- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Forum Wennigloh hat schon viel im Dorf bewegt

Rund 50 Wennigloher kamen zur Jahreshauptversammlung des Forum Wennigloh. (Foto: Forum Wennigloh)
Rund 50 Wen­ni­g­lo­her kamen zur Jah­res­haupt­ver­samm­lung des Forum Wen­ni­g­loh. (Foto: Forum Wennigloh)

Wen­ni­g­loh. Bei der Jah­res­haupt­ver­samm­lung des Forum Wen­ni­g­loh, des Arbeits­krei­ses für Dorf­ent­wick­lung und Hei­mat­pfle­ge, konn­te Vor­sit­zen­der Hans-Joa­chim Böh­mer knapp 50 Mit­glie­der und Inter­es­sier­te im Frei­zeit­heim der  Schüt­zen­hal­le begrü­ßen. Auf der umfang­rei­chen Tages­ord­nung stan­den auch die nächs­ten attrak­ti­ven Neue­run­gen im Dorf – der Bür­ger­bus, die Wen­ni­g­lo­her Bücher­zel­le und ein Jugend-Fotowettbewerb.

Wanderportal und Buswartehaus errichtet

Das Buswartehaus war ein erfolgreiches Projekt 2014. (Foto: Forum Wennigloh)
Das Bus­war­te­haus war ein erfolg­rei­ches Pro­jekt 2014. (Foto: Forum Wennigloh)

In sei­nem Jah­res­be­richt für 2014 schil­der­te Böh­mer die wich­tigs­ten Akti­vi­tä­ten des Forums, das der­zeit genau 80 Ver­eins­mit­glie­der zählt. Hier­zu zähl­ten die Errich­tung eines Wan­der­por­tals am Sport­platz und eines neu­en Bus­war­te­hau­ses an der Hal­te­stel­le vor der Alten Schu­le, die Bür­ger­ver­samm­lung und die akti­ve Betei­li­gung an der Akti­on putz(t) mun­ter, die im Jahr 2015 schon zum zwei­ten Mal in dem Höhen­dorf statt­fand. Schatz­meis­ter Hans-Hel­muth Wes­sel berich­te­te im Kas­sen­be­richt von einem Über­schuss und prä­sen­tier­te eine soli­de Kassenlage.

Bürgerbefragung erbringt zahlreiche wertvolle Anregungen

Böh­mer stell­te auch die Ergeb­nis­se der Bür­ger­be­fra­gung vom Dezem­ber 2014 vor. Mehr als 30 Bür­ge­rin­nen und Bür­ger hat­ten ihre Anre­gun­gen, Wün­sche, ihre kon­struk­ti­ve Kri­tik, aber auch ihr Lob für die bis­he­ri­ge Arbeit des Forum zurück­ge­mel­det. So wur­de die Wie­der­auf­nah­me der Oster­feu­er-Tra­di­ti­on in Wen­ni­g­loh ange­regt, ein Work­shop der Ver­ei­ne zur Zukunft des Dor­fes und ein eige­ner Weih­nachts­markt vor­ge­schla­gen und die Fra­ge nach den Chan­cen einer Ehren­amts-Knei­pe im Berg­dorf gestellt. Auch Ers­te Hil­fe-Kur­se für Jeder­mann, ein Dorf­spa­zier­gang mit Erläu­te­rung der alten Flur­na­men sowie eini­ge The­men, die den Bezirks­aus­schuss betref­fen, wur­den the­ma­ti­siert. Vor­schlä­ge oder Kri­tik, die ande­re Ver­ei­ne des Dor­fes oder den Bezirks­aus­schuss betref­fen, wer­den vom Forum nun zur wei­te­ren Behand­lung an die­se weitergeleitet.

Bürgerbus wird ab dem Sommer durch Wennigloh fahren

2014.11.23.Logo.ForumWenniglohBeim The­ma Bür­ger­bus konn­te Böh­mer ver­mel­den, dass die­ser mit dem Fahr­plan­wech­sel am 27. Juni 2015 sei­nen Dienst mit fünf Hal­te­stel­len in Wen­ni­g­loh auf­neh­men und auf der bereits kom­mu­ni­zier­ten Rou­te zwei­mal pro Tag über Müsche­de, Hüs­ten und Bruch­hau­sen bis nach Nie­der­ei­mer fah­ren wird. Auch das Nass soll dabei eine Sta­ti­on die­ses zusätz­li­chen Mobi­li­täts-Ange­bots sein. Der Fahr­preis soll dabei der Tarif­stu­fe 1 ent­spre­chen und 1,90 Euro betra­gen. Der Vor­sit­zen­de des zustän­di­gen Bür­ger­bus-Ver­bun­des soll den Wen­ni­g­lo­her Ein­woh­nern die genau­en Moda­li­tä­ten kurz vor dem Beginn des Betriebs in einer geson­der­ten Ver­samm­lung vorstellen.

