Arnsberg. Dieser Lebensretter passt garantiert auf jeden Gabentisch: „Schenken Sie Sicherheit! Schenken Sie einen Rauchmelder!“, appelliert Bernd Löhr, Leiter der Arnsberger Feuerwehr, zum Weihnachtsfest vor allem an alle Eltern, die für sich und ihre Kinder ein Stück mehr Sicherheit haben wollen. Aber auch für Freunde, Verwandte, Kollegen oder Geschäftspartner sind die handlichen Lebensretter ein passendes Geschenk.
Feuerwehr Arnsberg rät: „Überraschen Sie Ihre Lieben mit einem kleinen Lebensretter!“
„Gerade in der Weihnachtszeit müssen die Feuerwehren immer wieder bei tragischen Brandunglücken helfen, die durch Kerzen verursacht wurden“, erklärt der Experte: „Rauchmelder würden hier in fast jedem Fall das Schlimmste verhindern.“ In Nordrhein-Westfalen sind Heimrauchmelder schon seit dem 1. April 2013 Pflicht. Die kostengünstigen Lebensretter gibt es unter anderem in Baumärkten, Verbrauchermärkten, im Feuerwehr- und im Elektrofachhandel sowie beim Versandhaus des Deutschen Feuerwehrverbandes unter www.feuerwehrversand.de Für einen Mindestschutz gilt als Faustregel: Ein Rauchmelder im Flur pro Etage sowie in den Schlafzimmern – vor allem im Kinderzimmer! In Räumen, in denen normalerweise starker Dampf, Staub oder Rauch entsteht – etwa Bad oder Küche – sind sie nicht zu empfehlen. Die handlichen Geräte lassen sich auch ohne handwerkliches Geschick an der Zimmerdecke montieren.
Weitere Informationen und Praxisbeispiele gibt es im Internet unter www.rauchmelder-lebensretter.de










Eine Antwort
ALLES SCHROTT!!!!!!!!!!!!!!!
Ohne jetzt einzelne Fabrikate herauszuheben: Wir haben seit 20 Jahren immer wieder versucht, unser Haus mit Rauchmeldern auszustatten. Die ständigen Fehlalarme rauben uns leider den letzten Nerv.
Ich rede nicht davon, daß der Rauchmelder im Flur durch die offenstehende Küchentür (mit entsprechenden Küchendünsten) ausgelöst wird. Ich rede davon, dass alle Fabrikate dazu neigen, völlig unmotiviert mitten in der Nacht oder zu allen möglichen Tageszeiten Alarm zu geben ohne dass dazu der geringste Anlass besteht. Momentan liegen wieder alle unsere Rauchmelder mit entnommener Batterie in der Ecke.
Warum schreibt nicht ein einziger Journalist über dieses Problem? Lieber kopieren sie alle immer wieder die gleichen Appelle für Rauchmelder. Es nützt auch überhaupt nichts, dass ich das hier schreibe. Morgen steht wieder die gleiche blöde Empfehlung in der Presse.