Höchste Auszeichnung und ein starkes Jahr bei der Feuerwehr Hüsten

Die Geehr­ten und Beför­der­ten des Lösch­zugs Hüs­ten zusam­men mit Ver­tre­tern von Wehr­füh­rung und Stadt bei der Aga­tha-Fei­er im Gerä­te­haus. (Foto: Feu­er­wehr Arnsberg)

Arnsberg/Hüsten. Der Lösch­zug Hüs­ten der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Arns­berg hat sei­ne tra­di­tio­nel­le Aga­tha-Fei­er began­gen und dabei auf ein ereig­nis­rei­ches Jahr zurück­ge­blickt. Neben Beför­de­run­gen und Ehrun­gen stand vor allem die Wür­di­gung des ehren­amt­li­chen Enga­ge­ments im Mittelpunkt.

Nach dem gemein­sa­men Kirch­gang ver­sam­mel­ten sich die Feu­er­wehr­leu­te im Gerä­te­haus Hüs­ten. Lösch­zugfüh­rer Mat­thi­as Pran­ge begrüß­te die Mit­glie­der sowie zahl­rei­che Gäs­te und blick­te auf die ver­gan­ge­nen Mona­te zurück. Aktu­el­le und kom­men­de Her­aus­for­de­run­gen böten der Feu­er­wehr zugleich die Chan­ce, sich wei­ter­zu­ent­wi­ckeln und zu wach­sen, beton­te er. Beson­ders hob Pran­ge die kon­struk­ti­ve Zusam­men­ar­beit mit Ver­wal­tung und Wehr­füh­rung her­vor – ins­be­son­de­re mit Blick auf das The­ma Gerä­te­haus. Die­se Koope­ra­ti­on sol­le im Zuge des geplan­ten Neu­baus gemein­sam mit dem gesam­ten Lösch­zug wei­ter ver­tieft werden.

Große Projekte und strukturelle Änderungen geplant

Stell­ver­tre­ten­der Wehr­füh­rer Kai Spie­gel über­brach­te die Grü­ße der Wehr­füh­rung und gab einen Aus­blick auf zen­tra­le Vor­ha­ben der kom­men­den Zeit. Ein wich­ti­ger Punkt ist die geplan­te Über­ar­bei­tung der Alarm- und Aus­rü­cke­ord­nung (AAO) im Jahr 2026. Dabei soll auch die Struk­tur der Aus­rü­cke­be­zir­ke neu bewer­tet werden.

Dar­über hin­aus ste­hen meh­re­re Bau- und Sanie­rungs­maß­nah­men auf der Agen­da: die Sanie­rung ver­schie­de­ner Gerä­te­häu­ser, die Fer­tig­stel­lung des Gerä­te­hau­ses bei der Fir­ma R.D.M., der Neu­bau der Haupt­wa­che sowie der Neu­bau des Gerä­te­hau­ses Hüs­ten. Nach des­sen Fer­tig­stel­lung soll der Rüst­wa­gen nach Hüs­ten ver­legt werden.

Beförderungen innerhalb des Löschzugs

Im wei­te­ren Ver­lauf der Ver­an­stal­tung sprach der stell­ver­tre­ten­de Wehr­füh­rer Sascha Ricke meh­re­re Beför­de­run­gen aus. Maxi­mi­li­an Grell und Fre­de­rik Wie­se wur­den zu Ober­feu­er­wehr­män­nern ernannt. Sebas­ti­an Cor­vey erhielt die Beför­de­rung zum Unter­brand­meis­ter, Chris­to­pher Dün­ne­ba­cke wur­de zum Brand­in­spek­tor befördert.

Ehrungen für langjähriges Engagement

Die Ehrun­gen nahm in die­sem Jahr der Ers­te Bei­geord­ne­te Chris­toph Hil­ver­ling vor, der zugleich die Grü­ße des Bür­ger­meis­ters über­brach­te. Er dank­te den Feu­er­wehr­leu­ten für ihre Ein­satz­be­reit­schaft und ihr kon­ti­nu­ier­li­ches Enga­ge­ment für die Sicher­heit der Bevölkerung.

Für sei­ne 35-jäh­ri­ge Mit­glied­schaft wur­de Mar­kus Leh­mann aus­ge­zeich­net. Dar­über hin­aus wür­dig­te die Feu­er­wehr das beson­de­re Enga­ge­ment von Jörg Hen­ke, der seit 2017 maß­geb­lich am Auf­bau der Kin­der­feu­er­wehr in Hüs­ten betei­ligt war und die­se vie­le Jah­re lei­te­te, sowie Andre­as Schä­fers, Lei­ter der Jugend­feu­er­wehr Hüsten.

Deutsche Feuerwehrehrenmedaille für Dr. Gerhard Webers

Eine beson­de­re Aus­zeich­nung erhielt Dr. Ger­hard Webers: Stell­ver­tre­ten­der Kreis­brand­meis­ter Wer­ner Fran­ke ver­lieh ihm die Deut­sche Feu­er­wehr­eh­ren­me­dail­le – die höchs­te zivi­le Aus­zeich­nung inner­halb der Feu­er­wehr. In sei­ner Lau­da­tio hob Fran­ke ins­be­son­de­re Webers’ lang­jäh­ri­ges Enga­ge­ment als Kom­mu­nal­po­li­ti­ker her­vor. Die­ser habe sich in Rats­gre­mi­en, Fach­aus­schüs­sen und Arbeits­krei­sen in außer­ge­wöhn­li­cher Wei­se für die Feu­er­wehr und die Bevöl­ke­rung in Arns­berg ein­ge­setzt, unter ande­rem bei Brand­schutz­be­darfs­plä­nen sowie wich­ti­gen Bau- und Beschaffungsprojekten.

Zum Abschluss rich­te­te der Lösch­zug einen aus­drück­li­chen Dank an die Arbeit­ge­ber, die Feu­er­wehr­leu­te für Ein­sät­ze und Lehr­gän­ge frei­stel­len, sowie an die Ver­wal­tung, deren ver­läss­li­che Unter­stüt­zung wesent­lich zur Leis­tungs­fä­hig­keit der Feu­er­wehr beiträgt.

 

 

 

 

 

 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de