Platz an alter Schule hat keine Priorität

Der zwei­te Vor­sit­zen­de des Forums Uli Recha stell­te den Stand des Pro­jekts zur Ver­schö­ne­rung des Plat­zes vor der Alten Schu­le vor. Hier sol­len Sträu­cher und Blu­men gepflanzt wer­den und die Abfall­be­häl­ter des Jugend­rau­mes hin­ter einer Holz­ver­klei­dung ver­schwin­den. Die­se Maß­nah­me soll auf Grund ande­rer anste­hen­der prio­ri­tä­rer Pro­jek­te jedoch erst zu einem spä­te­ren Zeit­punkt durch­ge­führt werden.

„Bücherzelle“ wird künftig Wennigloher Leseratten versorgen

Eines die­ser vor­dring­li­chen Pro­jek­te ist die Auf­stel­lung einer soge­nann­ten „Bücher­zel­le“ an der Wen­ni­g­lo­her Schüt­zen­hal­le. Hier­bei han­delt es sich um eine aus­ran­gier­te Tele­fon­zel­le, in der etwa 300 Bücher kos­ten­los von Wen­ni­g­lo­her Ein­woh­nern für ande­re Ein­woh­ner zur Ver­fü­gung gestellt wer­den kön­nen. Die Tele­fon­zel­le hat­te Uli Recha güns­tig erstei­gert und arbei­tet sie der­zeit in sei­ner Werk­statt auf. Sie soll ein ansehn­li­cher Blick­fang und bei Dun­kel­heit beleuch­tet sein. Hans­Hell­muth Wes­sel hat sich bereit erklärt, die Bücher­ga­ben der Wen­ni­g­lo­he­rin­nen und Wen­ni­g­lo­her im Vor­feld zu sich­ten und auf ihre Eig­nung für die­sen Zweck zu prü­fen. Die Bücher­zel­le soll nach den der­zei­ti­gen Pla­nun­gen zusam­men mit dem Schüt­zen­ver­ein im Mai der Öffent­lich­keit über­ge­ben werden.

Jugend-Fotowettbewerb „Mein Wennigloh“

Auch das wanderpokal entstand durch die Initiative des Forums. (Foto. Forum Wennegloh)
Auch das Wan­der­por­tal ent­stand durch die Initia­ti­ve des Forums. (Foto: Forum Wennigloh)

Schließ­lich soll für die Wen­ni­g­lo­her Jugend noch in die­sem Jahr ein Jugend­fo­to­wett­be­werb mit dem Titel „Mein Wen­ni­g­loh“ ver­an­stal­tet wer­den. Hier sol­len alle jun­gen Wen­ni­g­lo­he­rin­nen und Wen­ni­g­lo­her auf künst­le­ri­sche Wei­se mit Fotos aus­drü­cken, was ihnen ihr Hei­mat­dorf bedeu­tet – sei­en es die Schön­hei­ten der Natur, die Gebäu­de oder die Men­schen, die das Berg­dorf zu etwas beson­de­rem im Leben der Jugend­li­chen machen. Eine Jury soll dann die Gewin­ner ermit­teln, für die meh­re­re Prei­se aus­ge­lobt wer­den sol­len. Eine Arbeits­grup­pe um Hans-Joa­chim Böh­mer, Rai­ner Bau­se, Peter Krä­mer und der Jugend­be­auf­trag­ten Malin Feld­mann wer­den sich Gedan­ken über die genaue Aus­ge­stal­tung und die Teil­nah­me­mo­da­li­tä­ten des Wett­be­werbs machen. Mit die­sem Pro­jekt sol­len die Jugend­li­chen ange­regt wer­den, sich ihrer Bin­dung zu Wen­ni­g­loh bewusst zu wer­den und sich noch mehr mit ihrem Hei­mat-Dorf zu identifizieren.

Schon rund 15.000 Euro Sponsorenleistung für das Dorf

Böh­mer infor­mier­te über Ver­hand­lun­gen mit einem Lebens­mit­tel-Lie­fer­ser­vice aus Arns­berg, der die Ver­sor­gung mit Gütern des täg­li­chen Bedarfs ins­be­son­de­re für älte­re Ein­woh­ner ver­bes­sern kann. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen hier­zu wer­den fol­gen. Zudem reg­te Klaus Blu­me an, die Inschrif­ten auf den Grab­stei­nen der Sol­da­ten­grä­ber auf dem Wen­ni­g­lo­her Fried­hof Instand zu set­zen. Anto­ni­us Nut­te­baum wird sich die­ser Sache annehmen.
Nach 100 Minu­ten konn­te Hans-Joa­chim Böh­mer die von zahl­rei­chen kon­struk­ti­ven Bei­trä­gen gepräg­te Sit­zung schlie­ßen und warb für eine auch wei­ter­hin so tol­le Unter­stüt­zung für die künf­ti­gen Akti­vi­tä­ten des Forums.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de