- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Gemeinsam das Stadtbild aufpolieren

Arnsberg nimmt an der europaweiten Aktion teil.
Arns­berg nimmt an der euro­pa­wei­ten Akti­on teil.

Arns­berg. Die loka­le Auf­räum­ak­ti­on „Arns­berg putz(t) mun­ter“ rückt näher: Am kom­men­den Sams­tag, 21. März, ist es wie­der soweit. Die teil­neh­men­den Schu­len und Kin­der­gär­ten star­ten bereits am Frei­tag und teil­wei­se wegen der Son­nen­fins­ter­nis auch schon am Don­ners­tag. 2015 ist „Arns­berg putz(t) mun­ter“ auch Teil der gro­ßen euro­pa­wei­ten Kam­pa­gne „Let´s Clean Up Euro­pe“. Ver­ei­ne, Schu­len, Kitas und wei­te­re Inter­es­sier­te sind auf­ge­ru­fen, zusam­men die Grün­an­la­gen abseits der Stra­ßen auf­zu­po­lie­ren und sich für ein sau­be­res Stadt­bild zu engagieren.

Arnsberg nimmt an Let’s Clean Up Europe teil

„Stadt­s­au­ber­keit gelingt nur Hand in Hand! Die gemein­sa­me Auf­räum­ak­ti­on stärkt das sozia­le Mit­ein­an­der und macht unse­re Stadt schö­ner“, sagt Rai­ner Schör­nich, Lei­ter der Tech­ni­schen Diens­te Arns­berg, „Mit der Betei­li­gung an Let’s Clean Up Euro­pe wol­len wir auch euro­pa­weit ein Zei­chen gegen das Lit­te­ring set­zen.“ Denn acht­los weg­ge­wor­fe­ner Abfall ist ein gro­ßes Pro­blem, und das nicht nur in Deutsch­land. „Durch die Orga­ni­sa­ti­on von Auf­räum­ta­gen wol­len wir die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger zum Mit­ma­chen moti­vie­ren und sie damit für einen bewuss­te­ren Umgang mit Müll sen­si­bi­li­sie­ren“, so Schör­nich weiter.

Im Vorjahr 4800 Teilnehmer

2014.02.04.Logo.Putzt.MunterBereits seit vie­len Jah­ren hat die Akti­on Erfolg: Im ver­gan­ge­nen Jahr haben rund 4800 Frei­wil­li­ge zusam­men 19 Ton­nen Abfall ein­ge­sam­melt. Die Tech­ni­schen Diens­te Arns­berg unter­stüt­zen die Auf­räum­ak­ti­on: Der Abfall­wirt­schafts­be­trieb stellt Hand­schu­he und Müll­tü­ten zur Ver­fü­gung und küm­mert sich dar­um, den gesam­mel­ten Abfall umwelt­ge­recht zu ent­sor­gen. Im Anschluss an die Akti­on fin­det auf dem Betriebs­hof der Tech­ni­schen Diens­te Arns­berg eine Hel­fer­fe­te mit einem klei­nen Imbiss statt.

Gegen die Vermüllung der Grünflächen

Arnsberg ist auf der Europakarte bereits markiert.
Arns­berg ist auf der Euro­pa­kar­te bereits markiert.

Let’s Clean Up Euro­pe zielt dar­auf ab, bestehen­de Auf­räum­in­itia­ti­ven in Deutsch­land und Euro­pa zu ver­bin­den und neue Akteu­re zum Mit­ma­chen zu bewe­gen. Dadurch möch­te die Initia­ti­ve ver­stärkt die Wahr­neh­mung der Öffent­lich­keit auf das Phä­no­men des „Lit­te­ring“ (Ver­mül­lung) der Land­schaft, ins­be­son­de­re der Grün­flä­chen, Wäl­der und der Gewäs­ser sowie Ufer und Strän­de, len­ken. Euro­pa­weit fin­den schwer­punkt­mä­ßig zwi­schen dem 8. und dem 10. Mai 2015 loka­le Auf­räum­ak­tio­nen statt. Aber auch Auf­räum­in­itia­ti­ven des Früh­jahrs sind dabei. Unter www.letscleanupeurope.de wer­den die ver­schie­de­nen Auf­räum­ak­tio­nen in Deutsch­land auf einer Deutsch­land­kar­te ver­or­tet. Die Men­ge des gesam­mel­ten Mülls wird ermit­telt und nach Brüs­sel berichtet.

Fokus auch auf Abfallvermeidung

Die Anti-Lit­te­ring-Initia­ti­ve der EU-Kom­mis­si­on steht in engem Zusam­men­hang mit der Euro­päi­schen Woche der Abfall­ver­mei­dung, die den Fokus auf Abfall­ver­mei­dung und die Wie­der­ver­wen­dung legt. Bei­de Initia­ti­ven wer­den durch das LIFE+ Pro­gramm der Euro­päi­schen Uni­on geför­dert und in Deutsch­land vom Ver­band kom­mu­na­ler Unter­neh­men (VKU) als Spit­zen­ver­band der kom­mu­na­len Wirt­schaft koordiniert.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen der deutsch­land­wei­ten Kam­pa­gne gibt es online unter www.letscleanupeurope.de und www.facebook.com/abfallvermeidung

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de