Klaviervirtuose Menachem Har-Zahav gastiert in Arnsberg

Kla­vier­vir­tuo­se Men­achem Har-Zahav prä­sen­tiert im Peter-Prinz-Bil­dungs­haus ein Pro­gramm mit berühm­ten Wer­ken der Kla­vier­li­te­ra­tur. (Foto: Mal­te Reiter)

Arns­berg. Über 1000 Mal hat der ame­ri­ka­ni­sche Kla­vier­vir­tuo­se Men­achem Har-Zahav, der seit 1998 in Deutsch­land zuhau­se ist, in den USA und in Euro­pa bereits kon­zer­tiert. Am Sams­tag, dem 7. März um 17 Uhr ist er im Forum des Peter-Prinz-Bil­dungs­hau­ses (VHS-Arns­berg, Ehm­senstr. 7) zu Gast. Sei­ne aus­ge­feil­ten Inter­pre­ta­tio­nen haben das Publi­kum hier schon mehr­fach begeistert.

Von Beethoven bis Liszt: Programm mit großen Klassikern

Auf dem „Lieb­lings­stü­cke“ benann­ten Pro­gramm steht eine abwechs­lungs­rei­che Aus­wahl berühm­ter Wer­ke aus Klas­sik, Roman­tik und Impres­sio­nis­mus. Die Zuschau­er kön­nen sich unter ande­rem auf Beet­ho­vens Mond­schein-Sona­te und die Roman­ze aus dem 1. Kla­vier­kon­zert von Fré­dé­ric Cho­pin freu­en. Außer­dem gibt es neben Wer­ken von Johan­nes Brahms und Clau­de Debus­sy auch den ful­mi­nan­ten, hoch­vir­tuo­sen Toten­tanz von Franz Liszt zu hören, zu des­sen Inter­pre­ta­ti­on die Pres­se kom­men­tier­te: „Sei­ne Prä­sen­ta­ti­on ist so furi­os, dass es dem Publi­kum unter die Haut geht. Unru­he brei­tet sich im Saal aus. Das erlebt man nicht so oft. Ein gran­dio­ser Vor­trag.“ (Micha­el Zer­ban, O‑Ton)

Die­se Ver­an­stal­tung ist eine Koope­ra­ti­on mit der VHS Arns­berg und wird mit nähe­ren Infor­ma­tio­nen zu den Kom­po­nis­ten und Wer­ken als Vor­trags­kon­zert zu einem viel­sei­ti­gen Ver­an­stal­tungs­er­leb­nis ergänzt.

Ein virtuoser Künstler mit musikalischer Leidenschaft und Sensibilität

Men­achem Har-Zahav hat sich in der Welt der klas­si­schen Musik einen Namen gemacht. Sein emo­tio­na­les und sen­si­bles Kla­vier­spiel und sein tech­ni­scher Glanz beein­dru­cken und begeis­tern Musik­lieb­ha­ber immer wie­der. Die West­fä­li­schen Nach­rich­ten z.B. berich­te­ten von „einer bemer­kens­wer­ten, form­voll­ende­ten Dar­bie­tung, wie man sie nicht oft erlebt“ und die NRZ beur­teil­te ihn als „per­fek­ten roman­ti­schen Vir­tuo­sen, tech­nisch bril­lant, aus­drucks­stark, sen­si­bel ohne fal­sche Sentimentalität“.

Familienfreundliche Eintrittspreise

Obwohl dies kein Kin­der­kon­zert ist, soll Kin­dern, Jugend­li­chen und ihren Fami­li­en der Zugang zu klas­si­scher Musik erleich­tert wer­den, und so brau­chen unter 18-Jäh­ri­ge nur 1 Euro zu bezah­len. Gleich­zei­tig erhal­ten bis zu zwei beglei­ten­de Erwach­se­ne pro Fami­lie Ein­tritt zum hal­ben Preis.

Kar­ten für die­ses beson­de­re Kla­vier-High­light kos­ten regu­lär 19 Euro (ermä­ßigt 15 Euro für Stu­den­ten und Schwer­be­hin­der­te) und kön­nen im Ticket­shop auf menachem-har-zahav.de erwor­ben wer­den. Es besteht auch die Reser­vie­rungs­mög­lich­keit bei der VHS unter Tel. 02931 13464. Die Tages­kas­se öff­net um 16:30 Uhr.

 

 

 

 

 

 

 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de