen.

Erster lebendigen Adventskalender im Bergdorf

Die Tref­fen wer­den jeweils etwa eine hal­be Stun­de dau­ern und immer an den Vor­aben­den der Advents-Sonn­ta­ge statt­fin­den. Alle Wen­ni­g­lo­he­rin­nen und Wen­ni­g­lo­her sind ganz herz­lich zur Teil­nah­me an den besinn­li­chen Minu­ten ein­ge­la­den. Bei einer ent­spre­chen­den Reso­nanz soll die­ser beson­de­re Wen­ni­g­lo­her Advents­ka­len­der auch kei­ne ein­ma­li­ge Akti­on blei­ben, son­dern in den kom­men­den Jah­ren wei­ter­ge­führt wer­den. Und die betei­lig­ten Akteu­re wür­den sich sehr dar­über freu­en, wenn auch ande­re wei­te­re Wen­ni­g­lo­her Ver­ei­ne und Insti­tu­tio­nen dann die Orga­ni­sa­ti­on einer Sta­ti­on des Kalen­ders über­neh­men wür­den. Hier­bei wird beson­de­res Augen­merk dar­auf gelegt, dass der Auf­wand für die Aus­rich­tung einer Sta­ti­on des leben­di­gen Advents­ka­len­ders gering gehal­ten wird, um die ohne­hin geschäf­ti­ge Vor­weih­nachts­zeit nicht noch zusätz­lich zu befrachten.

Feuerwehr, Kirche  und Kindergarten

In die­sem Jahr wird der leben­di­ge Advents­ka­len­der in Wen­ni­g­loh an den fol­gen­den Ter­mi­nen und Orten stattfinden:

  • Sams­tag, 28. Novem­ber um 17 Uhr auf dem Vor­platz des Feu­er­wehr­hau­ses, Zur Alten Schu­le 1.
  • Sams­tag, 5. Dezem­ber nach dem Fami­li­en-Got­tes­dienst gegen 19 Uhr hin­ter dem Pfarr­heim an der Wen­ni­g­lo­her Kirche.
  • Sams­tag, 12. Dezem­ber um 17 Uhr auf dem Vor­platz des Kin­der­gar­tens, Zur Alten Schu­le 3.
  • Sams­tag, 19. Dezem­ber nach dem Got­tes­dienst gegen 19 Uhr vor der Wen­ni­g­lo­her Kir­che. Hier wird auch die Wei­ter­ga­be des Frie­dens­lichts durch die Wen­ni­g­lo­her Stern­sin­ger erfolgen.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de