Energie, die bleibt: Volksbank Sauerland startet Zukunfts-Offensive 2026

Ver­eins­ver­tre­ter der Zukunfts-Offen­si­ve 2025 und die Vor­stän­de Micha­el Grie­se, Bernd Grie­se und Dr. Flo­ri­an Mül­ler wei­sen gemein­sam auf den Start der Zukunfts-Offen­si­ve 2026 am 1. März hin. (Foto: Volks­bank Sauerland)

Hoch­sauer­land­kreis. Ver­ei­ne sind Herz­stü­cke des Sau­er­lands – und zuneh­mend auch Moto­ren der Ener­gie­wen­de. Mit der Zukunfts-Offen­si­ve 2026 setzt die Volks­bank Sau­er­land erneut ein star­kes Zei­chen für nach­hal­ti­ges Enga­ge­ment vor Ort. Ins­ge­samt bis zu 60.000 Euro För­der­mit­tel stellt die Genos­sen­schafts­bank bereit, um Ver­ei­ne bei ener­ge­ti­schen Inves­ti­tio­nen zu unter­stüt­zen – von moder­ner LED-Tech­nik über Gebäu­de­däm­mung bis hin zu erneu­er­ba­ren Energielösungen.

„Vie­le Ver­ei­ne tra­gen Ver­ant­wor­tung für Gebäu­de, Hal­len und Treff­punk­te, die das sozia­le Leben unse­rer Regi­on prä­gen“, sagt Vor­stands­mit­glied Bernd Grie­se. „Stei­gen­de Ener­gie­kos­ten wer­den dabei zur ech­ten Her­aus­for­de­rung. Genau hier setzt unse­re Zukunfts-Offen­si­ve an: Sie schafft finan­zi­el­len Spiel­raum für Inves­ti­tio­nen, die lang­fris­tig entlasten.“

Von der Schützenhalle bis zum Vereinsheim

Bereits in den Vor­jah­ren reich­te das Spek­trum der geför­der­ten Ideen von Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen auf Dorf­ge­mein­schafts­häu­sern über neue Heiz­sys­te­me in Sport­stät­ten bis hin zu Dämm­maß­nah­men in Schüt­zen­hal­len. 63 Ver­ei­ne pro­fi­tier­ten in den letz­ten zwei Jah­ren bis­lang von dem Pro­gramm – mit Pro­jek­ten, die sowohl öko­lo­gisch als auch wirt­schaft­lich nach­hal­tig wirken.

„Wir erle­ben enorm viel Tat­kraft in den Ver­ei­nen“, betont Vor­stand Dr. Flo­ri­an Mül­ler. „Die Ehren­amt­li­chen den­ken lang­fris­tig, über­neh­men Ver­ant­wor­tung für ihre Gebäu­de und damit für die Zukunft ihrer Dorf­ge­mein­schaf­ten. Das ver­dient Rückenwind.“

Jetzt bewerben

Ver­ei­ne aus dem Geschäfts­ge­biet der Volks­bank Sau­er­land kön­nen sich ab 1. März für die Zukunfts-Offen­si­ve bewer­ben. Der Bewer­bungs­zeit­raum läuft bis Ende Juni 2026. Eine inter­ne Jury ent­schei­det im Herbst über die Ver­ga­be der Fördermittel.

Teil­nah­me­be­rech­tigt sind alle gemein­nüt­zig aner­kann­ten Ver­ei­ne, die Mit­glied der Volks­bank Sau­er­land sind oder wer­den möch­ten. Bewer­bun­gen sind online mög­lich unter: www.vb-sauerland.de/zukunftsoffensive

„Unser Anspruch ist klar“, so Grie­se abschlie­ßend: „Wir wol­len Ver­ei­ne befä­hi­gen, heu­te Ent­schei­dun­gen zu tref­fen, die mor­gen wir­ken – für bezahl­ba­re Ener­gie, für leben­di­ge Treff­punk­te und für ein zukunfts­fä­hi­ges Sauerland.“

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de